Welches System? - Welches Raid?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RAID1 & Co...alles schön und gut, aber bei Ransomware ist ohne externes Backup Schicht im Schacht.

• Angry
Reaktionen: Iarn
Natürlich braucht es bei einem RAID1 trotzdem ein Backup. Aber das beste Backup braucht man nur dazu, den Restore Prozess zu testen :)

Natürlich hat RAID1 seine Limitierung bei großen Datenmengen oder hohen Performance Anforderungen. Da ist meist ein anderes RAID besser. Aber dem TE ging es meines Erachtens primär um Sicherheit.

Ok, ein RAID1 ist relativ robust gegenüber "Umwelteinflüssen". Nur jedes RAID dient in erster Linie der Datenverfügbarkeit, nicht der Datensicherheit.
Datensicherheit heißt Backup (am besten nach der 3-2-1-Regel).

• Angry
  • Like
Reaktionen: Iarn und *kw*
Leute, ich denke hier niemand in dem Thema stellt das Thema Backup in Frage.

Insofern finde ich es ehrlich gesagt etwas albern, dauernd auf dem Thema "RAID ist kein Backup" rum zu reiten. Das wissen wir und es wurde hinreichend oft geschrieben.

Es geht um die Frage, welches RAID das sicherste/robusteste ist.

Und deswegen musst du jetzt hier eine Runde „:mad:“ verteilen? Sehr motivierend…

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei den Fragen, die hier gestellt wurden, geht die größte Gefahr offensichtlich vom zukünftigen Betreiber selber aus.

Solche grundlegenden Fragen darf man eigentlich nicht stellen, wenn Firmendaten involviert sind.

Gib das Projekt besser in die Hände deines IT Spezialisten.

Sind Finanzdaten im Spiel hast du eine 10 Jährige Aufbewahrungsfrist.
Dann benötigst du WORM, immun Snaps oder Ähnliches.
Eine Ordentliche Backup Strategie gehört dazu, auf mindestens 2 weiteren Medien……
Ist dir der Rattenschwanz inclusive Kosten bewusst?

Zu den robustesten gehört mit Sicherheit auch Raid 1

Insofern finde ich es ehrlich gesagt etwas albern, dauernd auf dem Thema "RAID ist kein Backup" rum zu reiten. Das wissen wir und es wurde hinreichend oft geschrieben.

Es geht um die Frage, welches RAID das sicherste/robusteste ist.
Ich habe da heute durch Zufall bei einer ähnlichen Situation etwas Dazu geschrieben.

Bitte nur den ersten Abschnitt beachten, aber passt hier ganz gut dazu, denn um was diskutiert wird ist diesbezüglich egal, aber nicht solange es sich außerhalb der Frage eines Threaderstellers liegt. Die Sache beruht auf ähnlichem.

https://www.synology-forum.de/threa...r-auf-einem-synology-nas.128353/#post-1249517

Sind Finanzdaten im Spiel hast du eine 10 Jährige Aufbewahrungsfrist.
Dann benötigst du WORM, immun Snaps oder Ähnliches.
Die Aufbewahrungsfrist ist unstreitig.
Bei welchen Daten benötige ich denn WORM?

Gemäß den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung müssen die Daten schon seit Jahren in einem Journal und unveränderlich sein. Wenn ich es recht im Kopf habe, ohne jetzt gesondert nachzuschauen, gab es dort eine Übergangsfrist bis 31.12.2016.

Würden Rechnungen via Word oder Excel geschrieben und dann in ein PDF umgewandelt werden, bin ich uneingeschränkt bei dir. Dann müssten alle Daten manuell unveränderlich gesichert werden.

Da die Rechnungsprogramme dies jedoch seit Jahren schon automatisch tun, spielt es dafür keine Rolle mehr.

Für welche weiteren Daten benötige ich denn WORM?

Beste Grüße
Black Forest

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat