Welche NAS (auch Vorgängermodelle) machen noch Sinn?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

tde81

Benutzer
Registriert
15. Dez. 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Punkte
53
Hallo,

mein altes DS216j startet von einem zu anderen Tag nicht mehr. Ich hatte es für mich alleine mit 2 2TB-Festplatten in RAID 1 genutzt. Nun leben wir zu Zweit im Haushalt und wollen das "neue" Gerät gern zum Backup von 4 Endgeräten (2x Android und 2x Windows-Notebook) als Backup-Speicher in RAID 1 mit 2x4TB Festplatten nutzen. Angedacht ist eine wöchentliche Synchronisation aller Geräte. Ferne würde es als Medienserver genutzt.

Nun meine Frage: Es muss kein Neugerät sein. Die J-Serie ist ja die zweitgünstigste. Reicht dies aus oder sollte man die normale- oder Plusserie nehmen.
Ich dachte, dass man ggf. auch auf ältere Modelle wie z.B. das DS214 oder DS218 umsteigen könnte. Oder macht dann der Kauf eines neuen J-Modells mehr Sinn?

Vielen Dank euch.
 
Hi @tde81,

mit dem J-Modell solltest du dir wirklich sicher sein, es nur als Datengrab nutzen zu wollen. Performant ist was anderes, aber das dürftest du mit der jetzigen DS einschätzen können.

Wenn du Wert auf längeren Support legst, würde ich zu einem neueren Gerät greifen, etwa die DS223 oder DS224+. Beide unterstützen das Btrfs Dateiformat und du könntest mit einem Backup der jetzigen ein SHR1 aufsetzen.

Edit: hier mal im Vergleich
 
Wenn nur für Backups und Streaming (ohne Transkodierung) geht ein j-Modell schon klar. Aber da ist leistungstechnisch nicht mehr viel Luft nach oben.
18er Geräte oder älter würd ich nicht mehr kaufen. Da ist wahrscheinlich 2028 Schluss mit Software-Updates
 
  • Like
Reaktionen: tde81
Gerade bei den j-Geräten sind neuere oft deutlich besser als ältere. Eine DS214 (kein j-Modell!) ist schon aus dem DSM-Support und hat 512MB RAM. Eine 223j hat 1GB und noch lange Support und unterstützt mittlerweile auch btrfs.
 
  • Like
Reaktionen: tde81
Minimum DS223j, aber nur wenn du keinen "Spieltrieb" hast, weil da stößt du sonst schnell an die Grenzen der DS. Ich persönlich würde immer ein + Model nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: tde81
ich war auch hierher gekommen um rat zu erhalten.
Die 224+ ist es geworden, haben ja meine Vorschreiber ab und an erwähnt. Meine alten HDDs sind umgezogen und laufen nun inner 224+.
Mit, vielleicht, zusätzlichem gekauften 8GB-Ramriegel kommt u. a. die Gesichts-Erkennung zum tragen. Das ist, wenn Fotos en Masse, eine feine Sache.
 
  • Like
Reaktionen: tde81, dil88 und *kw*
Ein Plusmodell wäre bei der Nutzung ein Overkill.

Da es ein reines Datengrab war, ist und bleiben soll, ist ein J-Modell absolut ausreichend:

DS218j (gebraucht)
DS220j (gebraucht)
DS223j (neu)

Hier muss man abwägen, sprich ich würde das vom Geldbeutel und Preis abhängig machen.

@tde81
Du betreibst einen Raid1 (Spiegelung). Was versprichst du dir davon?
Thema Backup:
Hast du eigentlich ein Backup auf einer externen HDD?
Befinden sich überhaupt (wichtige) Dateien auf dem NAS, die kein Backup von anderen Endgeräten sind?
 
Da gebe ich @peterhoffmann vollkommen Recht, als reines Datengrab und Medienserver ohne transcoding, ist eine DS223j ok.
Also keine Nutzung Synology Photos!
 
  • Like
Reaktionen: tde81
Danke nochmal für eure Unterstützung. Tatsächlich bin ich sehr unerfahren, was man noch mit der DS machen kann. Wie gesagt, ggf. als Homeserver, aber vorrangig als Datenspeicher. Vielleicht sollte ich mich im Vorfeld nochmal informieren, was sie überhaupt alles kann. Auf jeden Fall nehne ich schonmal mit, dass man nichts vor dem X20er kaufen sollte.
 
Also mir wäre vorrangig wichtig, von 2 bis 3 Windows-Notebook ein Abbild vom gesamten System zu erzeugen und dieses aktuell zu halten. Dazu noch Backups von Android-Handys.
 
Das Backup der PC´s könntest Du mit ActiveBackup for Bussines machen als BareMetal Backup. Hierfür ist allerdings ein Modell der DS notwendig das Btrfs kann und von ABB unterstützt wird..
Backups von Android Handys, was genau stellst Du Dir hier vor? Ein Bare-Metal Bckup ist hier nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Android will ich natürlich kein Abbild, sondern nur Fotos/Videos.😉
 
Das kann man mit der Synology Photos App erledige, ggf. auch kleine Handy Filme geht auch damit.
 
Falscher Thread
 
Hallo zusammen.
Ist es sinnvoll eine DS111 gegen eine DS214+ zu tauschen ?
Habe auf der DS111 nur 2 Synology Surveillance Lizenzen. Habe aber 4 cams installiert.
Jetzt könnte ich auf eine gebrauchte DS214+ mit 2+4 Lizenzen und 2x 3 TB Platten bieten. Wäre das was und was wäre ein guter Preis. Die DS214+ soll ausschließlich für die Kameras laufen.
Danke für eure Antworten.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat