2x Nvme SSD-Cache - Laufwerkstatus: Erkannt

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Wahrscheinlich weil noch genügend Reserversektoren vorhanden sind, die zugewiesen werden können. SSDs halten ja auch normalerweise ein Vielfaches ihrer TBW-Werte aus. Vielleicht macht aber DSM einen Cut.
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
haben eine TBW von 64TB. So eine niedrige TBW habe ich selten gesehen und für die Verwendung in einem Server sind die NULL geeignet. Vor allem nicht als Cache. Die 970 EVO in der 1TB
Ja, genau. Es waren zwei Integral M Series M.2 2280 PCIe NVMe SSD 128GB, M.2 verbaut. Die 128GB Module hatte ich mir letztes Jahr gekauft, weil sie günstig waren. Mitterweile bekommt man für 20-30€ ja schon 1TB NVMes. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die NVMes nicht vernünftig als Cache genutzt werden. War also rausgeworfenes Geld. Auf die TBW habe ich tatsächlich nicht geachtet.

Das würde ja bei der Verwendung als Cache gelten. Die Verwendung als Volume sollte aber dennoch möglich sein, wenn auch nicht mehr sinnvoll.
Wenn das hier stimmt:
Dann ist die TBW von 64 TB tatsächlich überschritten und die SSD ist eigentlich für die Tonne. Leider kenne ich mich mit SMART-Werten von SSDs und deren Umrechnung nicht aus. Noch verstehe ich, wieso dann der Health-Status in Crystal Disk Info nicht auf 0% ist.
Wieso der Health-Status nicht auf 0% fällt habe ich auch nicht verstanden. Ich vermute aber ebenfalls, dass die DS die NVMes quasi gesperrt hat, weil sie ihre TBW überschritten haben. Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären. Eine NVME nutze ich jetzt quasi als USB-Stick. Funktioniert prima und die Geschwindigkeiten sind super im Vergleich zu den Mini Sandisk USB Sticks.

- gekauft im Juni 2022??? 128GB??? (die SSDs mit 128GB sind doch schon länger Auslaufmodel, wo hast du die gekauft?
- im Juni 2022? Das kommt mit den 11500 Stunden exakt hin, wenn du die wirklich am 01.06.2022 eingebaut hast und das NAS wirklich durchgelaufen ist --> dennoch 82x eingeschaltet??? Meine Nvme von Ironwolf haben 20.000 Stunden und sind 12x eingeschalten worden? Und mein NAS läuft auch 24/7
- Was läuft denn auf dem NAS, was viele Schreibvorgänge auslöst? 66TB Schreiben, aber "nur" 4,7TB Lesen???
- Die Nvme's haben "nur" noch 62% der Lebensdauer und du hast jetzt schon soviel probiert, was bei anderen klappt und bei dir nicht. Ist es nicht einfacher auf dem Blackfriday/Cybermonday zu warten und dort mal zu schauen, ob es es nicht 480GB Nvme's gibt, die für NAS ausgelegt sind? Und evtl. auch auf der Kombatibilitätsliste von Synology stehen? Selbst eine 1TB (960GB) Nvme kostet ja nicht mehr die Welt.

Bitte nur als freundliche Fragen und Vorschläge verstehen UND ich weiß, dass dies alles nicht dein Problem löst. Aber ich würde keine Nvme einbauen, die "nur" noch bei 62% steht und dann ein RAID 1 aufbauen, was dann nur 4 Monaten kaputt geht und man "nur" 128 GB hat. Was willst du denn darauf laufen lassen??? ;)
Die gab es und gibt es immer noch bei Amazon für 12€ (Warehouse) oder Neu für 19€. Hatte die letztes Jahr mal im Angebot erwischt und einfach mitgenommen. Für die paar Kröten können die auch kaputt gehen, stört mich finanziell jetzt nicht so. Gekauft habe ich sie am 03.06. und verbaut denke ich ein paar Tage später. Die NAS läuft i.d.R 24/7 durch, bewusst runterfahren tue ich die NAS nicht.

Auf dem NAS läuft eigentlich nicht viel, nur einige Docker Container zB Paperless-NGX, Adguard, Jellyfin, Vaultwarden, SearXNG, Portainer. Hin und wieder mal der ein oder andere Container zum Spielen. Vermutet hätte ich jetzt Jellyfin, das Streamen auf den TV ist eher eine lesende als eine schreibende Operation.

----------

Ich werde mir bei einem Deal dann neue NVMEs kaufen. Aktuell überlege ich welche Samsung NVMe es sein soll. Ich habe die EVO 970 Plus in meinem Desktop Rechner drin, mit der bin ich seit über einem Jahr sehr zufrieden.

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html
oder
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Was sagt mein Schwiegervater immer: "Wer billig kauft, kauft 2x" :ROFLMAO:
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Docker Container zB Paperless-NGX, Adguard, Jellyfin, Vaultwarden, SearXNG, Portainer
Aber wenn die Daten im Cache liegen und dann der Cache, weil billig gekauft, abschmiert, kann es unter Umständen zu Datenverlust kommen, weil die Daten eben noch nicht zur HDD weitergeleitet worden sind. Ich wäre hier dennoch etwas vorsichtiger.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Nicht die Samsung 980 (ohne Pro), die hat kein eigenen DRAM.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Würde auch welche mit DRAM nehmen
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Muss ich dann mal schauen welche NVMe im Angebot landet.
Die 970 EVO Plus würde theoretisch auch funktionieren, wenn sie gut im P/L Verhältnis ist.

Im Desktop Rechner ist auc noch eine 970 EVO Plus, vielleicht kann ich die gegen eine 980 Plus tauschen. Mal schauen, mal schauen.

Danke für eure Unterstützung. Ich formatiere das später als Volume und packe dort meine Docker Container und einige andere Sachen drauf. Als Cache nutze ich das nicht mehr 🙃
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat