2025 models

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ich denke die meisten von uns sind ja hier, gerade weil sie irgendwann zu dem Schluss gekommen sind, dass Synology das beste Gesamtpaket anbietet.
Und wenn man nur Rosinen raus packt, dann kann man schnell zu dem Schluss kommen, jedes System sei das beste.
Was mich hier im Forum stört, sind aber folgende drei Dinge:

Äpfel mit Birnen Vergleiche: wenn im professionellen Server und Datacenterbereich nur Datenträger aus Kompatibilitätslisten Eingesetzt werden können, ist das zwar richtig aber wir reden da auch von Kisten, deren monatliche Abschreibung höher ist als die Anschaffungskosten der Plus Modelle, die halt maximal Prosumer sind.
"Backports zu veralteten Kerneln sind kein Problem, Google macht das auch mit Android". Ja stimmt, Goigle ist halt mit 183.323 Mitarbeitern eine andere Hausnummer als Synooigy mit 671.

Andauernde Fehlberatung hier im Forum. Viele Leute wollen ein Backup und etwas Foto Verwaltung und wenn es hoch kommt ein Pihole als Docker und bekommen dann eine 923+ (künftig 925+) und größer aufgeschwatzt, weil "man weiß nicht, was die Zukunft bringt" und "wenn man einmal mit Docker angefangen hat, will man mehr" und VMs etc. Aus meiner Sicht ist das doppelt falsch beraten. Zum einen wollen die Leute eher was anspruchsloses und zum anderen ist Synology aus meiner Sicht echt die schlechteste Wahl für Virtualisierung, dafür gibt es andere Lösungen.
Das hat nichts damit zu tun, daß synology schlecht ist, aber wenn jemand ein Famiienauto sucht, muss man ihm keinen Porsche andrehen und dazu noch eine Anhängerkupplung, um damit ein Wohnmobil zu ziehen.

Fanboitum mit Stockholm Syndrom.
"WLAN an NAS ist Schwachsinn" (vermutlich von den gleichen Leutenm die die 213air noch als Innovation gefeiert haben.
"TV/Audio Dongles braucht kein Mensch" (vermutlich die, die das nicht kurz davor als Killerfeature angepriesen haben)
"Videostation braucht niemand, Plexiglas ist eher besser" (dito)
"Transcoding ist unnötig, wenn man das passende Endgerät hat" (siehe oben)
"Ich habe schon immer nur Original RAM/Festplatten aus der Kompatibilitätsliste gekauft" geht für mich - sorry - auch in die gleiche Richtung
 
Computerbase hat einen Artikel, bei dem sich der Bereich der Platten wesentlich nüchterner liest:

"Auch bei der DS925+ sind Synology-HDDs oder kompatible Laufwerke erforderlich. In diesem Zusammenhang stellt Synology noch einmal klar, dass bei den Plus-Modellen der Synology 2025er-Serie nicht ausschließlich die Nutzung von Synology-HDDs möglich ist. Die Geräte unterstützen Festplatten, die von Synology als kompatibel gelistet sind – darunter können auch Modelle von Drittherstellern fallen. Dritthersteller haben die Möglichkeit, ihre Festplatten gemäß den technischen Vorgaben von Synology prüfen und anschließend offiziell als kompatibel listen zu lassen. Die Einschränkung bezieht sich somit nicht auf die Marke, sondern auf die Einhaltung der festgelegten Kompatibilitätskriterien."

https://www.computerbase.de/news/st...-der-25er-serie-bietet-endlich-2-5-gbe.92256/
 
Anbei ein erste LeserTests aus dem asiatischen Raum, aber mit Autoübersetzer zu 99% lesbar:
https://post.smzdm.com/p/a24xem8q/
https://post.smzdm.com/p/avdpe304/
Die Screenshots und Photos sind aber das Wesentliche, wirklich vier getestet wurde nicht.

Wie aus dem zweiten Beitrag ersichtlich, ergibt eine Migration vom nicht kompatiblen SSD Pools eine Warnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveR und dil88
In diesem Zusammenhang stellt Synology noch einmal klar, dass bei den Plus-Modellen der Synology 2025er-Serie nicht ausschließlich die Nutzung von Synology-HDDs möglich ist
https://www.synology.com/en-nz/compatibility?search_by=drives&model=DS925+&category=hdds_no_ssd_trim

Hier werden aber momentan nur Synology-HDDs für die DS925+ gelistet. Da bin ich mal gespannt. Weiß jemand, was "en-nz" bedeutet? Woanders scheint es noch keine Listen für die DS925+ zu geben. Müssen jetzt erst alle Fremdhersteller bei Synology aktiv werden?
 
Rechts unten auf der Seite kann man das dort nachlesen, wo man die Sprache umstellen kann. Googeln nach den Sprach-Codes hilft auch.
 
Müssen jetzt erst alle Fremdhersteller bei Synology aktiv werden?
Ist ja z.B. bei Microsoft nicht anders: Wenn ein Hersteller seinen Treiber sihnieren lassen will, muss er den bei MS einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
(In einem der vielen Quell-Angaben hier...)

Synology will die Tür für Drittanbieter offen lassen. Fraglich, ob die HD-Hersteller gewillt sind, die veranschlagten Referenzierungskosten (falls zu hoch) tragen zu wollen? Ob das im Verhältnis steht oder nur ausgesuchte Modelle labeln lassen? Usw., usw.,...

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass hinter verschlossenen Tür nicht schon Gespräche diesbezüglich stattgefunden haben? Ich wäre als Hersteller (mit hohem NAS-Anteil im Portfolio) ziemlich 'pissed', wenn ich unvermittelt so vor den Latz geballert bekommen würde.

Ja, es gibt noch andere Hersteller, aber Synology ist halt nicht irgendwer. Ihr, wisst was ich meine (Firmenpolitik hin oder her).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hinzu kommt ja, dass es überhaupt keine Synology HDD‘s gibt, das sind umgelabelte Toshiba‘s
 
Soweit ja bekannt. Nützt aber nix. Syno lässt sich das Umlabeln bezahlen und du als Kunde bekommst die Kosten auferlegt.
Erinnert mich an mein damaliges LENOVO " kleines Book".
White- und Blacklist im BIOS hinterlegt, sorgte dafür das, in meinem Fall, nur eine ganz bestimmte Intel-Wlan-Karte funktionierte.
Könnte Syno ja auch machen, das man bestimmte 3th-HDDs zulässt, aber DIE auf dem Markt selbst kaufen kann. Kann ja nicht so schwer sein.
 
umgelabelte Toshiba‘s
Irgendwo hatte ich letztens gelesen, das wären auch welche von Segate...

Nur umgelabelt sind die ja wohl nicht, sollen die die nicht auch eine eigene Firmware haben?
 
Ich muß ehrlich sagen, bisher hat soweit ich weiß niemand die Aussage belegt, daß Synology "nur" auf Synology umgelabelte HDDs anbietet. Das "nur" bezieht sich darauf, ob wirklich nur der Aufkleber geändert wurde.

Daß Synology nicht der Hersteller ist und diese deshalb auch irgendwo einkauft dürfte selbsterklärend sein. Das gab es schon in der Vergangenheit, daß das Marken Label nicht immer dem Hersteller entspricht. Das ist doch auch beim RAM Speicher ähnlich und den verbauten Hardwarekomponenten nicht in allem anders.
Die Frage die sich stellt ist doch eher ob an diesen etwas anders ist, wenn ja was ist anders? Welche Anforderungen stellt Synology an einen/die Hersteller der/die hier zuliefern?
 
Die Frage die sich stellt ist doch eher ob an diesen etwas anders ist, wenn ja was ist anders? Welche Anforderungen stellt Synology an einen/die Hersteller der/die hier zuliefern?
Mir fällt da grade das Thema von 'nebenan' ein mit den 'gefälschten' Betriebszeiten ... 😎
 
  • Like
Reaktionen: Elextrixman-Ray
Wäre nur der Aufkleber geändert, dann könnte die Synology Diskstation jden Unterschied zu Toshiba nicht erkennen.
Das ist selbstredend und braucht keine optischen Sensoren 🤣🤣, beantwortet aber nicht die Frage was und wie anders ist. Was für Kriterien müssen diese Hersteller erbringen gegenüber deren Marktüblichem Angebot?
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Benares
Versteh nicht war er so weint. Das steht drin:

Für die Nutzer bedeutet dies, dass ab den im Jahr 2025 erscheinenden Modellen der Plus-Serie ausschließlich die Synology-eigenen Festplatten sowie nach den Vorgaben von Synology zertifizierten Festplatten von Drittherstellern kompatibel sind und den vollen Funktions- und Supportumfang bieten...

Also werden auch Dritthersteller unterstützt die getestet worden sind. Und außerdem ist das Gerät ja noch nicht verfügbar zumindest hier. Vielleicht tut sich ja bis dahin was. Also alles ganz locker sehen und nicht Angst bekommen. Gibt schlimmeres auf der Welt als eine Kompatibilitätsliste. ;-)

https://www.synology.com/de-de/comp...us-Modelle verstärkt auf das eigene Ökosystem
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat