Welches Backup ist das richtige für mich?

JokerOL

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier habe mir einige Threads durchgelesen, vielleicht auch nicht das richtige gefunden.

Ich habe einen RS816 mit DSM7 und möchte damit Daten sichern auf einen DS112+ DSM6. Es sollte folgendermaßen ablaufen

Einmal die Woche die DS112 mit WOL starten, dann das Backup oder Spiegeln der ausgewählten Ordner (wobei vorzugsweise nur geänderte Dateien), danach wieder autoamtisch in den Standby gehen, am besten auch noch mit einer Meldung, das es erfolgreich war. Verschlüsselung ist jetzt nicht "ganz" so wichtig, da sich beide im selben lokalem Netzwerk befinden.

Ich hatte mich jetzt schon mal mit Hyper Backup kurz beschäftigt, aber ob das dafür das richtige ist mit WOL...

Ich bin da nach sehr am schwimmer, was der richtige oder funktionierende Weg für mein Vorhaben ist und hoffe auf gute Ideen und Karitik

Vielen Dank
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Die Backuptools haben allesamt keine WOL-Funktionalität. Diese musst du anderweitig lösen.
Du kannst z.B. über den Aufgabenplaner ein Shell-Skript laufen lassen.

/usr/syno/sbin/synonet --wake XX:XX:XX:XX:XX:XX eth1
Hier die MAC-Adresse des Ziels eingeben sowie die korrekte Netzwerkschnittstelle anpassen.

Ich handhabe das genau so mit HyperBackup ohne Probleme. Bitte beachte, dass sich die Backup-DS im selben Netzwerk befinden muss.
MagicPackets werden nicht netzwerkübergreifend verschickt.
 
  • Like
Reaktionen: JokerOL

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Sorry… hab das, was ich grade geschrieben habe, wieder gelöscht. Soll nicht mehr vorkommen.
 

JokerOL

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Backuptools haben allesamt keine WOL-Funktionalität. Diese musst du anderweitig lösen.
Du kannst z.B. über den Aufgabenplaner ein Shell-Skript laufen lassen.

/usr/syno/sbin/synonet --wake XX:XX:XX:XX:XX:XX eth1
Hier die MAC-Adresse des Ziels eingeben sowie die korrekte Netzwerkschnittstelle anpassen.

Ich handhabe das genau so mit HyperBackup ohne Probleme. Bitte beachte, dass sich die Backup-DS im selben Netzwerk befinden muss.
MagicPackets werden nicht netzwerkübergreifend verschickt.

Super, das hat mir schonmal sehr geholfen und klappt auch. Da bin ich ja mal gespannt, wie lange HyperBackup für ein Backup braucht, gibt es da irgendwie Erfahrungswerte, so ähnlich wie für 1GB 5 minuten oder? Nur um das mal einschätzen zu können.

Sorry… hab das, was ich grade geschrieben habe, wieder gelöscht. Soll nicht mehr vorkommen.
hab ich was verpaßt?

Warum nutzt du keine Zeitpläne oder Aufgaben (WOL) für das starten und standby?

Ich hatte irgendwie gehofft, das es ein Programm/App gibt, wo man das alles einstellen kann.

Nun suche ich noch nach einer möglichkeit das mir HyperBackup eine Rückmeldung gibt, das die Sicherung geklappt oder fehlgeschlagen ist, optimal so, das ich die Meldung als Shell im IoBroker verarbeiten kann

Vielen Dank für die Hilfe, hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht :)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
@JokerOL - also ich erhalte von HyperBackup eine Mail. Ggf. kannst du im ioBroker dein Mailpostfach triggern.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
hab ich was verpaßt?
Ich wollte eigent schreiben, das du mit meinem Programm „Basic Backup“ das wecken vor - und das herunterfahren nach einer Datensicherung bewerkstelligen kannst. Dann viel mir aber ein, das das nur funktioniert, wenn du dich per SSH als root am Remote Server, also mit deiner DS112+ verbindest. Und Synology lässt solch eine Verbindung nur noch über Umwege zu.

Da das am Ende alles zu aufwändig gewordern wäre und man so auch ein Stück weit an Sicherheit einbüßt, habe ich meinen o.a. Beitrag wieder zurückgezogen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

ch hatte irgendwie gehofft, das es ein Programm/App gibt, wo man das alles einstellen kann.

Auf der DS112 > DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Energie-Zeitplan" > Schaltfläche "Erstellen" anklicken > neues Fenster > START einrichten > Am Besten 10 Minuten vor der Hyperbackupaufgabe hochfahren lassen > mit OK bestätigen.
Dann das gleiche noch mal, jetzt setz den Punkt aber von Start hinunter zu "Herunterfahren" > stell die Zeit ein wann die DS autom Abschalten soll.
Mit dem neuen Hyperbackup wird der Abschaltpunkt autom ignoriert falls das Update noch läuft.
Nachteil: Die DS112 läuft dann bis zum nächsten Abschaltpunkt! Also 1 Woche.
Abhilfe: Setz einen zweiten Punkt "Herunterfahren" z.b 6 Stunden nach dem eigentlich geplanten ersten Abschaltpunkt.
Dann läuf sie max 6 Stunden weiter und schaltet dann ab.

Also Zeitfenster einrichten 10 Minuten bevor Hyperbackup startet und wenn das Backup fertig ist noch min 30 Minuten Sicherheitspolster drauflegen für den Abschaltzeitpunkt.

das mir HyperBackup eine Rückmeldung gibt, das die Sicherung geklappt oder fehlgeschlagen ist

In Hyperbackup ganz links unten auf das Icon "Papierblatt" (=Protokoll) draufklicken um das Ergebnis zu sehen.
In Hyperbackup bei der eingerichteten Sicherungsaufgabe im Register "Einstellunen" die Option anhaken: "Detailiertes Dateiänderungsprotokoll aktivieren", da kannst du dann auswählen ob es eine .txt Datei oder eine .csv Datei sein soll, wo jeder Datei eingetragen ist welche gesichert wurde.


Oder, DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benachrichtigung > Register "Erweitert" > Sicherung und Wiederherstellung aufklappen > Haken setzen über welche Ereignisse du informiert werden möchtest, Zeile auswählen und Haken in die gewünschte Spalte setzen, möglich sind:
Info als
* Email
* SMS
* Mobil (=auf dein handy, DS Finder muss installiert sein)
* (CMS), nur wenn der CMS Dienst installiert wurde auf der Diskstation.
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Wenn es nur 1x die Woche sein soll und Du ja eh schon eine 2. DS hast kann ich Dir rsync empfehlen, benutze ich schon seit jahren 2x pro Woche, der Start der 2.DS läuft über den Aufgabenplaner, und es gab bisher nie Probleme.

Ich Synce aktuell ca 3 TB, außer daß der 1. Sync natürlich sehr lange gedauert hat, (habe ich manuell angeschoben und laufen lassen bis er fertig war) dauert der Sync dann meistens nur 10-15 Minuten da nur das gesynct wird was auf der aktiven DS geändert wurde. Ich lasse sie BackUp DS immer für 3 Std. laufen falls mal richtig große Daten hinzu kommen und das hat immer weitaus als Zeitansatz gereicht.
Hernach bekomme ich eine E-Mail, daß alles erfolgreich abgeschlossen wurde. (Benachrichtigung muß halt hierfür eingerichtet werden)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Das Herunterfahren könnte man auf täglich stellen, dann läuft sie in so einem Fall max. 1 Tag.
Über den Aufgabenplaner, läßt sich das herunterfahren auch direkt nach dem BackUp einstellen.
Insgesamt kann man hier beliebig viel was ein und ausschalten der DS Betrifft ganz individuell möglich machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat