Surveillance Station (zu?) hohe CPU Auslastung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

rusei

Benutzer
Hallo Profis,

habe seit kurzem das Problem, dass die Kamerabilder immer verzögert sind. Nur Bruchteile, aber eben nicht direkt live.
Nun auf der DS nachgesehen: die CPU Auslastung ist ziemlich hoch.

The CPU utilization has reached 95% (auch mal 100%!), which exceeds the pre-defined value of 80%.

Die DS wird ausschliesslich als SS und mit einer Virtuellen Maschine (Home Assistant) genutzt, DS1817+, aktuelle DSM-Version, ausreichend Festplattenspeicher, 2 LAN Ports verbunden, 16 Cams ...

Wie kann ich prüfen, wo es hapert?

Bildschirmfoto 2025-10-09 um 12.56.52.jpg

Bildschirmfoto 2025-10-09 um 13.00.22.jpg

Mach mal nen Screenshot vom Traffic auf der DS. Wie hoch sind fps und Bitrate der Kameras?

FPS: 25
Bitraten: Variable

Bildschirmfoto 2025-10-09 um 13.09.19.jpg

An der DS liegts nicht. Decodierung ist Clientsache. Du musst deinen Client prüfen, also WLAN, Ethernet, GPU, CPU, RAM.
Es können auch "defekte" HDDs in der DS verantwortlich sein, dass die Last temporär steigt.

Was läuft in der VM?

An der DS liegts nicht. Decodierung ist Clientsache. Du musst deinen Client prüfen, also WLAN, Ethernet, GPU, CPU, RAM.
Es können auch "defekte" HDDs in der DS verantwortlich sein, dass die Last temporär steigt.
ok, vielen Dank !

eigentlich nix besonders... paar shelly Sensoren, RUUVI Tags ...

Ganz einfach: Entweder mal temporär die HA VM beenden und schauen wie sich das mit der Last dann verhält und/oder auch mal SS temporär stoppen und ebenfalls schauen was mit der Last dann ist.

Anm.: Die nur 8GB RAM sind für DSM + SS mit 16 Kameras + VMM mit HA VM + den Dingen die auf der DS sonst noch so laufen, nicht gerade besonders üppig. :)

VG Jim

danke für den Hinweis.
Habe mir heute einen MINIX Mini PC bestellt, auf den dann HA laufen wird und die DS nur noch für die SS da ist.

Eine gute Idee. :) Darin dürfte dann ja vermutlich eine N100 (oder N150) CPU stecken und wenn Du die z.B. mit der alten Intel Atom C2538 in Deiner DS1817+ vergleichst kannst Du ja schon "gewisse" Performance-Unterschiede erkennen. :LOL:

PS: Falls Du die Minix Kiste gleich mit entspechend RAM bestellt hast - also mind. 16 GB RAM - dann wäre mir die nur für HA bare metal sogar zu schade und ich würde darauf gleich Proxmox installieren und dann HA wieder in einer VM. ;)

VG Jim

Ja, 16MB... warum in einer VM?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht? :LOL:

Weil Du dann mit Proxmox auch noch viele andere Dinge machen kannst und die Minix Kiste nicht nur für HA bare metal "verschwendest". Eine N100 CPU würde sich mit HAOS/HA zu Tode langweilen und mehr als 4 GB RAM braucht eine HA VM für den Otto-Normal-HA-Anwender eigentlich auch nicht. Also hast Du jede Menge Ressourcen über die Du gar nicht nutzt.

Ja mit Proxmox müsstest/solltest Du Dich dann auch erst ein wenig befassen - sofern Du damit noch nie etwas am Hut hattest - aber Proxmox ist kein Hexenwerk und inzwischen findet man dazu Infos und Anleitungen ohne Ende. Wenn Du es Dir eher leicht machen willst und eher auf fertige Scripte für die Installation von Software unter Proxmox stehen solltest, siehe z.B.: https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts ;)

Aber natürlich kannst Du die Minix Kiste auch nur für HA bare metal nutzen. Aber wie schon gesagt: Mir wäre sie nur dafür zu schade. :)

VG Jim

Danke Jim, ich werde mich dann mit Proxmox mal auseinander setzen...

Jo mach mal. :) Ich nutze Proxmox VE hier jetzt seit ca. 3 oder 4 Jahren und kann es immer nur wieder empfehlen. Als Open-Source-Hypervisor ist Proxmox VE schon ziemlich genial (y) und ich wollte darauf nicht mehr verzichten. :) Bei den von mir verlinken Proxmox Helper Scripts bekommst Du ja schon mal einen Eindruck was man damit ggf. alles so anstellen könnte.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat