2025 models

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aktuelle ct 19/25: Bedauerlich und kritikwürdig ist, dass Synology die jüngst eingeführte softwareseitige Einschränkung auf eigene Festplatten auch bei der DS223j umsetzt. Stimmt das? Ich dachte das betrifft nur die plus Modelle.

DS223j????

• Like
Reaktionen: *kw*
Since April Synology have being saying "We are currently in discussions with manufacturers to ensure that third-party hard drives will be officially supported again in the future".

But WD aren't interested in playing Synology's games. I suspect Seagate and Toshiba would have more bargaining power on getting Synology to partly or fully pay for the verification testing (or they'll just increase the wholesale price of "Synology" drives to cover the cost).

funktionieren die NAS 2025 mittlerweile mit Seagate Festplatte oder immer noch original nur, würde langsam Upgrade machen

funktionieren die NAS 2025 mittlerweile mit Seagate Festplatte
Um es kurz zu machen: Offiziell nein, inoffiziell (Stand jetzt) ja.

Aber wie bereits @JohneDoe geschrieben hat: Einfach mal die Postings aus der letzten Zeit hier lesen.

Und ob sich dann ein Update Deiner DS218+ auf irgendein 2025er Synology NAS lohnt oder nicht, darüber wurde ja bereits Anfang des Jahres hier in dem Beitrag diskutiert. :)

VG Jim

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Moinsen,

ich möchte nicht 42 Seiten durchwühlen, benötige nur ne kurze Antwort.
Hab vier nicht zugelassene Pladden im 425+ (2x Seagate und 2x WD) laufen und traue mich nicht das System zu uppen.
Sind nach dem Update die Platten futsch und muss ich die Konfig wieder schönfärben?

Bedank!

An die Frage des Kollegen anknüpfend:
Besteht die reelle Gefahr das nicht verifizierte Platten nach einem OS Update nicht mehr funktionieren und auch nicht mehr zum Laufen gebracht werden können?

Was bringt mir jetzt ein Workaround, wenn ich in 6 Monaten nicht mehr auf meine Daten zugreifen kann.

@Chyper : Leitfaden (Sig), lfd. Nr.2, Spoiler ausklappen (Hinweis 1). Da hat NAScompares alles aufgelistet. Auf mehr würde ich mich nicht verlassen. Keine Ahnung, wie Synology gegebenenfalls gegen @DaveR‘s Script vorgeht?

• Like
Reaktionen: Chyper
Sind nach dem Update die Platten futsch und muss ich die Konfig wieder schönfärben?
Lass das script einfach permanent bei jedem hochfahren und runterfahren der DS über den Taskmanager laufen, so solltest Du keine Probleme mit dem Update haben.

• Like
Reaktionen: DaveR
... Dass Synology da nicht irgendwann einen Riegel vorschiebt, dass diese "Tricks" nicht mehr funktionieren, zumindest bis (falls) wieder ein Weg zur Umgehung gefunden wird, kann man wohl nie ausschließen. Das Risiko hat man einfach, wenn man so Basteleien nutzt.

Genau wie Windows 11, läuft auf nicht offiziell Unterstützer Hardware, aber auch dem könnte Microsoft irgendwann einen Riegel vorschieben.

... Dass Synology da nicht irgendwann einen Riegel vorschiebt, dass diese "Tricks" nicht mehr funktionieren, zumindest bis (falls) wieder ein Weg zur Umgehung gefunden wird, kann man wohl nie ausschließen. Das Risiko hat man einfach, wenn man so Basteleien nutzt.

Genau wie Windows 11, läuft auf nicht offiziell Unterstützer Hardware, aber auch dem könnte Microsoft irgendwann einen Riegel vorschieben.
Dein Sätze haben mir bewusst gemacht. Wie wir oft ein Script für nachträgliches SSD_Volume, oder Festplatten Unterstützung hier verwendet wird. Aber das DSM mit einem "Bootloader" ist genau so risikobehaftet wie vieles andere auch. Auch hat man das Risiko, dass Synology in Zukunft was macht, was man nicht mag. =D Alles sind Risiken, mal mehr, mal weniger. Dein Hinweis, hat es mir nochmal deutlich gezeigt. Danke. =)

Genau wie Windows 11, läuft auf nicht offiziell Unterstützer Hardware, aber auch dem könnte Microsoft irgendwann einen Riegel vovorschieben.
Dann halt Time-to-say-aufwiedersehen- Windows-genutzte-Version und welcome-Linux-Mint-aktuelle-Version.
Oder meine Books sind doch so alt das man ggf. über was neues nachdenken sollte. Dann eh gleich Dualboot und so preiswert wie möglich. Da darf solch 17er und 14er bitte sehr wenig kosten aber, wenn schon WiN sein müsste (einiges gibt es halt nicht für Linux), mit den minimalsten Mindestanforderungen.
Zumindest würde ich warten was mit WiN12 gefordert wird. Dann kann man immer noch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal Windows 10 in der EU noch ein Jahr Updates bekommt

• Like
Reaktionen: patrickn
Also um ehrlich zu sein, ich habe mit Windows 11 absolut keine Probleme.
WinPrivacy installiert und nahezu alles deaktiviert, den sonstigen Müll der so mitkommt direkt nach der Installation deaktiviert oder gelöscht und gut ist es.
Ich spüre so gut wie nichts als Unterschied zu Win10.
Hatte auch noch nie Probleme mit der Verbindung im Windows Explorer.
Möchte mal einfach sagen, es pflutscht.

Auf DeskModder habe ich gelesen, das Microsoft zzr Zeit in Windows 10 auch auf nicht für Win11 zugelassenen PCs zum Update auffordert.
Bug oder gewollt? Keine Ahnung 🤷

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat