Win11 sieht das LUN nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

androidopa

Benutzer
Hallo Leute,
mein Name ist Wolfgang, 66, habe mich wegen einem LUN Problem hier angemeldet. Natürlich hoffe ich auf Hilfe, wie jeder der hier eine Frage stellt. ;) Die DS216j habe ich mir im August geholt und bin eigentlich sehr zufrieden mit den Möglichkeiten

Mein Problem: Mein Win11 Laptop sieht plötzlich mein LUN auf meiner DS216j nicht mehr. Mein zweiter Laptop, auch Win11, der hat Zugriff auf das LUN.

Ich kann per iSCSI das LUN mit meinem Laptop verbinden, der Explorer zeigt mir auch einen Lokalen Datenträger E: an, jedoch kann ich nicht auf LUN zugreifen, da er angeblich beschädigt oder nicht lesbar ist. Gegenprobe auf Laptop 2, voller Zugriff.

Auf den Rest der NAS kann ich mit Laptop 1 zugreifen, nur nicht auf das LUN.

Ich habe stundenlang im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden, die meisten Lösungen beziehen sich auf das NAS, nicht auf LUN.

Falls es wichtig ist Laptop 1 ist Win11 Home 25H2, Laptop 2 Win11 Home 23H2
Ist es möglich, dass ein Update das vor kurzem duchgeführt wurde mir irgendwas zerschossen hat?

Vielen Dank und Gruß Wolfgang

Willkommen im Forum, du greifst mit 2 Laptops auf das gleiche LUN zu?

Ja, und das hat bisher sehr gut funktioniert. Hintergrund ist, gemeinsame Dateien für den 3D Druck zugänglich zu machen, der 2. Laptop ist nämlich hauptsächlich dafür da.

Ich bin ja nicht so wirklich im Thema LUN drinnen, aber ist da nicht ein SMB Share besser geeignet?

Ich kenne mich zwar bissel mit den Grundsätzen aus, aber was SMB ist, ist mir fremd.
Auf LUN war ich zufällig beim Lesen von Berichten über die DS gestoßen, und das Einrichten hatte so wunderbar geklappt, dass ich keine weiteren Alternativen n Betracht gezogen habe.
Dann werde ich mich mal mit SMB Share beschäftigen.

SMB Share, meint einfach Freigegebener Ordner auf der DS

Okay, danke, das habe ich mir jetzt auch eingetrichtert.
Unterm Strich finde ich LUN besser, da es als lokales Laufwerk erscheint und ich nicht erst die Netzwerkumgebung öffnen muss.
Danke und schönen Abend,
Gruß Wolfgang

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hast Du diese Einstellung im iSCSI-Target aktiviert:

san.png

Allerdings solltest du den Hinweis darunter beachten. Wie du schon festgestellt hast, kannst du eine LUN als lokales Laufwerk einbinden. Das kann aber Probleme verursachen, wenn du von mehreren Geräten auf die selben Dateien zugreifst. Die Geräte können nicht unterscheiden, dass die Dateien schon von jemand anderem geöffnet wurden, da es ja eigentlich ein lokales Laufwerk ist.

Genau das wird bei einem freigegebem Ordner (SMB share) vermieden, da der Server (die Syno) die Datei als geöffnet markiert und ein Öffnen von einem andern Client verhindert wird oder - je nach Software - de Datei nur im Readonly-Modus göffnet wird.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Du kannst die SMB Shares doch unter Windows als feste Netzlaufwerke verbinden.

• Like
Reaktionen: Adama
Hallo ihr Guten,
ja, ich habe die Einstellung im iSCSI so drin. Und in 99,9% sitze ich nur vor einem Laptop ;) also kein doppelter Zugriff auf die Datei, es sei denn ich flitze schnell runter und öffne dieselbe Datei nochmal, außerdem geht Laptop 2 nach 10 min in Ruhezustand.
Ich werde dann jetzt mit dem SMB leben müssen, da es anscheinend keine Lösung gibt.
Screenshot 2025-10-21 203000.jpg
Für mich war ja die Frage wichtig, warum hat es bis vor 2 Tagen funktioniert, und plötzlich auf Laptop 1 kein Zugriff mehr, Laptop 2 lächelt vor sich hin und hat vollen Zugriff

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat