Wieviele Switches an einen 2,5 Gbit Port?

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das wird trotzdem alle mal ausreichen. Selbst 1Gbit reicht normal locker im Heimnetzwerk für die meisten Anwendungen aus. Was willst du damit anstellen, damit die 2,5Gbit an allen Clients ausnutzt? Und wenn wir schon über die Bandbreite reden, wer soll dies bereitstellen, die DS, das Internet – ich glaube eher weniger.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Wir reden hier über den Privatbereich oder? Auf die Frage was für Geräte du hast die miteinander kommunizieren wollen/sollen hast du noch nicht geantwortet oder habe ich das überlesen?
Ich habe privat noch nie gemerkt, dass ich an die Leistungsgrenze des Netzwerkes komme, lediglich der Upload der Internetverbindung könnte ab und zu schneller sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da merkt man schon nen Unterschied (je nach Verwendung natürlich)
Wenn ich Daten auf mein NAS kopiere, geht das halt mit 2,5G auch logischerweise 2,5 mal schneller als mit 1G. Es geht hier nicht um Leistungsgrenzen, sondern um Erweiterung der Bandbreite
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich habe privat noch nie gemerkt, dass ich an die Leistungsgrenze des Netzwerkes komme,
Naja wenn ich Videofiles von 10 GB und mehr vom Schnittrechner aufs NAS schiebe merk ich schon das Limit vom Gbit Lan und wünschte ich hätte 2,5 oder gar 10 Gbit
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das streitet ja keiner ab, aber wie oft macht man das? Wenn du täglich mehre Filme, hunderte große Bilder oder große Backups machst, mag es etwas anderes sein. Ab und zu ist es nicht wirklich nötig. Auch ob nun ein großer Switch oder 2 kleine im Heimnetz sind, macht die Sache nicht besser, aber auch nicht schlechter. Gerade im Heimbereich, wo es oft Probleme mit der Kabelverlegung gibt, bietet es sich manchmal an. Alternativ wäre nur eine Sternverteilung, welche sich oft nachträglich sehr schlecht realisieren lässt.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
@heavy wenn ich früher meine alten original GoPro Videos vom Urlaub aufs NAS schiebe, mache ich das 1mal. Ob das 5 min oder 1h dauert ist mir persönlich egal. Nebenbei kann ich andere Sachen machen.
Wenn ich das täglich mache, ist das in meinen Augen kein Privatbereich mehr.
 

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja genau, der Datentransfer zwischen PCs und NAS wäre halt ein Punkt. Da bin ich für jedes mb/sek mehr sehr dankbar!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das Netzwerk ist meist nicht der limitierte Faktor bei 10 GbE (also etwa 1.100 MB/s) sondern eher die "Quelle", also vermutlich der PC ob der in der Lage ist kontinuierlich den Datenstrom für permanent 10 GbE zu liefern? Oder das "Ziel" die Synology, ist diese in der Lage mit ihren verbauten HDDs auf Dauer und kontinuierlich die 10 GbE Datenmenge verlässlich "wegzuschreiben"?
Wie schon öfter angemerkt das und die Abwärme bei 10 GbE zu bewältigen sind ebenfalls wichtige Punkte.

Und ja Wiesel6 und heavy haben m.M. nach ebenfalls recht. Wie oft benötigt man das tatsächlich und wieviel davon ist reiner Spieltrieb im privaten Bereich. Wobei ich hier bei mir das selbe Anwendungsfeld wie heavy habe, wenn ich Videofiles aus unserer GoPro vom PC auf die RS verschiebe dann ist es gegenüber 1 GbE der "Wow-Effekt" mit 10 GbE.
Ob und wie oft man das benötigt muss jeder für sich selber Entscheiden.
Ich behaupte für meine Einsatzzwecke dass die 1 GbE (~ 115 MB/s) in 98% der Fälle vollkommen ausreicht und für die restlichen 2% die, bei mir 1040 MB/s, meinen Spieltrieb und den Spaß an der Technik abdeckt.
Wobei die 1040 MB/s ein Spitzenwert sind wenn ich eine große Videodatei übertrage, sonst schwankt die Übertragung auch jederzeit zwischen 300 - 900 MB/s.

10gbe_strecke2_pc_rs1221.png
Oben viele kleine Dateien.

Unten, eine große Videodatei:
lan_1gbs_geschw_0001.png
die 1040 MB/s erreiche ich erst seitdem in der RS1221+ 6 Stück WD red verbaut sind.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@EDvonSchleck Ja einmal durch die Wand ins Wohnzimmer liegt einmal gigabit und im Wohnzimmer ist dann wieder ein switch für Fernseher, Bluray, die Backup NAS (die eh nur mit 10mbit sichern) und und und. Da brauch ich (derzeit) keine 100 Gbit damit jedes Gerät mit 10 Gbit angeschlossen ist. Da ich auch multi Audio Spur Recording mach und da auch mit großen Datenmengen hantiere wäre bei manchen Projekten bei einem 10Gbit netzwerk ja schon das arbeiten direkt vom NAS dann eine Überlegung wert. Aber auch ja, so wie es Kurt sagt muss alles dass dann mitmachen. Man sieht ja schon den Unterschied ob man ein 1 Bay Nas hat oder eins mit 2 und mehr die dann im Raid Verbund laufen dass dann die Übertragungs- aka Schreibrate deutlich besser ist. Ja selbst PC intern kann ich zuschauen wie beim kopieren von der SSD auf die Festplatte erst der Ram vollläuft und dann wenn er "voll" ist die Schreibrate einbricht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Eigentlich ist das alles doch trivial:

Erstens ist es das Netzwerk, plus die beteiligten Endgeräte. Die ganze Kette muss die Übertragungsleistung umsetzen können. Also reden wir meistens nicht nur über einen Switch hier oder eine Netzwerkkarte dort.

Zweitens kann es sein, dass man professionelle oder auch private Anwendungsfälle hat, die regelmässig auftreten und bei denen der Zeitfaktor wichtig ist. Dann stellt man sich dafür auf, und hat Gründe dafür.

Drittens kann es auch sein, dass man keine solchen Anwendungsfälle hat, aber trotzdem gerne so schnell unterwegs sein möchte. Persönliche Ungeduld, Spaß an der Technik, was auch immer.

Niemand muss sich für (2) rechtfertigen oder für (3) entschuldigen. Man sollte sich nur über (1) bewusst sein, und das wir für ein kleines durchgängiges 10er Heim - Setup eine 4-stelligen Betrag veranschlagen sollten.

Ein wenig Aufwand bewusst betreiben ist in Ordnung, aber man sollte sich dabei nicht selbst beschummeln.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
naja, 4-stellig wird das nicht!
Dieser Switch hat 16 2,5 und 4 10GbE Ports für 500€.
Pro 10GbE Port muss man für den Transceiver noch 50-80€ drauf legen.
https://www.draytek.de/vigorswitch-q2200x.html
Damit hat man schon ein wirklich schnelles LAN zu Hause!

Ansonsten stimme ich den vorigen Kommentaren zu, dass nicht unbedingt ein ganzes LAN so schnell sein muss, sondern meist nur die Anbindung spezieller PCs an den Server. So sind zB Medien-Workstations direkt per 10GbE an den Switch angebunden und die Syno läuft im Bond mit 2 10GbE Ports. Das merkt man dann schon im Datendurchsatz und die "normalen" Anwender erleiden mit ihren 1GbE Ports keinerlei Einbussen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
16.777.214 ☝️- Vergiss das Netz selbst und Broadcast nicht ;)
Edit: oder gar 18.446.744.073.709.551.614 bei IPv6 :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
nickleate auch wenn es auf den ersten Blick nicht so ausschaut, aber unsere Antworten sind durchaus ernst gemeint, da ist kein Joke dabei.

"Normalerweise" (an die Netzwerkspezialisten, ich weiß der falsche Ausdruck) wirst du 255 Clienten adressieren können, da aber .255 normalerweise für broadcast verwendet wird, bleiben tatsächlich noch 254 Clienten über, also eigentlich konkreter Weise 253, weil dein Router hat ja auch eine IP Nummer.
Oder wie Benares oben geschrieben hat bei IPv6 entsprechend viel mehr.

Soll nur als Beispiel dienen, 172.16.0.0/16 ist ein Netzwerk welches bis zu 65.535 Clienten bedienen kann.
Bitte korrigiert mich falls diese Angabe nicht mehr aktuell ist, vielen Dank.

Daher ist die korrekte Antwort auf deine Frage "Wieviel Geräte verträgt der Port vom Router" nicht pauschal zu beantworten, siehe Erklärung oben.
Das was sich verringert ist halt die Bandbreite des einzelnen Clienten, er teilt sich den Port ja mit den anderen Clienten. Aber "Vertragen" tut er die jeweilige Anzahl an Clienten die das von dir gewählte Netzwerk hergibt, siehe Beispiele oben.

Eventuell hilft dir auch diese Seite weiter für den Anfang, dann wird das von uns erklärte eventuell etwas Verständlicher:
https://www.biteno.com/tutorial/einfuehrung-in-tcp-ip-netzwerk-grundlagen/

Siehe auf dem Link den Abschnitt "Übliche Netzmasken" da ist es in der Tabelle recht gut zu sehen, das geht von /8 255.0.0.0 = 16.777.214 Clienten bis
zu /30 255.255.255.252 = 2 Clienten können "versorgt" werden, weil - wie schon erklärt .252 plus 2 clienten .254 da ja .255 für Broadcast verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Es kommt auf die Durchsatzleistung der Backplane an, in dem Fall die des Routers.
Den Wert des Datenblattes mal durch 2,5 teilen.
 

meister0815

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Unten, eine große Videodatei:
Anhang anzeigen 76165
die 1040 MB/s erreiche ich erst seitdem in der RS1221+ 6 Stück WD red verbaut sind.
Frage: Wie kannst du so eine Geschwindigkeit erreichen, dacht HDD's schaffen wenn sie gut sind max. 300 MB/s, nach meinem bescheidenen Wissenstand kann man also eine 10 GbE Verbindung nur mit SSD's im NAS möglichst voll ausnutzen? Habe ich da was verpasst? Hab selbst eine 1621xs+ mit mehreren Seagate Ironwolf's im SHR, kann ich damit tatsächlich über eine 10 Gb Anbindung mit meinem Laptop solche hohe Gschwindigkeiten reaslisieren ohne im NAS SSD's zu haben oder kann die RS1221+ etwas was die 1621xs+ nicht kann?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
HDD's schaffen wenn sie gut sind max. 300 MB/s,

Korrekt JEDE schafft ~ 300MB/s :)
Also pro Stück.
In meiner RS1221+ laufen derzeit aktuell 6 Stück im SHR.

Wenn in der 1621xs+ also ebenfalls mehrere HDDs im Verbund laufen und die 10 GbE Verbindung gut ist UND dein Laptop (die sendende Quelle) stabil und zuverlässig über längere Zeit die ~ 1.100 MB/s liefern kann, dann ja.
Der Laptop benötigt also eine SSD (eine heutige Evo 970 schafft etwa 3.500 MB/s und der Laptop eine 10 GbE Netzwerkverbindung hat dann sollte er in der Lage sein den stabilen Datenstrom permanent zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

meister0815

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Oh Danke. Wusste ich nicht, dass sich das um jede vorhandene Platte im Raid summiert. Das ist ja cool, dann hat eine 10 GbE Anbindung am NAS für einen einzelnen Client doch sinn und ich wollte nur mit 2,5 GbE verbinden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat