Win11 24H2 VM friert nach Neustart ein

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Habe bei eBay für 29,90€ eine Lizenz gefunden.
Microsoft Windows Server 2025 Standard, Rteail, ESD, 64 Bit.

Ist das die richtige, kann man die nehmen?

Habe Windows 11 24H2 kürzlich auf meiner DS720+ installiert (parallel zur Win 10 VM)… ist zwar nicht fluffig, aber reicht für meinen Bedarf.
Habe es aus Mangel an Keys aber noch nicht aktiviert.

@ctrlaltdelete Aus Interesse: was unterscheidet Win 11 Pro und Win 2025 Server im Wesentlichen? Vielleicht probiere ich die Performance aus, bevor ich mir einen Key für Win 11 Pro irgendwo günstig schieße.

Ich habe noch Win2022Server laufen, der braucht noch etwas weniger als der 2025Server. Win11 braucht wesentlich mehr Ressourcen, wodurch genau das kommt, weiss ich nicht, wahrscheinlich die Architektur des OS. Ich hatte den 2025Server auch mal getestet, war minimal mehr CPU Last.
Alles auf meiner DS920+ und auf SSD Volume.
Mein 2022Server bekommt nur 4 GB RAM und zusätzlich läuft noch ein Ubuntu Server als VMS mit 2 GB RAM sowie diverse Docker Container.
Windows11 ging gar nicht, fand ich, von der Bedienung her, viel zu träge. Ich nutze den WinServer nur temporär für Lexware financial office und Email Archivierung mit Mailstore Server (10 IMAP Boxen, ca. 8 GB Emails)

Habe bei eBay für 29,90€ eine Lizenz gefunden.
Schau mal bei Lizensio, da liegen die Windows Preise bei 15.-, weiß aber nicht ob da grad was für Windows Server angeboten wird.

von der Bedienung her, viel zu träge. Ich nutze den WinServer nur temporär für Lexware financial office und Email Archivierung mit Mailstore Server (10 IMAP Boxen, ca. 8 GB Emails)
Das läuft jetzt alles auf einer VM auf meinem Proxmox : Starmoney, ecoDMS und Lexware Buchhalter. Meine Frau merkt keinen wirklichen Unterschied zwischen dem Arbeiten bei sich am Laptop und auf der Win11 VM auf Proxmox. Ein größeres Lob gibt es nicht. 🤣

Zur Info:

Habe soeben meine VM auf DS920+ erfolgreich mit KB5054156 von W11Pro 24H2 auf 25H2 gesetzt. Verlief problemlos.

• Like
Reaktionen: maxblank
Wurde Dir das angeboten oder mußtest Du ein Inplace Upgrade machen?

Hallo Benie,

nein ich habe mir KB5054156 vom Deskmodder nach einer Neuinstallation eines Rechner mit 24H2 runtergeladen und installiert. Danach war ich neugierig was die VM dazu sagt.

Wichtig war mir die Info für das Forum, da wie dieser thread zeigt und ich es selbst auch erfahren musste, nix ist selbstverständlich auf der VM ;-)

Ist nur ein kleines Update (172Kb) und aktiviert die mit dem Septemberupdate bereits installierten Komponenten und hebt die Version auf 25H2 26200.6725. Zwingend notwendig ist das Augustupdate, da dies wohl als Basis dient. Wer also das August und Septemberupdate bereits auf dem Computer hat, kann schnell wechseln (geht wirklich fix, danach ist ein Geräteneustart notwendig.
Zitat: Deskmodder
Wer noch auf Windows 11 23H2 unterwegs sein sollte und direkt auf die Windows 11 25H2 wechseln möchte, muss ein Inplace Upgrade mit der 26200 ISO durchführen..
An den Einschränkungen für alte Hardware hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAG

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat