Business Win11-Backup in vSphere (ESXI 8.0.2) wiederherstellen scheitert

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
hallo

wollte aus ABB einen Win11-PC in vSphere Client (ESXi 8.0.2) wiederherstellen. Wiederherstellungsprozedur nach vSphere funktioniert.

Jedoch das Starten der VM scheiterte mit folgenden Problemen:

1. Unmittelbar nach dem Start erscheint "EFI VMware attempting to start........unsuccessful"....nach etwas Internetrecherche die Lösung gefunden, die Einstellungen der VM anzupassen --> von UEFI auf BIOS umstellen
2. erneuter Start der VM --> scheitert mit "ACPI motherboard layout requires EFI. Failed to start the virtual machine" - nach erneuter Internetrecherche die Lösung gefunden, die vmx-Datei zu bearbeiten - hier muss bei motherboard layout der Wert von "acpi" auf "i440bx" verändert werden
3. nach erneutem Start kommt jetzt "Operating System Not Found"

Hat jemand schon mal erfolgreich ein ABB-Backup als vSphere-VM wiederhergestellt ? Was könnte ich noch versuchen....??

Übrigens: Das gleiche ABB-Backup in VMM wiederherzustellen funktioniert einwandfrei. In VMM laufen aber schon 2 VMs und da hab ich nicht mehr genügend RAM-Speicher verfügbar...daher der Versuch mit vSphere
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.246
Punkte für Reaktionen
4.950
Punkte
519
Ich kann nur sagen, dass Windows 11 UEFI voraussetzt
 
  • Like
Reaktionen: fishrain66

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.153
Punkte für Reaktionen
3.679
Punkte
414
Und wenn du es in VMM wiederherstellst und dann exportierst?
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Und wenn du es in VMM wiederherstellst und dann exportierst?
das wär natürlich ein (Um-)Weg...aber doch nicht im Sinne des Erfinders ;)

In dem ABB-Backup sind auch Backups von Win10-PCs und eine Windows Server 2019. Ich kann ja mal versuchen die wiederherzustellen um den Fehler einzugrenzen....ob es sich um ein Win11-spezifisches UEFI-Problem handelt
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.516
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
224
Vorher hattest du eine Wiederherstellung mal erfolgreich getestet?
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Ich habe soeben erfolgreich einen Win10-PC aus dem ABB-Backup in vSphere hergestellt

zunächst fiel auf, dass im Gegensatz zur Win11-Wiederherstellung in der Bestandsliste zwei Einträge (hier der PC "Anmeldung") generiert wurden:


Bildschirmfoto 2024-01-21 um 10.49.11.png

Das war bei dem Win 11-PC nicht (hier fehlte der zweite Eintrag ("ohne übergeordnetes Element")

Ansonsten startete die VM sofort - also im UEFI-Modus und ohne irgendwelche Veränderungen in den Einstellungen der VM durchführen zu müssen

Muss also irgendwie doch mit der Windows 11-Machine zu tun haben. Ich kann ja mal eine Ticket eröffnen bei Synology. Gibt es hier jemanden der das schon mal erfolgreich realisiert hat ??
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.516
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
224
Hattest du bei WIN11 ein reguläres Image mit TPM-Prüfung usw. genommen oder ein angepasstes?
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Du meinst bei der Installation von Win11...hmmm ...das ist schon lange her...ich hab den offiziellen Download von der Microsoft Seite verwendet ....wenn du das meinst ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.516
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
224
Ok, dann kann es das nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: fishrain66


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat