DSM 7.3 7.3.1-86003

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DS920+ Update 7.31, trotz hdd_db Script beim Hoch und Runterfahren, war ein zweiter Reboot notwendig, damit der NVME-Speicherpool wieder da war. Sonst keine Auffälligkeiten. Ausser, das Active Insight wieder installiert wurde, habe jetzt eine Aufgabe im Aufgabenplaner hinterlegt:
Ereignis: Hochfahren
Benutzer: root
Befehl: /usr/syno/bin/synopkg uninstall ActiveInsight
Thanks to @DaveR

Update lief auf der DS923+an sich problemlos durch, auch meine beiden NVME Speicherpools waren jederzeit vorhanden.
Allerdings wurde die nicht kompatible Expansions Unit DX213 getrennt, dementsprechend war auch der Speicherpool weg und lies sich auch nach Neustart nicht "online zusammenstellen", obwohl es angezeigt wurde. Script für die Erweiterungseinheiten ausgeführt und einen Neustart später war wieder alles im grünen Bereich.

• Like
Reaktionen: DaveR und Benie
wurde die nicht kompatible Expansions Unit DX213

Das ist doch eigentlich "nur" eine Erweiterungseinheit und könnte letztlich doch lediglich über die Hardware inkompatibel werden, oder nicht? Ist das noch x13 und schon etwas älter?

Ja, es ist eine ältere Synology Erweiterungseinheit mit eSATA2 und die wird durch Synology in neueren Modellen durch nicht vorhandene Configeinträge als nicht kompatibel gelistet, quasi wie NVMEs oder RAM.

Klar, mit dem Script von @DaveR läuft es wieder. War vorher genauso. 👍🏻 Hatte ich oben aber auch schon geschrieben.

Brauchtest du das DB-Script auch schon, um deine Samsung 970 EVOs als Volume einzurichten
Ja
Ich hab damals noch das nvme-Volume auf der CLI erstellt, als es die Scripte noch nicht gab
Nun fliegt mir eigentlich bei jedem Update erst mal das Volume raus. Ich habe das Script aber nicht im Autostart. Ich führe es nach dem Update immer manuell aus und reboote erneut.
Bisher hat das immer so funktioniert, dass die Pakete erst repariert wurden / werden konnten, als das Volume wieder da war. In diesem Update wurden die Pakete einfach ungefragt repariert und dabei auf den HDD-Pool installiert.

Deshalb habe ich das beim Boot und Shutdown aktiviert. Das macht ja auch nichts weiter, es läuft dann durch und das wars. Und mit der Autoupdatefunktion ist das zudem immer aktuell.

Ich habe jetzt meine DS 218+ resettet wegen der LED`s.
7.3.1-86003 neu installiert und nun funktioniert die LED Beleuchtung.
Sch.... Arbeit.

• Like
Reaktionen: snibchi
You do know you could have run the following command to fix the LED brightness settings in DSM 7.3

Code:
sed -i -E '/<i2c\b[^>]*command_type=/! s|(<i2c\b[^>]*)/>|\1command_type="SMBUS" />|' /usr/syno/etc.defaults/led_brightness.xml; cp /usr/syno/etc.defaults/led_brightness.xml /tmp/syno_led_brightness/led_brightness.xml;

• Like
Reaktionen: Benie
Wie üblich musste nach dem Update der UDEV-Treiber neu installiert werden. Und auch hier jetzt keine Fehlermeldungen mehr bezüglich des angeblich nicht sicher ausgehängten USB-Geräts.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich hab grad meine 918+ auf eine 925+ migriert.

Ich hab vorher mit einer alten Platte die 925+ sicherhaltshaber auf 7.3.1 gebracht. Der Synology-Assistent hat sie als Version 7.2.2 gemeldet.

Aber an keiner Stelle hat die Installation gemeckert, die Platte (WD Red+ 4TB) wurde sofort akzeptiert. Die Migration selbst lief auch ohne Probleme, die gesamte Konfiguration ist erhalten geblieben. Ich musste nur ein paar Kleinigkeiten wie nach einem Major-Update anpassen. Achja, ABfB musste neu aktiviert werden.

Der Storage-Manager hat zwar gemeldet, dass die Platten nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen, aber weiter nicht gemeckert. Ich hab aber trotzdem das Skript von @DaveR laufen lassen.

Auch die Updates meines DS423+, erst auf 7.3-81180 und anschließend auf 7.3.1-86003, liefen problemlos.

Also mit DSM 7.3.1 scheint der USB-USV-Bug anders als in den Release Notes verkündet weiterhin zu bestehen. Zumindest wird an meiner DS716+ meine APC Backup-UPS CS 500, die vor DSM7.3 einwandfrei erkannt wurde, noch immer nicht erkannt.
Auch nicht nach abziehen und anstecken des USBs im Betrieb....

Hat da jemand andere Erfahrungen?

Anhänge

• USV-Bug.PNG
    USV-Bug.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 28
Wird die denn an anderen Geräten erkannt?
Ggfs. auch mal per ssh auf die DS schalten und mit dem Befehl "lsusb" prüfen, ob sie dort angezeigt wird

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich hab ne APC an meiner 916 dran und die wird auch erkannt.

meine APC Backup-UPS CS 500 .... noch immer nicht erkannt

Du solltest mal nachschauen, ob da nicht eine der neuen Synology-Hochleistungs-USV dran muss, damit das wieder geht .... 🤪 🧐 😉

Wird die denn an anderen Geräten erkannt?
Ggfs. auch mal per ssh auf die DS schalten und mit dem Befehl "lsusb" prüfen, ob sie dort angezeigt wird
Ich kann nun bestätigen, dass mit DSM 7.3.1 meine APC Backup-UPS CS 500 wieder erkannt wird.
Ursache war wohl ein defekte/passungenaues USB-RJ50-Kabel, welches USV und NAS miteinander verbindet.
Das lief zwar seit 2016 einwandfrei beim Handtieren mit dem NAS muss der RJ50 Stecker, der schon ewig wackelte verrutscht sein und nachdem der Rasthaken dann noch abgebrochen war habe ich ein neues Kabel gekauft was deutlich besser passt und mit dem die USV auch wieder erkannt wird.

• Like
Reaktionen: DaveR

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat