DSM 7.3 Windows hat kein Zugang zum NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@Ronny1978
dachte ich gerade auch, das mit dem Namen und VPN ist nicht die beste Kombination

Und warum nicht per IP arbeiten, wenn schon per VPN verbunden? Ist das nicht einfacher? Also statt \\NAS-Name mit \\IP-NAS
Das funktioniert genauso wenig. Es liegt definitiv an dem Bug der FritzBox. Jetzt bin ich wieder zu Hause, und da gibt es keine Probleme mehr mit SMB.

Nein, ist nicht an. Dazu hätte ich das VPN neu einrichten müssen, was von unterwegs aus nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann einfach zu Hause noch einmal probieren und mal über Mobilfunk (via Hotspot Handy) die VPN herstellen. Ich denke, nicht unbedingt, dass es ein Bug ist.

Jetzt brauche ich es nicht mehr. Es war eine Ausnahme, dass ich den Windows-Laptop unterwegs gebraucht habe. Das ist nur ein Zweitrechner. In erster Linie nutze ich mein MacBook mit dem es keine Probleme mit VPN und SMB gibt.

Vielleicht einfach mal auch die Support-Daten der Fritzbox ziehen und nach "dont_filter_netbios" durchsuchen, sollte im Abschnitt "vpncfg" zu finden sein.
Eigentlich sollte SMB auch über Host-VPN-Verbindungen funktionieren. Es gibt/gab (?) da aber mal einen Bug, dass das beim Anlegen nicht auf "yes" gestellt wurde.
Es kommt daher auf das "Alter" der VPN-Konfiguration an, ob SMB über VPN funktioniert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Hi, hatte ein ähnliches Szenario, einfach mal bei dem Rechner (pc) über den hardwaremanager die Netzwerkarte kicken… neustarten… evtl nach neuer Hardware suchen… dann klickst du auf die netzwerkumgebung und dort popt dann eine Frage auf ob du dem Netzwerk vertraust.. bzw privates oder öffentliches netzt und dort dann privat … und Schwupps sollte es gehen…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man aber auch in den Win Einstellungen in der Rubrik Netzwerkeinstellungen direkt ändern / einstellen.

Also ich kann das bei mir (Windows 11) nicht nachvollziehen, zumindest nicht so wie es hier beschrieben wird. Es heißt Gerätemanager...und da gibt es keine Netzwerkkarte, die man anklicken kann...nur einen Netzwerkadapter....sprich: für mich nicht nachvollziehbar.

Screenshot 2025-10-16 193551.png

Start, Netzwerkstatus (tippen), Eigenschaften. Da kann man auch direkt zwischen "Öffentlich" und "Privat" umschalten.

1760637076478.png

Ihr habt anscheinend ein anderes Windows als ich. Wenn sich jemand wundert, warum es mich interessiert....reine Neugier.

Sollte aber "privat" sein.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Win 11 25H2 Einstellungen - Netzwerk und Internet - Eigenschaften (i)

Habe ich auch schon im Post #29 geschrieben, aber da ist er anscheinend nicht darauf eingegangen 🤷

Sollte aber "privat" sein.
Nach Update auf Win 25H2 hatte ich ebenfalls keinen Zugriff mehr via Windows Explorer; obwohl Passwort definitiv korrekt war (hatte ich nicht geändert und zuvor funktioniert).
Umschalten auf "Öffentliches Netzwerk" ließ dann alles wieder erscheinen.

... zuvor hatte ich Deine gesammelten Hinweise der letzten x Jahre zu SMB1, etc. durchprobiert, war aber alles korrekt eingestellt. ;o)

Erscheint mir als sehr ungewöhnlich.

Ich habe diese Woche ein Laptop und eine Win11 VM auf der DXP4800Plus (UGREEN) von 24H2 auf 25H2 Upgedatet (nachdem es mir bei beiden bereits angeboten wurde) .
Auf beiden war privates Netzwerk vor dem Update und nach dem Update auf immer noch privat eingerichtet.
Durch das Update habe ich weder duese noch andere Probleme bekommen.

Nach Update auf Win 25H2 hatte ich ebenfalls keinen Zugriff mehr via Windows Explorer
Ich habe 2 Laptops, 1 MiniPC und eine Windows VM auf WIN11 25H2 aktualisieren. Bei keinem der Geräte lies sich leider der Fehler reproduzieren. Hinweise:

Der Windows Anmeldename und das Anmeldepasswort sind nicht identisch mit den Anmeldedaten am NAS und ich nutzt die IP des NAS und nicht den Netzwerknamen. Auf keinen der Geräte.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat