2x Nvme SSD-Cache - Laufwerkstatus: Erkannt

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein Nvme SSD-Cache in der Synology nicht mehr richtig funktioniert.

2023-09-21-00h26m-firefox_874.png

Bei den S.M.A.R.T. Werten sehe ich auch keine Auffälligkeiten.
Diese Anleitung -> https://addictedtocode.de/nas-und-co/synology-laufwerkstatus-zuruecksetzen/
und diesen Forum Thread -> https://www.synology-forum.de/threads/laufwerk-1-kritisch-festplatte-ist-nicht-das-problem.127710/

habe ich mir durchgelesen und umgesetzt. Leider ohne Erfolg. Wie bekomme ich die SSD-Caches wieder zum laufen?
 

Anhänge

  • 2023-09-20-19h09m-firefox_107.png
    2023-09-20-19h09m-firefox_107.png
    31,7 KB · Aufrufe: 29
  • 2023-09-20-19h09m-firefox_111.png
    2023-09-20-19h09m-firefox_111.png
    32 KB · Aufrufe: 21
  • 2023-09-20-19h09m-firefox_820.png
    2023-09-20-19h09m-firefox_820.png
    31,9 KB · Aufrufe: 19
  • 2023-09-20-19h10m-firefox_397.png
    2023-09-20-19h10m-firefox_397.png
    31,8 KB · Aufrufe: 19
  • 2023-09-20-19h10m-firefox_896.png
    2023-09-20-19h10m-firefox_896.png
    31,9 KB · Aufrufe: 27
  • 2023-09-20-19h10m-firefox_666.png
    2023-09-20-19h10m-firefox_666.png
    31,9 KB · Aufrufe: 19

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Löschen und wiederherstellen. Was versprichst Du Dir von dem Cache. Ich hatte ihn mal eingerichtet, konnte aber definitiv keine Vorteile erkennen. Frisst nur die NVMe´s...
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Die Laufwerke lassen sich auch nicht löschen oder entfernen.
Ich könnte sie lediglich aus der NAS vollständig entfernen.

Was versprichst Du Dir von dem Cache. Ich hatte ihn mal eingerichtet, konnte aber definitiv keine Vorteile erkennen.
Tue ich tatsächlich in der Zwischenzeit auch nicht. Ich habe aber vor in naher Zukunft auch VMs auszuprobieren. Da könnten sie nützlich sein.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Richte sie lieber als zusätzliche Laufwerke ein. Über die Suchfunktion des Forums solltest Du links und Tipps dazu finden.
Im Übrigen macht es immer Sinn mehr Details zur DS und deren Konfiguration mitzuliefern.
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Ich kann aktuell wie gesagt mit den SSDs in der Synology nichts machen.
Löschen -> nicht möglich
Entfernen -> nicht möglich (weil in Verwendung)
zusätzlicher Speicherpool -> nicht möglich, da irgendwie die SSDs als Fehlerhaft erkannt werden

Welche Infos zur DS werden zum troubleshooting benötigt?
DSM 7.2-64570 Update 1 ist installiert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du bist bei den HD´s - Versuchs mal über Speicher/Speicherpool den Cache zu löschen? Ist er als Lese-Schreibcache eingerichtet?
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Die beiden SSDs waren als "SSD-Cache" eingerichtet.

Normalerweise waren die SSDs immer unter Volume 1 gelistet. Da tauchen sie aber nicht mehr auf.
 

Anhänge

  • 2023-09-21-02h16m-firefox_090.png
    2023-09-21-02h16m-firefox_090.png
    48,4 KB · Aufrufe: 14
  • 2023-09-21-02h16m-firefox_443.png
    2023-09-21-02h16m-firefox_443.png
    65,3 KB · Aufrufe: 14

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
DS mal neu gestartet? Wie oben schon erwähnt: Cache bringt nicht wirklich viel, auch bei einer VM nicht. Der Prozessor der DS ist die "Schwachstelle" bei der VM.
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Ja, neugestartet habe ich die DSM. Fehler ist weiterhin vorhanden.

Ich kann den SSD-Cache als Volume später einbinden. Erstmal muss ich die Dinger aber irgendwie wieder zum laufen bekommen. Aktuell weiß ich nur noch nicht wie.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Poste mal ein Bild vom Speicherpool2? Bzw. setz mal das Häckchen bei SSD Cache anzeigen?
Kannst du irgendwo den SSD Cache löschen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Runterfahren - ausbauen - neu starten - berichten...
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
@Thonav
Ich formatiere die SSDs gerade, sodass ich aus den beiden dann ein Volume machen kann.
Ich finde die Idee besser, wenn auf den SSDs die VM und die Docker Container laufen.
Den Sinn eines SSD-Caches habe ich nicht wirklich verstanden, weil auch nur 10% der Nvmes belegt war. Der Rest ungenutzt.

Mit 18GB RAM und 2,5GbE ist die DSM720+ auch recht flott unterwegs.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Problem hatte ich auch mal. Ausbauen und am PC einbauen ggfls. mit Adapter und dort mit gparted bereinigt und formatiert.
Seither laufen die beiden NVMEs fehlerfrei als Volume. Keine Ahnung, was das damals war. 🤷‍♂️
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Wäre auch meine Überlegung gewesen, wenn ich jetzt nicht einen anderen Weg gegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich denke auch, dass Deine 192GB NVMe´s als Volume sinnvoller eingesetzt sind als als Cache - wie schon in #4 geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Ich habe die NVMe's heute in ein externes Gehäuse gepackt und in Windows formatiert. Anschließend in die DS eingebaut und hochgefahren. Das Problem besteht weiterhin, dass bei "Laufwerkstatus: Erkannt" steht und ich nichts machen kann mit den Volumes in der DS.

@ctrlaltdelete ist mit mir gestern das Skript zum erstellen eines Volumes auf den NVMe's durchgegangen. Das Skript ist vollständig durchgelaufen, das Volume konnte ich trotzdem nicht erstellen :-(
https://github.com/007revad/Synology_HDD_db
https://github.com/007revad/Synology_M2_volume
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Ich kann leider keinen Speicherpool erzeugen, da mir keine verfügbaren Laufwerke angezeigt werden. Die NVMe's sind eingebaut und werden auch im eingebauten Zustand erkannt. Nur leider kann ich in der DS mit denen nichts mehr anfangen.

Übrigens konnte ich in Windows mit den NVMe's als ext. Laufwerk problemlos arbeiten. Da gab es also keine Probleme beim Formatieren oder Lesen- und Schreiben.

1695406546652.png1695406568463.png
1695406589475.png1695406604964.png
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Mal ins "blaue" hinein: Kann es sein, kann es sein, dass Synology die SSD's nicht unterstützt? Hast du in letzter Zeit in Update gemacht? Evtl. gab es Update der Laufwerksdatenbank???
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wo steht das mit dem "Erkannt"?
@Ronny1978 Das problem sollte ja durch das Script umgangen werden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat