Welche SSD für 923+? Sammlung aus mehreren Threads zur Auswahl

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Nachdem die 723+, 1522+ oder die 923+ offiziell von Synology für überhaupt keine Drittanbieter-SSD freigegeben sind ( > Kompatibilitätsliste), wollte ich einmal fragen, was ihr empfehlen würdet. Ich hab einiges versucht mir anzulesen, und bin immer wieder auf unterschiedliche Einschätzungen gestoßen. Hier mal eine Auswahl der Platten, die mir so begegnet sind, und die im 4TB Bereich im Gespräch waren:

- Samsung 870 Evo (da gibt es aber viele die die als nicht besonders zuverlässig einschätzen)
- Kingston DC500M
- WD Red SA500
- WD Blue SA510
- SanDisk Ultra 3D

Gerne auch andere Alternativen.
Gibt es was worauf man besonders achten sollte / muss / nicht muss beim Einbau in Synologys?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Als nvme SSDs kann ich die 970 EVO empfehlen
EDIT: Man muss auf hohe TBW achten. Wenn der TBW aufgebraucht ist, wird der Cache ausgeworfen. Bei Volumes passiert das zwar nicht. Aber dennoch sollte man darauf achten
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.139
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Die 3 erstgenannten sind gut, die WD blue und die Sandisk würde ich nicht nehmen und wie gesagt achte auf die TBW.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
  • Like
Reaktionen: hirschferkel

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.488
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
224
Von den o.a. SSDs sind eigentlich keine wirklich schlechten dabei. Es geht halt die komplette Breite von Datacenter bis zu guten Desktop-SSDs in der Aufstellung. Welchen besonderen Anwendungsbereich hast du denn?
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Es ist ein NAS für normale Büro- / Grafikarbeit. Geringe Zugriffszahlen, manchmal werden Ordner mit ein paar tausend Dateien verschoben, sonst nichts gravierendes. Es wird halt immer auf dem NAS direkt gearbeitet. Auch mal bisschen mit Video, aber reines Lesen / Schreiben. Manchmal arbeitet man mit etwas größeren Dateien. Ich würde sagen normaler bis geringer Workload ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
Wie schon bisher erwähnt, die oberen 3 sind gut, Ich würde die - WD Red SA500 - nehmen, die simd für eine Nutzung im NAS sogar gekennzeichnet. Je größer die SSD ist umso besser/höher ist die TBW.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
bei mir laufen seit geraumer Zeit problemlos 2 Samsung 980 Pro 2 TB als RAID1 Volume ohne Kühler
 

SynDiab

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
... ich habe eine Lexar NM620 1TB als Laufwerk eingebaut, die geht prima und war damals vom Preis/Leistungsverhältnis top (y)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
Es ging mir um die SATA SSDs als Volumes, nicht um den Cache.
Es geht hier nicht um M2. NVME SSD, es ging um SATA SSDs.
Die letzten beiden Posts passen nicht wirklich hier dazu. Für die NVMEs gibts einen eigenen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat