Nur sinkende Absatzzahlen bei Synology würden ggf. etwas ändern und die erreicht man nicht in dem man weiterhin Synology Produkte kauft.
Das wird nicht passieren, den dafür gibt es aus meiner Sicht für den reinen User keine entsprechend einfach zu hanhabendes NAS mit der gebotenen Quallität als Ersatz. Wenn es das gäbe, würden sich meineserachten nicht so viele drüber Ärgern was passiert, sondern einfach von Dannen ziehen.
Und wer noch eine entsprechend für sich ausreichend laufende DS hat bei dem läufts ja noch ein Weilchen, auch die werden der DS und Synology noch eine Weile die Stange halten. Und danach, da ist noch lang hin und wird noch viel Wasser die Flüsse runterlaufen.
Aus Sicht Synologys schaffe ich es sogar hinter den ganzen genannten Aussagen ein Quentchen Wahrheit zu sehen. Warum soll sich ein Hersteller am Ende mit Problemen herumärgern die sich durch Fremde Hardware hier jetzt HDDs überhaupt nicht in seinem Ansinnen bewegen? Ich denke deren Blickwinkel und Auswertungen zu bestimmten Ausfallverhalten sind umfangreicher als die der User, vorallem aus dem Soho Bereich. Es kann ja sogar möglich sein und was ich nicht unbedingt glauben möchte, daß die Supportkosten höher sind als ein diverser Kundenverlust.
Ohne mich jetzt von allem und allen abheben zu wollen, ich habe von jeher nur HDDs aus der Kompatibilitätsliste genutzt was allerdings schon ein weilchen her ist und es noch keine Synology HDDs gab. Da gab es noch viele viele Modelle aller Hersteller in der Kompatibilitätslisteiste. Bin aber bisher bestens damit gefahren, diese laufen zum Teil mitlerweile scon über 12 Jahre und haben immer noch Top SMART Werte.
Ich habe das nicht wirklich verfolgt geschweige den Zahlenmäßig erfasst, wie es mit den hier im Forum oder auch von mir gern empfohlenen HDDs welche unter Umständen auch nicht in der Kompatibilitätsliste standen, im Langzeitgebrauch aussieht.
Was den wirklich, in Sachen Kundenabwanderung, passiert wird die Zukunft zeigen, sei es auch was die Hardware oder den Kernel etc. und deren aktuallität betrifft,