423+, 920+ or stick to 918+

osito

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hi,

ich war einer der vielen Synology User, die voller Erwartungen auf die DS923+ gewartet haben. Da Transcoding ein "must have" feature für meinen Use Case ist, habe ich mit Groll gesehen, daß jetzt der AMD ohne integrierte GPU verbaut ist.

Momentan habe ich eine DS918+, Workload ist Speicher für diverse PC Backups, Docker, Transcoding für diverse Clients die nicht transcoden können.

Neben der Tatsache, daß ich meinen Speicherplatz vergrößern muß, stelle ich mir nun die Frage, ob ich

DS918+ weiter benutzen, Platten Upgrade und hoffen, daß die DS925/26+ dann mkit integrierter GPU kommt
DS423+ kaufen, momentan 520€ auf Amazon
DS920+ kaufen, bekomme ich momentan nur noch als Restbestand (brandneu) für 699€

Bei alle dem nervt, daß sich technisch nichts in Richtung "Latest Technology" z.B. TB4 oder USB3.2 Schnittstelle, 2,5Gb Ethernet oder Intel N5xxx CPU, getan hat.

Habt ihr ein paar Denkanstöße und Tipps für mcih?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
Hast denn aktuell Not das du deine 918+ upgraden müsstest?
 

osito

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hast denn aktuell Not das du deine 918+ upgraden müsstest?
Bottleneck sind die IOs nach außen, GBit LAN und USB fürs externe Backup. (wird ja bei meiner Auswahl nicht besser)
CPU seitig hakt es nur bei 2 Tasks z.B. Backup bei gleichzeitiger Transkoding und Docker Usage.

Wieß allerdings nicht, wie das System sich verändert, wenn ich auf 4 x 16 TB Ironwolf Pro gehe. Jetzt 4x WD RED 6 TB
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Wenn die DS918+ vom Workload noch ausreicht würde ich sie weiter benutzen.
Ansonsten auf die DS423+ gehen und einen 2,5 Gbe USB LAN Adapter einsetzen, bin ich sehr zufrieden damit. Docker, VM und alle Pakete laufen bei mir auf dem NVME Volume. Falls du auf die DS423+ upgradest könntest du die DS918+ als Backupserver nutzen als Raid0 und auch einen 2,5 Gbe Adapter nutzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

osito

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Und mal überlegen Docker auf die NVME auszulagern um workload von den HDDs zu nehmen.
https://www.synology-forum.de/threads/nvme-ssd-als-volume-nutzen-erfahrungen.111849/
Ich habe in der DS918+ eine SSD für den Cache, der m.E. nichts bringt. Wäre es dann eine Option für die DS423+, diese als Application Disk zu nehmen inkl. Docker?

BtW: Glaubensfrage: Ironwolf Pro 16 oder WD RED Pro 16 als Erweiterung? Bin eigentlich ein WD Fan, habe aber eine 16 TB IW im Schrank, die ich dann weniger kaufen müßte.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die SSD als Cache wird dir sicherlich nicht viel bringen, richte Sie lieber als Volume ein.
Wie mein Vorredner kann ich mir nicht vorstellen, dass deinen DS schon am Limit ist.
Ob du eine WD oder IronWolf verbaust, ist egal - funktionieren werden beide. Ich würde einfach nach dem Preis entscheiden. Dort dürfte die Exos oder Toshiba interessanter sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
ja, wird halt nur "halboffiziell" unterstützt
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
An Deiner Stelle würde ich erst mal bei der DS918+bleiben und nur die Festplatten aufrüsten, ich denke der Sprung ist auf die 423+ ist nicht so groß um nicht auf die nächsten Nachfolgemodell der x23 Serie zu warten. Zudem sich die Frage stellt ob sich der finanzielle Aufwand lohnt.
Wie andere hier schon angebracht haben, würde ich mir 2x 1TB NVMEs zulegen und diese als Volumen im Raid 1 , für VMM und Docker, und einen 2,5 Gbe USB LAN Adapter draufpacken.
Die Einrichtung der NVMEs erfolgt über die Konsole, da die ja nicht offiziell unterstütz wird.
Solltest Du dann doch noch auf etwas anderes umsteigen wollen, kannst Du die HDDs ja jederzeit auf eine neuere DS migrieren.
Es sei den Du liebäugelst mit einer DS für das Backup, evtl. sogar außer Haus, dann bist Du mit der DS423+ auch aus meiner Sicht gut beraten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Ich häng mich dran. Wenn du Docker und Pakete auf SSDs umstellst, wirst du einen gewaltigen Sprung merken.
Dazu noch 2,5 / 5G LAN Adapter
und natürlich voller RAM Ausbau. Sind denke ich dann 32GB. Wobei du auch auf "nur" 16GB gehen kannst
 
  • Like
Reaktionen: Benie

osito

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Die 918+ hat 12 GB RAM und eine SSD 960 EVO, heißt ich brauche noch eine 2. EVO, richtig?

Habt ihr einen Link/PN für den USB->LAN Adapter?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Nicht unbedingt, aber empfehlenswert als RAID1 mit BTRFS
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
:) Lass das mal nicht den RSFuchs hören, der hält uns dann wieder einen Vortrag, dass SHR zu langsam ist, wegen dem vorgeschalteten LVM. Deshalb hatte ich RAID1 empfohlen, da der LVM des SHR bei 2 SSDs keinen Nutzen bringt.
 
  • Haha
Reaktionen: Benares

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ist aber auch nicht falsch. Ich habe sogar RAID 5 im Einsatz und bei den XS-Modellen gibt es auch kein SHR. Ein Normaluser wird den Unterschied nicht großartig merken. Der Vorteil für Endkunden ist eher die unterschiedliche HDD-Größe, um nicht zu viel Verlust zu machen.
 

osito

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
2 Fragen:

Ist die EVO 960 kompatibel? In der Liste zur DS423+ stehen nur die Synology NMVEs drin.
Wenn ich nur die eine SSD habe, könnte ich die Apps dort installieren und die Daten Folder auf den RAID Verbund? Die Apps sind ja relativ schnell wieder hergestellt, oder übersehe ich da etwas?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat