Wieviele Switches an einen 2,5 Gbit Port?

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute
Ich habe an meinem Hauptrouter 1x 2,5 Gbit LAN Anschluss.
Wieviele Switches die ebenfalls 2,5 Gbit unterstützen und demnach wieviele Geräte könnte man maximal daran anschliessen ohne Geschwindigkeitsverluste? Ab wann lohnt es sich auch die 1 Gbit LAN Ports zu nutzen statt z.B. alles via mehrerer Switches an den 2,5 Gbit Anschluss zu hängen?

Ich danke für eure Auskunft und wünsche einen schönen Abend.
 

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na ja wenn möglich nahezu alle Geräte an die 2,5 Gbit hängen sofern das keinen Nachteil hat?
Also erstmal unten im Keller an der 1 Buchse des Hauptrouters einen 5 Port Switch - davon geht dann eine Verbindung nach oben in einen weiteren 5 Port Switch. Oder wäre das schon zuviel? Gibt es eine max. Anzahl Geräte/Switches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich verstehe die Frage nicht. Die Geschwindigkeit hat doch direkt nichts mit dem Router zu tun. Solange alles Clients mit 2.5Gbit verbunden sind, an einem Switch, findet die Übertragung auch in der Geschwindigkeit davon statt. Der Router kommt erst wieder ins Spiel als Verbindungselement zum Internet oder ggf. zum WLAN. Das hat aber nichts mit der internen Netzwerkgeschwindigkeit zu tun! Du kannst ohne Probleme mehrere Switche hintereinander machen.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
Hmm ja schon klar aber wieviele Geräte verträgt dieser eine Anschluss vom Router?
Also bei Steckdosen sagt man ja auch man sollte jetzt nicht unbedingt 52 Geräte über Mehfachstecker usw. an eine einzige (Wand)Steckdose anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das kommt eher auf dein verwendetes Netzwerk an. Je nachdem, was für eine Netzwerkklasse du einsetzt. Als Stadtart sollten es 254 Client sein.
Noch einmal: das Netzwerk ist nicht dein Problem. Einen Switch mit einer Steckdose zu vergleichen, ist auch falsch, der Switch kann noch ein bisschen mehr. Du kannst ja auch ein Netzwerk ohne Router betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich vergleiche den Router mit dem 1x 2,5 Gbit Ausgang mit der Steckdose, der Switch sind ja die Mehrfachstecker :)
Also 254 ist das Limit? Das ist viel! Ich ging von viel weniger aus. Vielleicht maximal 10-20! Aber da bin ich ja beruhigt und kann unzählige Switches & Geräte dranhängen
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
254 immer bezogen auf eine „normales“ Klasse C Netzwerk, wenn du auf A oder B wechselst, ist noch mehr drin. Das sollte aber für jeden Heimanwender uninteressant sein.

Ein Switch schickt aber auch nicht alle Anfragen zurück über den Router, sondern verbindend die Clients untereinander. Auch wird bei Switch in Managed Switches und Unmanaged Switches unterschieden. Weiterhin kann man ggf. VLAN im Switch einrichten u. v. m.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage und its

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich vergleiche den Router mit dem 1x 2,5 Gbit Ausgang mit der Steckdose, der Switch sind ja die Mehrfachstecker
Das ist ein SEEEHR schlechter Vergleich. Denn aus der Steckdose kommt (im normalen Haushalt) 16 A raus. Bei einem Switch kommt es auf die maximale innere Transferleistung an. Es gibt switches mit 2,5 Gbit Anschlüssen die können intern auch nur 2,5 GBit dann wäre der Schwitch mit 2 angeschlossenen Geräten schon ausgelastet. Und es gibt andere die haben 50GBit und mehr innere Leistung da kannst du dann 20 Clients anschließen und alle können noch mit der vollen Geschwindigkeit UNTEREINANDER kommunizieren. Wenn natürlich 2 Clients auf einen Server zugreifen dann halbiert sich natürlich wiederum die Geschwindigkeit und alleine daran kann man eigentlich schon erkennen dass man deine Frage eigentlich nicht beantworten kann außer mit " Es kommt auf dein Szenario und die Größe deines Geldbeutels an." Denn ein 50Gbit Switch kostet nun mal
 

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also bislang habe ich den Zyxel Switch MG-105 5 Port und wollte davon noch 1 oder 2 mehr kaufen wenn es gehen würde.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
ja, geht.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe eben auch mit dem Hersteller telefoniert, der meinte es würden 5 Geräte gleichzeitig an einem 2,5 Gbit Ausgang gehen. Danach würde die Leistung eingeschränkt. Aber wenn nicht gerade alle Geräte gleichzeitig agieren, würde es wohl keine definierte Höchstgrenze geben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Was für einen Router verwendest du denn?
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Irgendwie wird hier um das eigentliche herum geredet.
Man kann in einem Class C LAN so viele Switche betreiben, dass deren Portsumme die 254 nicht überschreitet.
Das ist nur der Bereich der möglichen Adressierung.
Im Datendurchsatz sieht das schon anders aus, lässt sich aber einfach überschlagsmässig rechnen.
1 Switch mit 5*2,5MBit Ports verursacht bei voller Auslastung 10MBit. Innerhalb dieses Switches können auch alle angeschlossenen Geräte die 2,5MBit voll nutzen.
Verlasse ich den Switch um auf einen anderen zu wechseln teilen sich diese 5PC 1x2,5GB mit dem Übergang auf das Nachbargerät. Jeder angeschlossene PC kommt dort also nur mit 1/5 seiner möglichen Leistung an.
Je mehr Switche du kaskadierst desto ungünstiger also.
Daher lieber einen grossen Switch nehmen als viele kleine.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Warum dann nicht den MG-108? Dann hättest du zusammen mit deinem MG-105 schon mal ein paar Ports mehr. Denk dran, dass du jeweils auch Ports für den/die Uplink(s) brauchst. Kommt halt auch etwas darauf an, wie die Endgeräte verteilt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Switches würden an unterschiedlichen Orten im Haus stehen, daher eher 2x kleinere als 1x grosser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Du verlierst halt mit jedem Uplink 2 Ports (in Summe). Ich würde sagen, mal dir mal ein Bild, was wo steht, wer mit wem am häufigsten kommuniziert und wie die Kabelwege sind. Daraus ergibt sich das dann schon. Ich wollte nur sagen, dass es ja auch noch den MG-108 gibt, falls du überall 2,5GBit verfügbar haben willst.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@Fischwaage bitte keine Vollzitate wenn du direkt Antwortest.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat