Wie lange dauert die Raid Umstellung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralf1804

Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe meine DS920+, (4 Bays. gesamt 16 TB ) seit ca . 2 Wochen.
Am Anfang hatte ich 2 HDD als Raid . Dann dachte ich mir nimm doch die anderen beiden auch noch dazu. Ich weis den Raid Level nicht mehr. Ich glaube 2 könnten damit ausfallen.
Nun ist es so das seit ca. 5 Tagen die DiskStation am "rattern" ist. Ist das noch normal ?Wie lange sollte es denn dauern?
Nun ist es so das auch noch folgendes ausgeführt wird: Synology Drive ShareSync, Hyper Backup, Snapshot Replication. Ich habe keine Ahnung ob ich das aktiviert habe.

MfG Ralf

Die RAID-Synchronisation kann schon mal paar Tage dauern. V.a. wenn da noch paralell andere Vorggänge laufen.

Die Datenlage ist etwas dünn. Auf welches RAID wird gewechselt? Wie hoch ist die Datenbelegung?
Die RAID-Reparatur (Austausch von 4 HDDs) auf meiner 1019+ hat pro Platte ca. 14h gedauert.
Die Änderung des Pool1 in der 418play von BASIC auf RAID1 hat knapp 18h gedauert. Die Erweiterung von RAID1 auf RAID5 knapp 42h (wobei ich die 18TB Exos gleichzeitig eingesetzt habe).

120h für die Erweiterung eines RAID5 auf RAID6 mit 4 Platten (wenn das, was Du schreibst, stimmt), erscheint mir etwas lange.
Zusatzfrage: Wozu eine 4-Bay als RAID6 fahren? Ist die Verfügbarkeit Deiner Daten wirklich so wichtig?

Die Datenlage ist etwas dünn. Auf welches RAID wird gewechselt? Wie hoch ist die Datenbelegung?
Die RAID-Reparatur (Austausch von 4 HDDs) auf meiner 1019+ hat pro Platte ca. 14h gedauert.
Die Änderung des Pool1 in der 418play von BASIC auf RAID1 hat knapp 18h gedauert. Die Erweiterung von RAID1 auf RAID5 knapp 42h (wobei ich die 18TB Exos gleichzeitig eingesetzt habe).

120h für die Erweiterung eines RAID5 auf RAID6 mit 4 Platten (wenn das, was Du schreibst, stimmt), erscheint mir etwas lange.
Zusatzfrage: Wozu eine 4-Bay als RAID6 fahren? Ist die Verfügbarkeit Deiner Daten wirklich so wichtig?

Hallo
danke für die Info...
Ich hätte nur 2 Platten lassen sollen, das kommt von der Spielerei..😵‍💫
Ich habe mir jetzt mal ein Buch bei Amazon gekauft, da lese ich mich grad ein.
Meine Daten für die NAS wären 197 GB
Ich habe gerade keinen Plan 😒
Sollte ich das besser alles wieder auf 0 setzen? Wie mache ich das am besten?

Mit freundlichen Grüßen Ralf

20h für die Erweiterung eines RAID5 auf RAID6 mit 4 Platten (wenn das, was Du schreibst, stimmt), erscheint mir etwas lange.
Mir nicht. Das sind ja nur 5 Tage. Bei mir hatte der Wechsel von SHR (4× 8 TB) auf SHR-2 (5× 8 TB) 14 Tage gedauert. (Es kann auch sein, dass das SHR 5 Platten und nach der Erweiterung das SHR-2 6 Platten hatte. So genau weiß ich das leider nicht mehr. )

Dann lasse ich das ganze mal weiterlaufen
Mit freundlichen Grüßen

Ups, mir ist da beim Zitieren eine 1 abhanden gekommen. Sollte natürlich 120h und nicht 20h heißen.

Umstellung 20TB Raid 5 auf Raid 6, laut Anzeige 8 Tage

Kann man denn jetzt neu den RAID Level ändern? Dachte das geht nicht ohne neu Installation....

Ach so, mit zusätzlichen LW, klar.
War in Gedanken beim ändern ohne zusätzliche LW einschieben.
Also zum Beispiel SHR1 zu SHR2, aber schon 5 LW verbaut und keinen weiteren Schacht vorhanden. Das geht dann nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat