Vorteile des Ausführens von Firefox als Docker-Container auf einem Synology NAS ?

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Hallo liebe Synology-Community,

ich habe kürzlich darüber nachgedacht, Firefox als Docker-Container auf meinem Synology NAS auszuführen, anstatt es direkt auf meinem Windows-System zu installieren. Ich frage mich, ob es wirklich Vorteile bietet und ob jemand von euch Erfahrungen oder Einblicke dazu teilen könnte.

Bisher habe ich folgende Vorteile in Betracht gezogen:

1. Isolation und Konfliktminimierung: Durch die Verwendung von Docker würde Firefox in einem isolierten Container laufen, was potenzielle Konflikte mit anderen Anwendungen auf meinem NAS reduzieren könnte.

2. Sicherheit: Ich habe gehört, dass die Verwendung von Containern potenzielle Sicherheitslücken isolieren kann. Das könnte meine Sorge um die Sicherheit verringern.

Gibt es noch andere Vorteile, die ich übersehe? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Oder gibt es möglicherweise auch Nachteile, die ich in Betracht ziehen sollte? Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen, bevor ich mich für eine Entscheidung entscheide.

Ich habe übrigens diese Anleitung gefunden, die mich darüber nachdenken lassen hat: https://mariushosting.com/synology-install-firefox-with-portainer/

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich persönlich sehe keine großen Vorteile. Eher Nachteile.
1. Downloads werden komplizierter
2. Sound nicht verfügbar.
3. Es ist langsamer
4. Komfort ist um einiges geringer

Welche Gefahren siehst du denn beim surfen? Wenn man nicht jeden Link anklickt und auf dubiosen Seiten unterwegs ist, ist es eigentlich relativ sicher. Vielleicht noch einen Adblocker installieren und wenn es unbedingt sein muss, Noscript oder ähnliches und fertig.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Bevor ich einen Internetbrowser zum Sufen dort laufen lasse, wo Daten und backups liegen, lasse ich lieber am PC eine virtuelle Maschine laufen mit irgendeinem Linux und surfe da. Oder noch besser: andersherum...ich lasse windows in der virtuellen Maschine unter einem Linux laufen...oder verzichte ganz auf windows...aber auf dem NAS?
jm2c
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, dann werde ich das tatsächlich besser lassen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der einzige Vorteil wäre, dass wenn sich von extern nur per DDNS aufs NAS schalten kann und auf keine anderen Geräte könnte man über einen dort installierten Webbrowser andere WebUIs aus dem Heimnetz erreichen.
Dafür ist aber das NAS der falsche Ort, finde ich. Den Einsatzzweck könnte ich mir eher auf einem Pi o.ä. vorstellen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Abgesehen davon: Marius installiert alles in Docker auf der DS, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.

Sinn machen muss es trotzdem nicht.

Ich finde seine Seite ja ganz hilfreich, aber es ist auch einiger Unfug dabei.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat