HDD SATA Zukunftsfähigkeit Script Synology_HDD_db auf RS2423+

SATA HDD

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Interessant, war mir so nicht bewusst. Danke für die Info. 👍
 

MichiL

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Danke für die weiteren Infos.

Ihr habt zweimal erwähnt, dass die DB auch beim Runterfahren ergänzt werden soll. Welchen Effekt hat das?
Zwischen runter fahren und hochfahren ist das Gerät ja aus und macht nichts und beim hochfahren wirds ja ohnehin gesetzt, oder übersehe ich etwas?

Synology hat wohl heute neue Versionen der .db-Files unter /var/lib/disk-compatibility ausgerollt, meine DS1522+ bekam heute auch welche.
Zum Glück passiert das aber nicht sehr oft.
Gut zu wissen, dass das nicht oft passiert, aber ein schlechtes Zeichen, dass auch nicht oft neue Hardware in die Liste aufgenommen wird. ;)

Ihr müsst unterscheiden zwischen Synology NAS mit HDDs von Dritthersteller in der Kompatibilitätsliste (z.B. RS1221+) oder ohne HDDs von Dritthersteller in der Kompatibilitätsliste, wie RS2423+.
Bei den Modellen mit HDDs von Dritthersteller in der Kompatibilitätsliste kommt nur beim einrichten eine Warnung und die Platten können verwendet werden.
Bei den Modellen ohne HDDs von Dritthersteller in der Kompatibilitätsliste, muss erst die HDD-Datenbank ergänzt werden. Und das am besten beim starten und runterfahren...
Interessante Information, woher hast du die Information, dass es diese Trennung gibt?
Leider ist diese Trennlinie absolut nicht in der Produktbeschreibung der Geräte zu erkennen, dort steht überall, dass es zu Problemen kommen kann und nicht bewusst eine Einschränkung in den Geräten implementiert ist.

In diese Information würde ich interpretieren, dass für Geräte die aktuell keine Fremdhersteller unterstützen später eine Erweiterung auf Fremdhersteller sehr unwahrscheinlich ist, da diese Regel dann ja nicht mehr gelten würde.
Sehr schade.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Die Trennung siehst über die Kompatibilitätsliste . Da siehst genau was offiziell Unterstützt wird und was nicht.
Und wenn da gar keine Dritthersteller aufgeführt werden . Dann wirds schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: DS-Michael

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
"DB auch beim Runterfahren ergänzt werden soll. Welchen Effekt hat das" Es muss sichergestellt werden, dass wenn die DB abgerufen wird die verwendeten HDDs drin stehen. Wer weiß bei welchen Aktionen die DB abgerufen wird und zu welchem Zeitpunkt?
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Das problem habe ich auch. Habe mir ne RS2421+ zugelegt und da sind die genutzen Platten nicht in der Liste.
Habe ne Böse Mail an Synologgy geschrieben was der Müll soll. In der RS1221+ stehen se drin und in der 2421+ nicht.
Nur weil se 4 schächte mehr hat. Und das mit dem Manuelen ändern der HDD Liste geht mir jetzt schon auf die Nerven. Weil die immer die Liste alle Woche erneuern bzw das NAS es tut ich nicht weis wo ich das unterbinden kann. Kann mich zwar an die Anzeige gewöhnen aber wenn wirklich mal was sein sollte übersieht man das unter umständen eventuell. Vor allem weil jetzt deswegen extra makiert wird bei der RS2421+
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wieso nutzt du das HDD Script nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Es muss sichergestellt werden, dass wenn die DB abgerufen wird die verwendeten HDDs drin stehen. Wer weiß bei welchen Aktionen die DB abgerufen wird und zu welchem Zeitpunkt?
Seitdem es das Script gibt, lasse ich es nur beim Hochfahren der DS laufen und hatte noch nie Probleme dabei.

Alles andere entstammt meiner Auffassung nach, nur dem Gedanken doppelt gekoppelt hält besser.
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
ok das Script kannte ich nicht. Werde es direkt mal ausprobieren.

Was für Optionen sind denn Sinnvoll bei dem Script die man mit angeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ohne Optionen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und hondaracer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat