Laufwerk 1 kritisch - Festplatte ist NICHT das Problem

BeBo1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Habe schon seit einigen Jahren eine NAS von Synology. Erst war es eine mit einer Festplatte jetzt habe ich die DS216play und lasse die 2 Platten spiegeln.
Die DSM-Version ist die "7.1.1-42962 Update 5".
Wann meldet man sich meistens in einem Forum an? Richtig, wenn man ein Problem hat und nicht weiter weiß. Ich habe schon die "Suchen" bemüht aber leider nicht das gefunden was ich suche.
Ich hatte das Problem das sich die DS216play gemeldet hat das es einen Kritischen Fehler bei Laufwerk 1 gibt. Daraufhin hab ich mir 2 neue Platten gekauft und beide durchgetauscht. Soweit so gut.
Es dauerte 1-2 Tage und ich bekam wieder die Meldung, "Status von Laufwerk 1 auf DS2016play ist kritisch".
Das fand ich natürlich sehr Merkwürdig, tauschte daher mal die Platte 1 und 2 gegeneinander aus. Also Platte 1 in Bay 2 und Platte 2 in Bay 1.
Der Status war wieder "in Ordnung". Doch leider dauerte es nicht lange an und es kam wieder der selbe Fehler. Daraufhin die Platten raus, alles mit Druckluft sauber gemacht, Kontakte sauber gemacht und wieder alles zusammengesetzt.
Natürlich tauchte der Fehler wieder auf. Das Merkwürdige ist halt, dass es jedes mal nur "Bay 1" ist. Daher schließe ich aus das die Platten defekt sind. Beim S.M.A.R.T.-Test kommt das Ergebnis "in Ordnung" bei erwartete Lebensdauer "Normal".
Habt ihr eine Idee, was hier der Fehler sein kann. Und vor allem wie ich ihn beheben kann?

Fehler:
- Das System hat eine Zeitüberschreitung bei E/A-Befehl auf Laufwerk 1 von DS216play erkannt. Es wird das Laufwerk weiterhin überwachen und versuchen, es zu reparieren
- Status von Laufwerk 1 auf DS216play ist kritisch.

Danke
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Sachte, nicht alles so wild herumeiern... :)

Also bitte erstmals die SMART-Werte einzelner HDD reinstellen und wir schauen sie uns an.

Bitte KEINE Tests durchführen, sondern einfach die Werte, die du angezeigt kriegst, reingeben:
- Speichermanager - HDDs/SSDs (links) - HDD anklicken, oben "Integritätsstatus" - SMART (Reiter) auswählen, dann ganz runter bis "Details".
Bitte ID1 bis ID200 (manchmal ist das Fenster zu klein - dann rausziehen, damit alle Werte angezeigt werden) hier posten.
 

BeBo1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Hallo "w00dcu11er" :)
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hier wie gewünscht ein Screenshot von den SMART-Werten

Smart.JPG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Welche HDDs hast du verbaut, am besten genaue Bezeichnung.
Frage zielt auf SMR oder CMR.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Bitte alle IDs darstellen, benötigt 2 Screenshots.
 

BeBo1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
In den Smart Werten Details muß man scrollen um alle IDs zu sehen, deshalb 2 Screenshots.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Du hast die 2 neuen SSDs eingebaut und dann Backup wiederhergestellt?
 

BeBo1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
In den Smart Werten Details muß man scrollen um alle IDs zu sehen, deshalb 2 Screenshots.
Ach so, die hatte ich vorhin schon gepostet 🙈
Aber hier noch mal für Laufwerk 1 und Laufwerk 2...
Und nein ich habe kein Backup wiederhergestellt, sondern neu konfiguriert und Daten manuell wieder draufgeschoben.

Laufwerk 1

Smart1.JPG

Laufwerk 2

Smart2.JPG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Was sagt das Protokoll-Center im Protokoll "Laufwerke"?

1689248613444.png
 

BeBo1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Zum Protokoll für die Laufwerke kann ich nichts sagen. Es kommt nur der Ladekreis und "Wird geladen..." aber es passiert nichts.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mmh, das ist schlecht. Die SSDs scheinen mir ok zu sein, aber vielleicht hat ja Slot1 der DS wirklich einen Hau.
 

BeBo1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Okay, jetzt hat es geklappt mit dem Protokoll...

protokoll.JPG
Das wiederholt sich quasi immer wieder...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.994
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Ich denke auch, dass da beim Slot 1 irgendwie eine Störung ist. Kabel locker, verunreinigte Kontakte. zb. mal mit Isopropanol / Alkohol Steckkontakte reinigen, Sichtprüfung am Sata Anschluß Slot 1 Auf lockere Kabel, oder sonstige Schäden durchführen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Schau mal weiter zurück, bevor du die SSDs vertauscht hast, ob da die Seriennummer wechselt, es aber bei Laufwerk 1 bleibt.
Dann lösch mal das Protokoll (ggf. vorher exportieren), ob dann der Status wieder grün wird. Manchmal macht der DSM den Laufwerksstatus auch nur am Vorhandensein von Warnungen im Laufwerks-Protokoll fest.

Ansonsten, wenn weitere Meldungen hinzukommen, wie @Benie schon sagte, nochmal aufschrauben, und nach evtl. kalten Lötstellen etc. im Bereich von Slot 1 suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

BeBo1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Das der Slot 1 irgendwas hat ist ja auch meine Vermutung.
Die Seriennummer bleibt nicht die gleiche, aber es bleibt immer bei Laufwerk 1.
Kabel gibt es ja nicht in der Nas. Sind ja alles Platinen.
Werde die NAS aber gleich noch mal aufmachen und alles noch mal ganz genau anschauen..
 

BeBo1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
So, ich habe jetzt die NAS noch einmal "zerlegt" und ordentlich mit Isopropanol gereinigt.
Habe dabei dann gleich noch mal die Platten durchgetauscht. Wie beim den anderen versuchen ist jetzt erstmal alles wieder in Ordnung.
Habe das Protokoll von den Laufwerken gelöscht, natürlich zuvor gesichert.
Jetzt bin ich mal gespannt was passiert. Letztes mal kam der Fehler nach ca. einem Tag wieder.
Ich werde natürlich berichten.
Danke erstmal...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Wurde durch das Löschen der Logs der Laufwerksstatus wieder grün?
 

BeBo1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Kann ich nicht sagen, die Logs hab ich erst nach dem saubermachen und Platte tuschen, gelöscht. Da war der Status ja schon wieder grün.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat