HDD SATA Zukunftsfähigkeit Script Synology_HDD_db auf RS2423+

SATA HDD

MichiL

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine RS2423+ mit WD Red Plus Platten betreiben will und überlege ob ich mich von der RS trennen soll, da eine Rücksendung noch möglich ist, da meine vorhandenen Platten nicht verwendet werden können oder ob ich mit dem DB-Update die Warnung verberge.
Ich wurde bei der RS davon überrascht, dass diese zwar technisch funktionieren, aber in diesem NAS-Modell durch Synology Maßnahmen implementiert sind um eine Verwendung zu verhindern, was nur durch Manipulation der Kompatibilitätsliste umgangen werden kann.

Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass Synology, mit einem Update die Möglichkeit die DB zu erweitern unterbinden wird?

Falls weitere Informationen notwendig sind, diese wurde bereits im folgenden Thread besprochen:
https://www.synology-forum.de/threa...dd_db-synology_m2_volume.129745/#post-1119106
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Privat oder Business Nutzung der RS?
 

MichiL

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Privat, deswegen hatte ich die vorherigen Posts ja eigentlich zitiert, da stand schon alles drin.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich verstehe es nicht ganz, es kommt ja nur eine Warnmeldung, die HDDs funktionieren ja in der DS in vollem Umfang auch ohne das Script?
Ich würde das Script verwenden und die DS behalten, ich gehe davon aus, dass es auch in Zukunft funktioniert. Und Synology es sich bei dieser DS nicht erlauben kann HDDs von anderen Herstellern komplett auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich denke, wenn die HDDs von Anfang an trotz Warnung liefen, dann werden sie das auch weiterhin tun.
Letztendlich ist es ein Schönheitsfehler, daß die Warnung kommt, der bei Bedarf weggeklickt werden kann.
Meistens ist man zum Update ja eh auf der DS Zugange. Wenn es automatisch läuft ist auch egal ob da was aufpoppit, funktionieren tut es trotzdem.
Und ich denke nicht, daß dies morgen nicht mehr möglich ist. Wenn einen die Meldung stört, Script drüber und fertig.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Würde die auch behalten für den Privatbereich - schickes Gerät. 👍🏻
Was machst du mit so einem NAS im Privatbereich, wenn ich fragen darf.
 

MichiL

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Vielen Dank für die Antworten, ich hatte halt vor allem kein Gefühl wie Synology im Bezug auf Anpassungen (z.B. dieses Scripts), die nicht Teil ihrer Freigabe sind, agiert.

Bezüglich der Warnung stehen lassen, halte ich auch für den Privatbereich nicht für sinnvoll, da diese, ich glaube das ist vom Modell abhängig, eben leider nicht nur bei jedem Update kommt und dann weggeklickt werden kann, sondern diese steht bei der RS2423+ dauerhaft an und sorgt dafür, dass sowohl die Festplatten als auch der Speicherpool und das Volume eine Warnung tragen, die eben nicht quittiert werden kann.
Man hat also ohne Script immer eine Warnung vor Augen und wird sich natürlich auf Sicht an diese Warnung gewöhnen, allerdings wird man dann auch andere relevante Warnungen aufgrund der Gewöhnung übersehen.
Das war dann am Ende meine Befürchtung, dass irgendwann vielleicht die manuelle Aufnahme der Platte in die Liste nicht mehr möglich ist und ich eben dann in dieser Zukunft lebe.

Dass die Platten nicht mehr funktionieren, da habe ich wenig Angst, da es wohl bei den Geräten die eher dem Business Bereich zugeordnet werden, in 2021 den Versuch seitens Synology gab die Verwendung nicht kompatibler Komponenten zu unterbinden, hier war dann wohl der Aufschrei so groß, dass sie wohl zur jetzt realisierten etwas milderen aber aus meiner Sicht trotzdem nicht korrekt deklarierten Vorgehensweise gewechselt sind.

@maxblank
Du darfst fragen.
Es gibt mehrere Grunde für die Variante.
1) Für die Hausautomatisierung müssen einige Aufgaben laufen, wird aber von den Ressourcen wohl der kleinste Faktor sein.
2) Ich mache einiges mit Virtualisierung, was ich aufs NAS umziehen will.
3) Die Frau ist Fotografin, dadurch sind die Datenmengen im Privaten auch nicht zu vernachlässigen.
4) ich wollte ein Rack Gerät, da die anderen den Platz im Schrank recht ineffizient nutzen.
5) Es sollte auf jeden Fall noch Reserve für die Zukunft bleiben.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Grüße ,

Virtualisierung würde ich persönlich nur begrenz auf der syno machen . da gibts bessere wege.

Aber zum thema Kompatiibilität.
Welche WD Reds willst du denn genau einsetzen?

Normal kommt nur beim einrichten die Warnung. Danach ist das Volume aber vollkommen io.
 

MichiL

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Welchen Weg würdest du für Virtualisierung gehen?

Eingesetzt werden WD120EFBX.
Mit der Warnung konnte ich nicht so feststellen. Ich hatte bis ich die Festplatte in der ???.db ergänzt habe, an folgenden Stellen Warnungen anstehen, die weder automatisch verschwunden sind, noch konnte ich sie quittieren:
- Widget Systemzustand: Warnung
- Speichermanager: Überblick
- HDD: jede Festplatte hat eine Warnung
- Integritätsstatus der HDDs: Warnung
- Speicherpool
- Volume

Die Informationen die ich gefunden habe, deuten darauf hin, dass es beim Verhalten der Systeme hier durchaus Unterschiede gibt.
Die oben erwähnte Einschränkung, bei der 2001 die Verwendung nicht gelisteter Hardware, verhindert werden sollte, galt wohl auch nicht für die Geräte die dem Privaten Bereich zugeordnet wurden.
Wenn die Warnung nur sporadisch hoch kommen würde, dann hätte ich mir an dieser Stelle auch nicht viele Gedanken gemacht.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
also ich hab bei meiner RS1221+ auch 2 PLatten drin die offiziell nicht Unterstüzt werden. Da kam nur am anfang ne meldung aber dann nimmer.

Aber deine scheint wohl noch mehr zugenagelt zu sein.

Ich würde vielleicht ne kleinerer Nehmen , mit der 1221+ kommst auch schon sehr weit.


Und für die VMS würde ich nen Mini PC nehmen und dann mit Proxmoxx betreiben.
Da bekommst für weniger Geld wesentlich mehr Leistung
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ja, das ist leider der Nachteil der größeren Synology-Modelle wie der RS2423+. Da werden unter Kompatibilität nur die Synology-eigenen Platten gelistet und vermutlich auch in die Kompatibilitäts-DB der DS aufgenommen. Bei meiner DS1522+ werden da wesentlich mehr Platten, auch von Fremdhersteller, gelistet, u.a. auch deine WD120EFBX und meine WD140EFGX. Daher musste ich noch nie Hand anlegen.

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen und diese einfach in der DB ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, Synology gibt bei der XS+/XS Serie in ihrer HDD Liste nur eigene HDDs an.
Bei der Plus-Serie hingegen gibt Synology auch HDDs von Dritthersteller an.
Es besteht also bei jeder neuen DSM-Version auf der XS+/XS Serie ein Risiko das die HDDs-Pools als korrupt angezeigt werden.
Und beim Support melden hilft nicht, sie haben ja gewarnt...
Es ist also ein Wettkampf zwischen Synology und den Manipulation der Kompatibilitätsliste...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das glaube ich bei bestehenden Modellen nicht.
Das kann Synology sich nicht leisten. Entweder bei den bestehenden Modellen vorher schon bei Erscheinen unterbinden, aber jetzt im Nachhinein…
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich denke auch, spätere eine rauszunehmen käme noch schlechter.
Aber der Trend ist klar erkennbar - je teurer/größer das NAS, umso begrenzter die Auswahl, bis hin zu "nur Synology".
Frei nach dem Motto: "Wer 4k€ für ein überteuertes NAS ausgibt, wird wohl auch noch ein paar € für unsere umgelabelten, preisverdoppelten Toshiba-Festplatten übrig haben" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So siehts aus - wenn man ein High-Performance NAS möchte, ist man beim Eigenbau besser bedient. Immer mehr gilt das auch Richtung Mittel- / Unterklasse
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Eingenbau? Es ist ja nicht die Hardware sondern DSM und die enthaltenen APPS die ein Synology NAS ausmachen.
Versuche mal in 20 min ein NAS mit Betriebssystem und Programmen wie Active Backup for Business, Synology Drive, Hyper Backup, Synology Photos ... zu installieren und konfigurieren.
 

MichiL

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich hab gerade festgestellt, dass trotz geänderter DB plötzlich die Warnungen wieder gekommen sind, ich hatte bis jetzt die Änderung manuell vorgenommen.
Das wiedererscheinen wurde durch das automatische Update der Laufwerksdatenbank getriggert:
1700650311135.png
Das Update Intervall kann offensichtlich nicht konfiguriert werden.
Ein Neustart der RS wurde nicht durchgeführt.
Das Script beschreibt die Einbindung in den Start um nach einem Update des DSM die Datenbank wieder anzupassen. Der alleinige DB-Update wird so nicht abgedeckt.
Gibts eine bessere Stelle um das Script einzubinden?
Ich vermute den DB-Update kann man nicht als Trigger verwenden.


Da jetzt alle Warnungen wieder da sind, poste ich hier eine Übersicht der Positionen an denen bei der RS die Warnungen auftauchen:
1700650757298.png
1700650996186.png
1700650821980.png
1700650863922.png
1700650953781.png
Ein Eintrag im Protokoll wird nicht erstellt.



also ich hab bei meiner RS1221+ auch 2 PLatten drin die offiziell nicht Unterstüzt werden. Da kam nur am anfang ne meldung aber dann nimmer.
@metalworker
Wie muss ich mir die Meldung am Anfang vorstellen?
Wurde beim ersten Start mit den Platten eine Meldung zum Quittieren eingeblendet oder sah das ähnlich wie bei mir aus, aber die Warnungen sind dann verschwunden?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich würde die beim Hoch- und Herunterfahren im Aufgabenplaner setzen, einmal durchstarten und dann schauen, was passiert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Synology hat wohl heute neue Versionen der .db-Files unter /var/lib/disk-compatibility ausgerollt, meine DS1522+ bekam heute auch welche.
Zum Glück passiert das aber nicht sehr oft.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Ihr müsst unterscheiden zwischen Synology NAS mit HDDs von Dritthersteller in der Kompatibilitätsliste (z.B. RS1221+) oder ohne HDDs von Dritthersteller in der Kompatibilitätsliste, wie RS2423+.
Bei den Modellen mit HDDs von Dritthersteller in der Kompatibilitätsliste kommt nur beim einrichten eine Warnung und die Platten können verwendet werden.
Bei den Modellen ohne HDDs von Dritthersteller in der Kompatibilitätsliste, muss erst die HDD-Datenbank ergänzt werden. Und das am besten beim starten und runterfahren...
Und natürlich nur wenn ihr von Synology/Partner keine Support benötigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat