DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da auf der 415+ die Meldung kam für das Update auf die neue Version,
wollte ich das Update durchführen.

Leider bekomme ich diese Meldung und somit verzichte ich auf das Update.
Synology soll sich zuerst mal Gedanken machen wegen den Problemen mit den Zusatzpaketen.
Jedes Mal ist es das gleiche, dass nachher Plex Probleme hat,
Was meint ihr dazu?
Habt ihr die gleichen Probleme?

24-02-_2017_11-10-55.jpg
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich denke auch, dass die Reparatur nur mit RAID geht und die Angaben stimmen, die Synology schreibt. Wahrscheinlich gibt es einfach nur keine Option das dann zu deaktivieren.

Ist dann eigentlich auch der einzige Grund warum ich nun n RAID nutze.
Ich überlege schon, deswegen von 2 Basic Volumes auf Raid 1 umzustellen. Meine Datenmenge würde zur Zeit noch locker auf 1 Platte passen, wäre also kein Problem.
Einziger Stolperstein wäre dann aber, daß ich später nicht mehr von Raid 1 auf Basic zurückkommen würde (würde dann nur mit Raid 1 auflösen, Basic Volumes erstellen und rücksichern gehen oder?)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Das ist ein Weg, ein anderer ist hier beschrieben.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Das mit dem Plex ist ja nicht die Angelegenheit von Synology. Ist wie bei Android/iOS-Update, dass einige Apps nach sich ziehen was Adaptierungen angeht. Aber Plex hätte ja sich besser darauf vorbereiten sollen - da stimme ich zu!
 

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zum Thema BTRFS muss man sich ein Synology <-> Linux Vokabelheft anlegen. So kann man bei google auch sinnvolle Erklärungen finden.
Wenn bei Synology von "Erweiterten Datenintegritätsschutz" die Rede ist dann sind das in der Linux Welt die Checksummen.
Da bei BTRFS Checksummen und COW Funktionen voneinander abhängig sind wird beides aktiviert oder deaktiviert. (btrfs mount option nodatasum bzw nodatacow)

Bei einem Basic Volumen können Checksummen geschrieben werden. Mithilfe der Checksummen kann ein Bitrot erkannt werden.
Repariert wird nur wenn ein RAID zur Verfügung steht. Dafür geht Synology eigene Wege.

Ich hatte im Beta Thread noch einige Dinge zum Thema BTRFS geschrieben.
Falls es interessiert: #111 #234
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, das Update DSM 6.1 auf meiner DS214play lief heute Nacht problemlos durch. Alle Konfigurationen sind erhalten geblieben, aber das Problem mit der Checkbox für "Verfallen der Blockierung aktivieren" kann ich bestätigen. Die diversen Paket-Aktualisierungen wurden bei mir schon Anfang der Woche angezeigt und durchgeführt. Nach dem DSM-Update wollte nur das Protokoll-Center noch ein Update, alles andere war sofort einsatzbereit.
 

Pootch

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da auf der 415+ die Meldung kam für das Update auf die neue Version,
wollte ich das Update durchführen.

Leider bekomme ich diese Meldung und somit verzichte ich auf das Update.
Synology soll sich zuerst mal Gedanken machen wegen den Problemen mit den Zusatzpaketen.
Jedes Mal ist es das gleiche, dass nachher Plex Probleme hat,
Was meint ihr dazu?
Habt ihr die gleichen Probleme?

Anhang anzeigen 35769

steht ja in den Changelogs..

Tip: nie sofort updaten.. erst mal 2 Wochen warten..
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Also Plex läuft bei mir nach dem Update einwandfrei.
Aber wie gesagt ich hab das HTTPS Problem.

Ich bekomme auch ein Systemereignis beim Systemstart angezeigt:
DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.

Gibt es da genauere Infos irgendwo?

EDIT:
Mein dmesg zeigt ein paar Dinge rot an:
Rich (BBCode):
...
[   13.756606] ata1: link is slow to respond, please be patient (ready=0)
[   18.404435] ata1: COMRESET failed (errno=-16)
[   18.409311] ata1: COMRESET fail, set COMRESET fail flag
[   19.231413] ata1: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300)
[   19.238331] ata1: link reset sucessfully clear error flags
...
[   37.557504] i8042: PNP: No PS/2 controller found. Probing ports directly.
[   38.628097] i8042: No controller found
...
[   39.549271] md: Autodetecting RAID arrays.
[   39.594830] md: invalid raid superblock magic on sda5
[   39.600490] md: sda5 does not have a valid v0.90 superblock, not importing!
[   39.658479] md: invalid raid superblock magic on sdb5
[   39.664133] md: sdb5 does not have a valid v0.90 superblock, not importing!
...
[   58.156969] openvswitch: syno_ovs_store_bonds:  is not a valid name of net_device
...
[   61.700562] BTRFS: device label 2016.08.31-12:05:21 v8451 devid 1 transid 334680 /dev/vg1000/lv
[   61.711236] BTRFS info (device dm-0): disabling disk space caching
[   61.718186] BTRFS: has skinny extents
...
[   69.889683] scsi 3:0:0:0: Direct-Access     Synology DiskStation              PMAP PQ: 0 ANSI: 6
[   69.899868] sd 3:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
[   69.906484] sd 3:0:0:0: [synoboot] 245760 512-byte logical blocks: (125 MB/120 MiB)
[   69.915997] sd 3:0:0:0: [synoboot] Write Protect is off
[   69.921850] sd 3:0:0:0: [synoboot] Mode Sense: 23 00 00 00
[   69.922803] sd 3:0:0:0: [synoboot] No Caching mode page found
[   69.929253] sd 3:0:0:0: [synoboot] Assuming drive cache: write through
[   69.938940] sd 3:0:0:0: [synoboot] No Caching mode page found
[   69.945408] sd 3:0:0:0: [synoboot] Assuming drive cache: write through
[   69.953665]  synoboot: synoboot1 synoboot2
[   69.961541] sd 3:0:0:0: [synoboot] No Caching mode page found
[   69.967987] sd 3:0:0:0: [synoboot] Assuming drive cache: write through
[   69.975327] sd 3:0:0:0: [synoboot] Attached SCSI disk
...
[  131.913821] pl2303: version magic '3.10.77 SMP mod_unload ' should be '3.10.102 SMP mod_unload '
 
Zuletzt bearbeitet:

anger

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
für Anger muss all das hier schon extrem frustrierend sein :D

Es freut mich aber um so mehr dass ich meine Probs alle selbst lösen konnte und nun die ganze Station super läuft dafür der Thread mit Probs hier immer länger wird.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
@PsychoHH: APM ist für mich ein kritisches Paket, das muss funktionieren.
Ich nutze die Abfrage auf vorhandene SMB-Mounts. Brauchst Du aber nicht unbedingt zu testen, mir reichen die Informationen aus, um den Wechsel auf DSM 6.1 vorzubereiten.

Habs mal getestet IPs sowie Ports für smb/afp usw. werden korrekt erkannt.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Wow, herzlichen Glückwunsch! Btw von vielen Problemen liest man hier nicht, der Großteil meldet problemlose Updates.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... habe Antwort von Syno auf mein Ticket bekommen:

Ich soll allen Ernstes 8.8.8.8 als finale Lösung als DNS eintragen!
Das kann doch nicht wahr sein! Wie unprofessionell ist denn das?
Ich erwarte, dass es mit den default settings und mit meinem Router als DNS funktioniert, wie in der Vergangenheit auch!
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Update auf DS1815+ erfolgreich. Jetzt erfolgt Umstellung auf BTRFS.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.991
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Funktioniert die Auslagerung der File Station beim Update zu 6.1 in ein eigenes Paket fehlerfrei?Wurde sonst noch etwas ausgelagert?
 

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die File Station wird zwar ausgelagert, aber man kann das Paket nicht deinstallieren. Das gleiche betrifft das Paket Universal Search
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
[...]
Ich erwarte, dass es mit den default settings und mit meinem Router als DNS funktioniert, wie in der Vergangenheit auch!
Zumindest ist es kein allgemeiner Fehler in 6.1, sondern allenfalls durch den Upgradeprozess selber. Hab bei mir mal auf manuelle IP umgestellt, DNS und Gateway auf der Router IP eingestellt gelassen und auch nach einem DS-Neustart scheint alles zu funktionieren, d.h. die DS kann externe Abfragen machen. BTW: "default settings" wäre doch per DHCP, oder? Falls du einen Bond eingerichtet hast, den einfach mal löschen und neu anlegen?

Das Einstellen auf 8.8.8.8 ist wohl der pragmatische Lösungsvorschlag, sonst musst du vermutlich Logs etc. rausrücken, damit Synology eine Chance hat, den Fehler zu finden.
 

hdsuisse

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS215J Update auf 6.1 hat problemos geklappt. inkl. DDNS Updater 2 und OScam.
 

Wicki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe jetzt doch ein "Problem" festgestellt. Die DS gibt keine Signaltöne mehr aus, obwohl diese laut DSM aktiviert sind. De- und wieder aktivieren brachte nichts, auch nicht mit Reboot dazwischen. Nicht gerade ein großes Problem, ich dachte ich erwähne es trotzdem mal.
 

handango

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
6.1 update hat firewall regeln irgendwie geändert - custom caldav und webdav port regeln waren weg und mussten neu erstellt werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat