Wie lange dauert die Raid Umstellung

ralf1804

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen
Ich habe meine DS920+, (4 Bays. gesamt 16 TB ) seit ca . 2 Wochen.
Am Anfang hatte ich 2 HDD als Raid . Dann dachte ich mir nimm doch die anderen beiden auch noch dazu. Ich weis den Raid Level nicht mehr. Ich glaube 2 könnten damit ausfallen.
Nun ist es so das seit ca. 5 Tagen die DiskStation am "rattern" ist. Ist das noch normal ?Wie lange sollte es denn dauern?
Nun ist es so das auch noch folgendes ausgeführt wird: Synology Drive ShareSync, Hyper Backup, Snapshot Replication. Ich habe keine Ahnung ob ich das aktiviert habe.


MfG Ralf
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Die RAID-Synchronisation kann schon mal paar Tage dauern. V.a. wenn da noch paralell andere Vorggänge laufen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Die Datenlage ist etwas dünn. Auf welches RAID wird gewechselt? Wie hoch ist die Datenbelegung?
Die RAID-Reparatur (Austausch von 4 HDDs) auf meiner 1019+ hat pro Platte ca. 14h gedauert.
Die Änderung des Pool1 in der 418play von BASIC auf RAID1 hat knapp 18h gedauert. Die Erweiterung von RAID1 auf RAID5 knapp 42h (wobei ich die 18TB Exos gleichzeitig eingesetzt habe).

120h für die Erweiterung eines RAID5 auf RAID6 mit 4 Platten (wenn das, was Du schreibst, stimmt), erscheint mir etwas lange.
Zusatzfrage: Wozu eine 4-Bay als RAID6 fahren? Ist die Verfügbarkeit Deiner Daten wirklich so wichtig?
 

ralf1804

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Datenlage ist etwas dünn. Auf welches RAID wird gewechselt? Wie hoch ist die Datenbelegung?
Die RAID-Reparatur (Austausch von 4 HDDs) auf meiner 1019+ hat pro Platte ca. 14h gedauert.
Die Änderung des Pool1 in der 418play von BASIC auf RAID1 hat knapp 18h gedauert. Die Erweiterung von RAID1 auf RAID5 knapp 42h (wobei ich die 18TB Exos gleichzeitig eingesetzt habe).

120h für die Erweiterung eines RAID5 auf RAID6 mit 4 Platten (wenn das, was Du schreibst, stimmt), erscheint mir etwas lange.
Zusatzfrage: Wozu eine 4-Bay als RAID6 fahren? Ist die Verfügbarkeit Deiner Daten wirklich so wichtig?

Hallo
danke für die Info...
Ich hätte nur 2 Platten lassen sollen, das kommt von der Spielerei..😵‍💫
Ich habe mir jetzt mal ein Buch bei Amazon gekauft, da lese ich mich grad ein.
Meine Daten für die NAS wären 197 GB
Ich habe gerade keinen Plan 😒
Sollte ich das besser alles wieder auf 0 setzen? Wie mache ich das am besten?

Mit freundlichen Grüßen Ralf
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
20h für die Erweiterung eines RAID5 auf RAID6 mit 4 Platten (wenn das, was Du schreibst, stimmt), erscheint mir etwas lange.
Mir nicht. Das sind ja nur 5 Tage. Bei mir hatte der Wechsel von SHR (4× 8 TB) auf SHR-2 (5× 8 TB) 14 Tage gedauert. (Es kann auch sein, dass das SHR 5 Platten und nach der Erweiterung das SHR-2 6 Platten hatte. So genau weiß ich das leider nicht mehr. )
 

ralf1804

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dann lasse ich das ganze mal weiterlaufen
Mit freundlichen Grüßen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ups, mir ist da beim Zitieren eine 1 abhanden gekommen. Sollte natürlich 120h und nicht 20h heißen.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Umstellung 20TB Raid 5 auf Raid 6, laut Anzeige 8 Tage
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Kann man denn jetzt neu den RAID Level ändern? Dachte das geht nicht ohne neu Installation....
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.947
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Ach so, mit zusätzlichen LW, klar.
War in Gedanken beim ändern ohne zusätzliche LW einschieben.
Also zum Beispiel SHR1 zu SHR2, aber schon 5 LW verbaut und keinen weiteren Schacht vorhanden. Das geht dann nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat