Windows Installation auf Notebook - Katastrophe!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Gleich vorab: Dies ist kein Synology-Thema. Und es ist auch kein Hilfe-Ersuch. Ich möchte der Welt nur mitteilen, an was für einem Sch*** ich die letzten 3h gesessen habe und ob andere vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe mir heute bei einem Elektro-Händler ein Notebook gekauft. Es ist ein 360°-Flip Device mit Touchscreen. Ist wahrscheinlich nicht der Fachausdruck dafür, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.
Angefangen hat's damit, dass Windows 10 Home im S-Modus installiert war. Eigentlich kein Problem, möchte man denken. Kann man ja mal schnell via Store auf die normale Win10-Version entsperren. Das hat auch funktioniert. Dann ein paar Updates gemacht, Gerät neu gestartet. Nach dem Neustart war der S-Modus wieder aktiv. Ein Deaktivieren war aber nicht mehr möglich. Der Store hat einfach nicht mehr reagiert. Da hatte ich von der vorinstallierten Windows-Version mit ordentlich Bloatware schon mal die Nase voll. Also Boot-Stick mit Win11 22H2 angesteckt und gestartet. Installation soweit problemlos, bis zur Netzwerkeinrichtung nach dem Neustart, die sich nicht überspringen lässt. Da wurde anscheinend der WLAN-Adapter nicht erkannt und ich kann kein Netzwerk auswählen und "Weiter" geht auch nicht. Der Trick mit Shift+F10, um cmd zu öffnen und die Einrichtung zu überspringen geht auch nicht, da bei der Tastenkombi einfach nix passiert. Dann habe ich einen USB auf LAN Adapter angeschlossen -> wird auch nicht erkannt. Anschließend noch mal eben fix nen Win11 21H1 Boot-Stick erstellt. Gleiches Ergebnis: auch dort ist Netzwerk Pflicht. Da habe ich mit Erfolg versucht, irgendwie den Ausführen-Dialog zu öffnen: Was anderes als Explorer und Taskmanager waren da aber nicht machbar. Bei allen anderen Befehlen kam immer: "Der Befehl kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden" -> Mein Ziel war, die Registry zu bearbeiten. Nach dem Killen des Installers via Task-Manager startet der Installer einfach erneut. Also auch hier kein Weiterkommen möglich.
Mit Windows 10-Boot Stick habe ich dann probiert. Das hat so weit funktioniert. Nach Abschließen der Installation war ich auf dem heiß geliebten Desktop unterwegs. Dort fiel mir auf, dass kein WLAN verfügbar ist, wegen fehlender Treiber (das war vorauszusehen). Also von einem anderen Gerät die benötigten Setups besorgt und via USB-Stick ganz oldschool transferiert. Exe Datei auf dem Notebook gestartet: Geht nicht, da Windows schon wieder im S-Modus ist. Eine Deaktivierung brauche ich ohne Netzwerk nicht einmal versuchen.

Dann habe ich sowohl auf dem Win10 als auch auf dem Win11 Stick die "ei.cfg" Datei erstellt im Ordner "sources", sodass sich bei Installationsbeginn auch die Pro-Version auswählen lässt. Bei den Installationsprozessen ist es wieder am Netzwerk gescheitert (obwohl wie gesagt Pro-Version!) und das bei Win11 22H2, Win11 21H1 und Win10 21H1. Danach habe ich intensiv recherchiert, welche WLAN-Karte genau im Gerät verbaut ist, um mir die nötigen INF-Treiber zu besorgen. Das hat nach etlichen Versuchen nicht funktioniert, bzw. wurde in keinem Fall vom Setup-Assistent das Netzwerk erkannt. Dann habe ich versucht, das Treibersetup vom Hersteller zu extrahieren. Doch egal, wie man das anstellt, es kommen keine lesbaren Daten raus. Mein letzter Verzweiflungsversuch war dann, auf meinem Hauptrechner den WLAN-Treiber zu installieren und dann vom Windows-Treiberverzeichnis manuell die INF-Dateien herauszukopieren. Das hat jetzt "glücklicherweise" ENDLICH geklappt.

Moral an der Geschicht: Microsoft geht mir mit dem Online-Zwang beim Setup gehörig zu weit!
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
34
Einen Installations USB-Stick mit „Rufus“ zu erstellen, wäre keine Option gewesen?

„Die neue Version ermöglicht auch die Umgehung der obligatorischen Anforderung für ein Microsoft-Konto mit Windows 11 22H2. Das Netzwerk muss allerdings vorübergehend deaktiviert werden, damit die Erstellung eines lokalen Kontos vorgeschlagen werden kann.“
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Mein Mitgefühl. Wenn ich so etwas lese, dann mache ich 3 Kreuze hinter meine Entscheidung, auf den Mac umzusteigen. Habe letzte Woche einen neuen Mac Mini aufgesetzt. 3 Optionen: Aus der iCloud, von einem anderen Mac, neu aufsetzen.

Habe neu aufgesetzt, der Mac lief nach 30min, obwohl er sich ein volles OS-Update gegönnt hat. Klar, die Apps installieren hat dann noch etwas gedauert, aber ich wollte ihn bewußt anders bestücken als mein MacBook Pro.

Auch sonst bin ich froh, dass ich Windows vom Bein habe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich bin doch keinen Schritt weiter. So wie ich vorhin festgestellt habe, ist auch Windows 11 PRO im S-Modus installiert und der entsprechende Button zum Beenden des S-Modus fehlt im Windows-Store. Meine eben gekaufte Pro-Lizenz für Windows 11 kann ich auch nicht aktivieren, da im S-Modus der Lizenz-Key nicht geändert werden kann. Ebenfalls kann im Installer nicht ausgewählt werden, die normale Installation zu machen. Er unterscheidet nur zwischen Pro und Home - und beides ist am Ende als S-Modus installiert.
@Adrian-S Dass man damit den Konto-Zwang umgehen kann, ist mir bewusst. Jedoch wird dennoch eine Internetverbindung verlangt, oder?
Is aber auch egal, denn letzten Endes scheitert es gerade daran, den S-Modus zu beenden.
Ich werde das Gerät morgen zurückgeben. Hab sowas von die Faxen dicke!!!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Mein Beileid, auf solche Katastrophen stehe ich total, aber irgendwie gehts dann trotzdem immer. Kostet halt unnötig Zeit und Nerven.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Treiber auf der Hersteller Seite des Notebooks? Mit nLite kann man sehr gute Windows Installationen erstellen. Da kann man auch gleich die Treiber einbinden und das lokale Konto.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@c0smo Na klar. Der Button fehlte aber wie gesagt im Store, sodass ich zwar die beschriebene Seite im Store aufrufen konnte, konnte aber nicht auf "abrufen" klicken.
Wie auch immer. Ich war heute im Fachmarkt und 3 Mitarbeiter haben es nach über 1h nicht geschafft, den S-Mode zu beenden. Jetzt hab ich mein Geld wieder bekommen und hab erst mal keinen Bock auf ein neues Notebook.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ohne Worte, Wahnsinn. So ein Scheiß.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Wollte nur damit sagen, dass der s-Mode mit pro nicht geht und das Update darauf vielleicht zu schnell war. Denke der Modus hätte schon in win10 home beendet werden müssen.

Hast schon Geld gespart oder gegen Nerven eingetauscht 🙈😂
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aber es hat weder mit dem vorinstallierten Win10 Home funktioniert und dann mit dem nachinstallierten Win11 Home auch nicht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat