Wie ernst ist ein E/A-Fehler zu nehmen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elknipso

Benutzer
Registriert
23. Juli 2012
Beiträge
156
Reaktionspunkte
2
Punkte
24
Hallo,

ich habe in meiner DS218+ zwei 3 TB Platten am laufen und heute morgen kam das erste Mal eine Benachrichtigung über einen E/A-Fehler auf einer der Platten per Mail. Im Log Protokoll des steht:

"Auf Laufwerk 1 auf NAS ist ein E/A-Fehler aufgetreten"
"Störung beim Lesen (UNC-Fehler) wurde auf Laufwerk 1 auf DS218+ erkannt"


Und im Speichermanager sieht man folgendes Bild:

Nun stellt sich mir die Frage wie dieses Fehlerbild einzuschätzen ist, da es zum ersten Mal aufgetreten ist, und der Zustand der Platten weiterhin mit "normal" gemeldet wird. Sollte ich diese Fehlermeldung ernst nehmen und die betroffene Platte 1 am besten zeitnah austauschen, oder kann so ein Fehlerbild mal vorkommen, und es ist solange es nicht häufiger passiert kein Grund zur Sorge?


2019-06-19 06_44_14-NAS - Synology DiskStation.jpg
 
Am besten die SMART-Werte (Rohdaten) der jeweiligen Festplatte(n) via Screenshots (bitte Fenster ggf. ranziehen, damit ID1 bis ID200 sichtbar sind) hier reinposten.

Speichermanager - HDD/SSD - Integritätsstatus - SMART-Informationen.
 
Angesichts der Menge an Meldungen gehen bei mir die Alarmglocken. Also ich das zuletzt hatte ist mir die Platte abgeraucht. Ich halte es für unwahrscheinlich dass ein solcher Sektorverlust für eine Platte leicht zu kompensieren ist.
Schau mal was SMART sagt.

MfG Matthieu
 
Eigentlich selbsterklärend wäre gut, wenn man vorher eine Backup-Sicherung von wichtigen Dateien durchgeführt hat.
 
Jetzt bloss nicht noch ein SMART Test laufen lassen!
Das stresst die Platte noch mehr. Nur die Bilder mit den Werten hier raufladen. Die ROH Daten sind auch ohne Test aktuell ;-)
 
Meine Daten sind mir "heilig". Ich würde die Platte sofort austauschen.
 
Am besten die SMART-Werte (Rohdaten) der jeweiligen Festplatte(n) via Screenshots (bitte Fenster ggf. ranziehen, damit ID1 bis ID200 sichtbar sind) hier reinposten.

Speichermanager - HDD/SSD - Integritätsstatus - SMART-Informationen.

Hier die gewünschten Daten:

1_2019-06-19 18_19_35-NAS - Synology DiskStation.jpg
2_2019-06-19 18_19_10-NAS - Synology DiskStation.jpg
3_2019-06-19 18_19_21-NAS - Synology DiskStation.jpg


Die Warnung besser keinen vollen Smart Test durchzuführen habe ich erst bekommen als ich dies heute morgen schon initialisiert hatte. Dieser verlief "gut" wie man auch auf dem ersten Screenshot sieht hält die Diskstation das Laufwerk für fehlerfrei. Allerdings ist im Log Protokoll ein neuer Eintrag aufgetaucht mit "Warnung" und dem Hinweis, dass die Anzahl der fehlerhaften Sektoren den vordefinierten Grenzwerrt überschritten hat (siehe nachfolgenden Screenshot).
Es versteht sich von selbst, aber ich erwähne es an der Stelle trotzdem mal zur Sicherheit. Natürlich habe ich neben der Ausfallsicherheit durch den RAID Verbund auch regelmäßige Backups auf eine externe Festplatte erstellt, und natürlich habe ich diese Sicherung heute nochmal aktualisiert für den Fall der Fälle:).


4_2019-06-19 18_25_13-Greenshot.jpg
 
ID 1, 197 und 200 ist auffällig. Die Beobachten, wenn die Weitersteigen dann würde ich mich schön langsam um eine neue Platte umsehen.
Kann ich bitte das Bild "Verlauf" sehen, das ist der rechte Kartenreiter in deinem Bild 1. Da sollte man die Fehler der letzten Wochen und Monate im Übersichtskalender anschauen können.
 
Hier bitte sehr:
Mir gehts einfach darum, ist es sinnvoll/ratsam jetzt schon die Festplatte zu ersetzen oder ist das aktuell eher Geldverschwendung?

2019-06-19 18_42_51-NAS - Synology DiskStation.jpg2019-06-19 18_43_11-NAS - Synology DiskStation.jpg
 
Prima Danke, ja bisher kein Problem. Da wo im Juni der blaue Balken ist und 1 steht, bitte da im Juli dann nachschauen ob der Wert erhöht wurde, oder ob da zB -1 oder -2 steht. Dann wäre die HDD repariert worden und die fehlerhaften Sektoren markiert.
Unbedingt öfter jetzt auch die SMART Werte kontrollieren! Wenn ID 1, 197 oder 200 ansteigt dann wird es Zeit für eine neue Platte.

Zu deiner Frage:
Das kommt drauf an ob und wie schnell die Werte 1, 197 und 200 steigen, die können auch noch monatelang so stehen bleiben.
 
Danke für eure Einschätzung. Ich habe darüber nachgedacht, und ich werde die Festplatte jetzt schon austauschen, auch wenn sie vielleicht noch ein paar Monate schafft. Einfach weil ich dabei kein gutes Gefühl habe und das Problem ja auch nur irgendwo aufschiebe.

Mal eine blöde Frage vorab, da mein NAS an einer schwer erreichbaren Stelle steht. Sind die Laufwerksschächte beschriftet oder woran erkenne ich welcher der beiden Datenträger "Laufwerk 1" ist?
Und dann einfach neue Festplatte rein, und er baut das RAID 1 dann von selbst auf der zweiten Platte wieder auf, oder muss ich da noch übers DSM manuell aktiv werden?
 
Sind die Laufwerksschächte beschriftet oder woran erkenne ich welcher der beiden Datenträger "Laufwerk 1" ist?
Beschriftung hin oder her, ich gehe bei sowas immer nach der Seriennummer, die im DSM angezeigt wird und auf der HDD steht. So gibt es nie ein Vertun.
 
Stimmt, die Seriennummer gibt es ja auch noch :).
 
Sind die Laufwerksschächte beschriftet oder woran erkenne ich welcher der beiden Datenträger "Laufwerk 1" ist?
Wenn deine DS218+ vor dir steht und du auf die HDD Einschübe schaust findest du rechts die LEDs und den Einschaltknopf.
Der LINKE Schacht hat einen weißen Punkt oben bei der Verriegelung = HDD 1, der RECHTE Schacht (da wo der zweite, freie RAM Slot ist) hat zwei weiße Punkte oben bei der Verriegelung = HDD2.
Oder du vergleichst die Seriennummern im DSM mit dem Aufdruck auf der HDD....

einfach neue Festplatte rein, und er baut das RAID 1 dann von selbst auf der zweiten Platte wieder auf

Normalerweise DSM > Hauptmenü > Speichermanager > links Speicherpool auswählen > Register "Speicherpool" > Aktion > Reparieren > den Anweisungen am Bildschirm folgen.
 
Oder man klickt einfach auf "Speichermanager -> HDD -> Laufwerk identifizieren" - dann wird einem optisch anhand der orangen statt grünen LED angezeigt, an welchen Einschub die Fingerchen hin müssen.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich einfach mal mit hier rein, da ich auch einen E/A Fehler habe. Kann bitte jemand mal darüber schauen? Ich habe eine DS218+ , knapp 1,5 Jahre alt und die Festplatten haben noch eine Garantie von WD bis August. Der große Smart Test hängt immer bei 90%. Daher habe ich diesen nach einiger Zeit auch abgebrochen. Betroffen ist nur Laufwerk1, Datensicherungen sind doppelt vorhanden.

1.JPG1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG
 
Bei der Fülle an Fehlern tippe ich mal auf einen Defekt :).
 
Das denke ich auch :-) Welche Erfahrungen gibt es mit dem RMA Austausch bei WD? oder soll ich mir lieber gleiuch eine neue Platte holen?
 
@hurzel2004 was sagen denn die SMART-Werte? Sieht aber aufgrund der Fehler nicht gut aus.
 
Die sehen so aus...schlecht, oder?
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 71
  • 5.JPG
    5.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat