Welches Synology-NAS-Gehäuse kaufen ?

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
letztmalig vorm 24zigsten 🤶🎅,
die doppelte Auflistung im WiN-Explorer hat sich irgendwie von selbst bereinigt 😁
Vielleicht, aber nur vielleicht, weil ich auf DSM nicht wie bisher über synologynas:5000 sondern da steht nun die IP von der NAS davor 🙃
Alldup, ist echt gut. Richtige Parameter eingestellt (gibt ja mehr als genug davon) und los die Suche. Sehr schön die Vorschau und noch besser die Möglichkeit des Speicherns der Suche.
Da bin ich heut noch unterwegs und dann ist für die kommenden Tage SchichtimSchacht
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
nix SchichtimSchacht :LOL:
AllDup, nach Testlauf mit 95%tiger Übereinstimmung hab ich DAS auf 100% gesetzt und das Ganze gleich als Profil abgespeichert.
Da wurden, bezogen auf ca. 12000, eine im oberen 3stelligen Bereich doppelte gefunden. Die hab ich wirklich alle einzeln durchgeschaut und dann NägelmitKöpfen gemacht. Ging eigentlich recht flott weil die Vorschau gut hilft und dann der Dateiname dazu.

Ds file oder DS photos ... tendiere hier zum 2ten, weil da automatisch eine Ordnerstruktur erstellt wird. Wird es da doch übersichtlicher.
DS file bleibt drauf, da kann ich dann mal unterwegs vielleicht die eine oder andere Datei/Anwendung für was auch immer sehen oder gebrauchen oder jemanden senden.

Hyperbackup, da denke ich stark drüber nach. Ist es da ok, wenn man eine 2,5er ohne externes Netzteil dafür nutzt ?
Könnte mir vorstellen das man, ausreichend für mich, monatlich sichert oder sogar nur quartalsweise. Bleibt sicherlich nur die Frage wie groß die dann sein muss ?! Dann kann die sicherlich immer da dran angeschlossen bleiben ?!

Docker und iobroker ist das kommende Ding.
Im Sommer-Wohnort werkelt Balkon-PV. DA kann ich über mystrom Wifi Switch sehen was erzeugt wird. So gut wie in Echtzeit.
An meinem 2RZ (Stromzähler beide Richtungen) hängt ein poweropti. DA kann ich also sehen was in aus dem Netz ziehe (Stromverbrauch) oder Einspeise (was halt über den Eigenbedarf im Sommer-Wohnort liegt). Da wird alle "paar" Sekunden aktualisiert.
Um das ich beides, egal wo ich auf der Welt mich befinde, aufn Handy sehen kann habe ich einen MiniRouter (kleine schwarze Kiste von Congstar und der wird über ein Tiny-Netzteil versorgt) und ne DatenSiM von Netzclub drin (ein Tarif der 0,00€ für jeweils 4 Wochen "kostet") wo 200MB frei sind, liegt der Verbrauch darüber wird gedrosselt. Für "sehen" von Zahlen reicht das aus (schon probiert). Dazu diverse Refoss schaltbare Steckdosen (mit Strom-Verbrauchsanzeige oder auch ohne). Das schalten derer über die App auch klaglos.
All das hier genannte funktioniert klaglos. Beim poweropti kommen nach den ersten 3 kostenlosen Jahren entweder nen 5er im Jahr mit oder 9 ohne Werbung zum tragen. Nun die Frage : Kann das vorhandene im "SoWo" eins-zu-eins genutzt werden oder muss es da noch was "anderes" gebaut/gemacht werden ?
So und nun wieder 🎅🤶🎄
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
wenn man eine 2,5er ohne externes Netzteil dafür nutzt ?
Ich mache das so, ja. Ist aber halt tendenziell langsamer. Nein und das Backup sollte nicht dauerhaft hängen, sondern idealerweise sogar außer Haus liegen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ds file oder DS photos ... tendiere hier zum 2ten, weil da automatisch eine Ordnerstruktur erstellt wird. Wird es da doch übersichtlicher.
DS Photo wird nicht funktionieren, denn das braucht die Photo Station, die aber ab DSM 7 nicht mehr läuft. Und für die DS224+ gibt es kein DSM älter als DSM7.2.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Vorteil von DS File und dem Backup ist halt auch, dass man in Verzeichnisse abseits von Photos sichern kann
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
nicht so ganz passend zum Thema hier.
Meine WD-NAS soeben bei den "kleinen" verkauft. Keine Bereicherung hat stattgefunden, für 35 zzgl. Versandkosten.
Somit hat mich die DS224+ incl. RAM-Erweiterung 330€ gekostet. Einguter Schapp würde ich doch schreiben ;)
Noch einen geruhsamen 2ten Weihnachtsfeiertag 🤶🎅
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Update: bin mit der 224+ mehr als zufrieden. Hat doch die Frau inzwischen "Blut" geleckt. Zeigte ich ich wie das mit der DS Foto geht, zeigt sie das der Tochter mit einem freundlichen lächeln ... Ich aber "nett, wie schnell das so geht mit blättern in den Fotos aufn Handy". Tochter "kann ich auch ?" :LOL:
Nun ja, muss ich mir heute schon Gedanken machen um von 2mal2TB auf höheres aufzurüsten ?
Tochter hat garantiert erheblich mehr Fotos/Videos ...
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Schön, dass die DS gut funktioniert und populär ist. Wenn Du Luft eingeplant hast, sollte normale Smartphone Nutzung durchaus drin sein. Du kannst Dich benachrichtigen lassen, wenn ein von Dir definierter Wert der Plattenbelegung erreicht ist. Dann kannst Du planen und erweitern. Weiterhin viel Freude!
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Tja, die Tochter hat "Wort" gehalten. Nur für den kleinen Sohnemann sind gut 100GB an Fotos/Videos da. Zusammenlegen von Ordnern würden gut 265 Bilder rausfallen, da doppelt.
Videos nicht gesichtet weil da meiner Meinung nach keine Duplikate anfallen. Bei drei unterschiedlichen "Filmern" wird da nichts doppelt vorliegen.
Aktuell sind von den 2TB um 780GB belegt. ich schätze mal, wenn ich den Ordner "beider Books" entmüllt habe und Tochter ähnliches an Menge erneut liefert, das ich da gut und gerne an die 1000GB = 1TB ran komme, vielleicht doch eher drunter bleibe. Dann aber wäre sozusagen "EndeGelände", weil man dann alles zusammengetragen hat und an einem Ort gesichert hat und zusätzlich halt externes Backup.
Und immer wieder erstaunt wie zügig man die Daten auf die 224+ drauf bekommt :cool: und, und und 👍
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Du brauchst den USB Adapter und den Switch. Kann denn dein PC 2,5 Gbit?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Kann denn dein PC 2,5 Gbit?
:confused: mal im Geräte Manager "Netzwerkadapter - Erweitert" geschaut (Geschwindigkeit/Duplex). Ergebnis : Nö :) max. 1Gbit/s Vollduplex. Ok, man kann und soll nicht alles haben in der Welt, wäre langweilig. Aber ich erfreue mich trotzdem über die 224+ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
ich greif da nochmal auf.
Posting 12 @Stationary und Posting 14 @dil88 von hier.
Wenn also nur die 224er an den Switch ran kommt, der PC/das Book per Lan an die Fritte oder WLan, inwiefern wird die Übertragungsrate sich "verschlimmbessern" ?
Da ich nun nicht gerade ein" Powerhinundherschieber" bin, ist die Frage im Sinne der Wirtschaftlichkeit/Kosten zu betrachten (wozu die Wirtschaft ankurbeln wenn der Nutzen eher gering ausfällt).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sobald Du einen 2,5GbE-Switch hast, einen 2,5GbE-USB-Adapter an der DS224+ und eine 2,5GbE-PCIe-Karte im PC (oder auch dort einen USB-Adapter) und wenn Du die DS224+ und den PC per LAN-Kabel mit dem 2,5GbE-Switch verbindest, dann hättest Du bis zu ca. 280 MB/s Speed zwischen PC und DS. Wenn Du selten große Datenmengen hin- und herschiebst, dann spar Dir den Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und wegomyway

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Und wenn WLAN dazwischen ist nützt dir 2,5 Gbit an der DS nichts.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat