Zweite HD wird nicht erkannt nach Reparatur

erdwolf

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo!
Ich hatte in meiner 716+II zwei 3TB Platten im Hybrid Raid. Gestern Platte 1 rausgezogen und durch eine neue Seagate 10TB ersetzt und die "Reparatur" gestartet. Heute um 13 Uhr war die "Reparatur" fertig und ich habe die NAS runtergefahren, die zweite alte 3TB (Platte 2) rausgezogen und durch die zweite neue 10TB ersetzt.
Nach Hochfahren Gepiepse und ich dachte mir das renkt sich ein aber ich kann die "Reparatur" nicht ausführen, die zweite Platte wird mir auch nicht angezeigt.
Was läuft da falsch?

screen_nas.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Hast Du die Möglichkeit, die zweite 10TB Platte in einen PC einzubauen und zu testen, ob die korrekt arbeitet? Alternativ wäre auch ein externes USB-Gehäuse dafür geeignet. Hintergrund: Für mich sieht es so aus, dass bisher alles funktioniert hat, dass aber die zweite 10TB Platte nicht vom DSM erkannt wird. Der Screenshot ist da leider nicht besonders aussagekräftig.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Was zeigt der Speichermanager unter HDD an, bitte mal ein Screenshot posten.
Hat die HDD zufällig 0 Grad in der Anzeige im Speichermanager?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Läuft die Platte überhaupt an? Und wenn ja, macht sie evt. "komische" Geräusche? Möglicherweise hast Du eine DOA erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

erdwolf

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Die zweite HD wird gar nicht angezeigt, die gezeigte ist HD1 die ich gestern eingesetzt habe, siehe Screenshot. Es leuchtet auch kein Licht.
Soll ich die alte 3TB Platte wieder reingeben?
a_screen.jpgEdit: Möglichkeit die "vielleicht defekte" 10TB Platte in einen PC einzubauen hätte ich, USB Gehäuse ist keines vorhanden ...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nimm sie nochmal raus und setze sie wieder ein. Gar kein grünes Licht klingt schon sehr merkwürdig. Hörst Du sie anlaufen, wenn Du die DS einschaltest?
 

erdwolf

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Naja, diese (mir in einem anderen Thread empfohlene) Seagat X krammelt ja derartig, dass ich anhand der ersten Platte die ja drinnen ist das wohl nicht hören könnte. Hab sie zwischendurch eh schon 2x heraussen gehabt. NAS dabei aber jedesmal runtergefahren. Beim Anlaufen blinkt das blaue Licht und später kommt ein Piepsen dazu. Wie im geposteten Screenshot zu sehen ist nur die 1 HD zu sehen. Aber ich kann sie ja nochmal rauffahren ob da irgendwas blinkt wenn das nichts ausmacht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du die HDD nicht woanders testen kannst und keine andere HDD einschieben kannst, ist eine Diagnose m.W. nicht zuverlässig möglich.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schalte die DS nochmal aus und tausch mal die beiden Einschübe. Falls diese Festplatte wieder nicht läuft - direkt austauschen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Zur Geräuschkulisse der Seagate X16 10TB: Hast Du es mit dem im Forum oft genutzten Klebeband im Schacht versucht? Hier gibts Details. Nutze ich auch, hilft m.E. sehr.
 

erdwolf

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Also ich hab die besagte Festplatte jetzt an einen alten Win7 PC angehängt (ohne Updates) weil ich den nicht im Internet hab, hab unlängst das alte Win7 aufgesetzt weil ich mit meine Sony Cam nicht mehr am IE1394 unter Win11 (am anderen PC) capturen kann aber das ist eine andere Baustelle :D Die 10TB würde er wohl nicht erkennen aber die Platte läuft auch nicht an, hab an ihr gefühlt - auch das grüne Lämpchen leuchtet nicht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Na dann ist die Platte defekt - dasselbe hatte ich auch schonmal.
Wenn du nun noch eine andere Platte in der DS testen kannst in dem Slot und die geht, dann hast du ziemliche Gewissheit.
 

erdwolf

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@tonav meinst du die Einschübe mit den Festplatten drinnen oder soll ich die funktionierende im anderen Rahmen von vormals Einschub 2 in Einschub 1 einschieben? Sonst krieg ich ja ein ziemliches Durcheinander?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Einschub 1 mit Platte 1 mal in den anderen Schacht
 

erdwolf

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@plang.pl
Ich hatte heute nochmals die alte 3TB von der aus die Reparatur rannte in Einschub 2 und die schien auf aber das Gepiepse war dann auch da bei der. Schien aber im HD Manager auf. Das Gepiepse wohl weil ja jetzt die Platte größer sein sollte im Verhältnis zu Platte 1 nach dem ganzen Reparaturvorgang denk ich mir mal?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das Gepiepse zeigt an, dass dein Raid momentan degradiert ist und hat nichts damit tun, ob eine neue Platte erkannt wurde oder nicht.
Es geht erst weg, wenn dein Raid wieder in Ordnung ist (oder du es abgeschaltet hast).
 

erdwolf

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Die Platte müßte ja aufscheinen wenn ich auf HDD/SSD klicke - oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ja, HDD/SSD zeigt die erkannten Platten an, unabhängig von deren Zuordnung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat