2025 models

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Duplicati in Dcker mit Weboberfläche
Borg in Docker
Syncthing

Du hast autostart und jars von @Tommes vergessen 😉

@Tommes sorry, mea culpa und Asche auf mein Haupt

Da man ja bei anderen NAS Systemen oder Eigenbau viel auf Docker setzen muss.

Wo kann ich ein vernünftige Erklärung zu Docker finden, und wie man das Vernünftig installiert etc. pp. Also nicht nur oberflächliches blabla.
Oder nur zu einem Docker Containier.

Wenn ich wieder mal den Schritt zu Docker wage, möchte ich mir nicht nach kurzer Zeit wieder alles zerschießen (mitlerweile 3 mal und keine Ahnung was da passiert ist, hat jedesmal andere oder alle Containier getroffen.

Und für mich wichtig, gibts bei Ugreen eine alternative zu Abfb bzw. kennt jemand eine alternative?
DNS und Pihole läuft auf ner VM, kann ich die bei Ugreen nutzen?
DHCP Server gibt es sowas bei Ugreen? Oder brauche ich dafür eine andere Lösung?

Da man ja bei anderen NAS Systemen oder Eigenbau viel auf Docker setzen muss.
Hier fehlt doch noch was, ist das eine Frage oder eine Tatsache?
Wo kann ich ein vernünftige Erklärung zu Docker finden,
Docker ist eine Virtualisierungsumgebung, um Anwendungen ressourcenschonend, und vom Host isoliert laufen zu lassen.
und wie man das Vernünftig installiert etc. pp.
Docker befindet sich normalerweise als Standard-App bereits auf der NAS , oder ist bequem per Knopfdruck installierbar. Es ist die Basis, mehr ist darüber nicht zu sagen.
Also nicht nur oberflächliches blabla.
Oder nur zu einem Docker Containier.
Jeder Container ist immer individuell, hier gibt es kein Schema F.
Wenn ich wieder mal den Schritt zu Docker wage, möchte ich mir nicht nach kurzer Zeit wieder alles zerschießen (mitlerweile 3 mal und keine Ahnung was da passiert ist, hat jedesmal andere oder alle Containier getroffen.
Das ist ungut, zeigt aber, dass du eher nicht so die Ahnung hast von dem was du tust. In dem Fall ist lesen und verstehen angesagt.
Und für mich wichtig, gibts bei Ugreen eine alternative zu Abfb bzw. kennt jemand eine alternative?
gibt es nicht, musst du wieder recherchieren
DNS und Pihole läuft auf ner VM, kann ich die bei Ugreen nutzen?
Die Frage ist nicht eindeutig, läuft es separat auf einen PC als VM, oder auf einer Syno und du willst sie zu UGREEN migrieren?
DHCP Server gibt es sowas bei Ugreen? Oder brauche ich dafür eine andere Lösung?
DHCP gibt es nicht out of the box, aber als Dockercontainer selbstverständlich.
Auch hier wieder recherchieren, lesen, verstehen, umsetzen.
In der Regel macht der Router das DHCP, und das ist auch gut so. Hast du 2 davon im Netzwerk, gibt es immer Probleme

• Like
Reaktionen: *kw*
  • Like
Reaktionen: Benie
Es geht auch einfacher,
Schau doch mal in die Signatur von @haydibe Der hat zum Thema einiges zusammen gestellt was man sich durchweg mal zu Gemüte führen sollte.

Wo kann ich ein vernünftige Erklärung zu Docker finden, und wie man ...
Mir hat vor allem die Seite von Marius Synology geholfen. Man installiert dieses Hilfsprogramm und dort alles dann einfacher. Und dann gibt es hier das Forum oder sogar einen Discord für Synology. Da geht es auch viel um Docker. Eventuell ist das sogar der inoffizielle Synology Discord. Da ist jede Sprache vertreten.

Zu Ugreen und Backup, kann ich nur schreiben, alle erwähnten Programme können nicht das was Hyper Backup und AAB können. Insofern ist das kein Ersatz. Den eine komplette DXP sichern und Wiederherstellen geht noch nicht.
Das ist der Riesen Unterschied zu Synology. Oder habe ich was überlesen? (Teste eine DXP2800)

• Like
Reaktionen: *kw*
Hier fehlt doch noch was, ist das eine Frage oder eine Tatsache?

Docker ist eine Virtualisierungsumgebung, um Anwendungen ressourcenschonend, und vom Host isoliert laufen zu lassen.

Docker befindet sich normalerweise als Standard-App bereits auf der NAS , oder ist bequem per Knopfdruck installierbar. Es ist die Basis, mehr ist darüber nicht zu sagen.

Jeder Container ist immer individuell, hier gibt es kein Schema F.

Das ist ungut, zeigt aber, dass du eher nicht so die Ahnung hast von dem was du tust. In dem Fall ist lesen und verstehen angesagt.

gibt es nicht, musst du wieder recherchieren

Die Frage ist nicht eindeutig, läuft es separat auf einen PC als VM, oder auf einer Syno und du willst sie zu UGREEN migrieren?

DHCP gibt es nicht out of the box, aber als Dockercontainer selbstverständlich.
Auch hier wieder recherchieren, lesen, verstehen, umsetzen.
In der Regel macht der Router das DHCP, und das ist auch gut so. Hast du 2 davon im Netzwerk, gibt es immer Probleme
Das mir bei Docker wissen fehlt habe ich doch probiert zu vermitteln, weswegen ich doch gefragt habe. Das es an mir liegt ist schon logisch wenn andere damit kein Problem haben ;)

Die VM läuft logischerweise auf der DS, da hab ich meine Antwort aber mitlerweile erhalten.

Ich bin froh das mein Router kein DHCP mehr macht (deaktiviert), er macht auch kein WLAN und nichts mehr, nur noch die Verbindung zum Internet.

An alle anderen, die links lese ich mir mal durch, Danke.

Uuuaahhh, da läuft einem beim Lesen das Wasser im Munde zusammen ... was für'ne Kiste!

Bin mal auf die Preise gespannt 🙄
(hier in Deutschland)

• Like
Reaktionen: Phoenix1000
Hallo zusammen,
wenn ich eine meine alten WD Red und SSD in einem alten Synology NAS initialisiere, kann ich dann die alten Festplatten korrekt in einer DS925+ ohne Warnmeldung betreiben?

Oder gibt es keine andere Möglichkeit außer die Synology eigenen ohne Warnmeldung?

M.W. kannst Du migrieren, aber Du kannst die Platten nicht tauschen bei Defekt oder um die Kapazität zu erweitern oder dem Speicherpool weitere Platten hinzufügen, wenn Du nicht ein Community-Skript verwendest. Ich persönlich würde deshalb die Finger von einer 25+-DS lassen, bis Synology die Plattenbeschränkungen aufhebt.

Danke für die Info.

Kann ich irgendwie rausbekommen wieviel Jahre Updates ich kürzer habe, wenn ich mir eine DS923+ hole anstelle eine DS925+?

Von der Hardware her reicht mir die DS923+ völlig aus. Nur das Thema mit den Sicherheitsupdates. Bis dahin sind wieder 6-10 Jahre rum und brauche mich nicht jetzt um eine Alternative kümmern.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat