Welche NAS (auch Vorgängermodelle) machen noch Sinn?

tde81

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo,

mein altes DS216j startet von einem zu anderen Tag nicht mehr. Ich hatte es für mich alleine mit 2 2TB-Festplatten in RAID 1 genutzt. Nun leben wir zu Zweit im Haushalt und wollen das "neue" Gerät gern zum Backup von 4 Endgeräten (2x Android und 2x Windows-Notebook) als Backup-Speicher in RAID 1 mit 2x4TB Festplatten nutzen. Angedacht ist eine wöchentliche Synchronisation aller Geräte. Ferne würde es als Medienserver genutzt.

Nun meine Frage: Es muss kein Neugerät sein. Die J-Serie ist ja die zweitgünstigste. Reicht dies aus oder sollte man die normale- oder Plusserie nehmen.
Ich dachte, dass man ggf. auch auf ältere Modelle wie z.B. das DS214 oder DS218 umsteigen könnte. Oder macht dann der Kauf eines neuen J-Modells mehr Sinn?

Vielen Dank euch.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.690
Punkte für Reaktionen
696
Punkte
134
Hi @tde81,

mit dem J-Modell solltest du dir wirklich sicher sein, es nur als Datengrab nutzen zu wollen. Performant ist was anderes, aber das dürftest du mit der jetzigen DS einschätzen können.

Wenn du Wert auf längeren Support legst, würde ich zu einem neueren Gerät greifen, etwa die DS223 oder DS224+. Beide unterstützen das Btrfs Dateiformat und du könntest mit einem Backup der jetzigen ein SHR1 aufsetzen.

Edit: hier mal im Vergleich
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Wenn nur für Backups und Streaming (ohne Transkodierung) geht ein j-Modell schon klar. Aber da ist leistungstechnisch nicht mehr viel Luft nach oben.
18er Geräte oder älter würd ich nicht mehr kaufen. Da ist wahrscheinlich 2028 Schluss mit Software-Updates
 
  • Like
Reaktionen: tde81

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Gerade bei den j-Geräten sind neuere oft deutlich besser als ältere. Eine DS214 (kein j-Modell!) ist schon aus dem DSM-Support und hat 512MB RAM. Eine 223j hat 1GB und noch lange Support und unterstützt mittlerweile auch btrfs.
 
  • Like
Reaktionen: tde81

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.323
Punkte für Reaktionen
3.772
Punkte
414
Minimum DS223j, aber nur wenn du keinen "Spieltrieb" hast, weil da stößt du sonst schnell an die Grenzen der DS. Ich persönlich würde immer ein + Model nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: tde81

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
190
Punkte
99
ich war auch hierher gekommen um rat zu erhalten.
Die 224+ ist es geworden, haben ja meine Vorschreiber ab und an erwähnt. Meine alten HDDs sind umgezogen und laufen nun inner 224+.
Mit, vielleicht, zusätzlichem gekauften 8GB-Ramriegel kommt u. a. die Gesichts-Erkennung zum tragen. Das ist, wenn Fotos en Masse, eine feine Sache.
 
  • Like
Reaktionen: tde81, dil88 und *kw*

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Ein Plusmodell wäre bei der Nutzung ein Overkill.

Da es ein reines Datengrab war, ist und bleiben soll, ist ein J-Modell absolut ausreichend:

DS218j (gebraucht)
DS220j (gebraucht)
DS223j (neu)

Hier muss man abwägen, sprich ich würde das vom Geldbeutel und Preis abhängig machen.

@tde81
Du betreibst einen Raid1 (Spiegelung). Was versprichst du dir davon?
Thema Backup:
Hast du eigentlich ein Backup auf einer externen HDD?
Befinden sich überhaupt (wichtige) Dateien auf dem NAS, die kein Backup von anderen Endgeräten sind?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.323
Punkte für Reaktionen
3.772
Punkte
414
Da gebe ich @peterhoffmann vollkommen Recht, als reines Datengrab und Medienserver ohne transcoding, ist eine DS223j ok.
Also keine Nutzung Synology Photos!
 
  • Like
Reaktionen: tde81

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.690
Punkte für Reaktionen
696
Punkte
134

tde81

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Danke nochmal für eure Unterstützung. Tatsächlich bin ich sehr unerfahren, was man noch mit der DS machen kann. Wie gesagt, ggf. als Homeserver, aber vorrangig als Datenspeicher. Vielleicht sollte ich mich im Vorfeld nochmal informieren, was sie überhaupt alles kann. Auf jeden Fall nehne ich schonmal mit, dass man nichts vor dem X20er kaufen sollte.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.690
Punkte für Reaktionen
696
Punkte
134

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234

tde81

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Also mir wäre vorrangig wichtig, von 2 bis 3 Windows-Notebook ein Abbild vom gesamten System zu erzeugen und dieses aktuell zu halten. Dazu noch Backups von Android-Handys.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.184
Punkte für Reaktionen
2.154
Punkte
279
Das Backup der PC´s könntest Du mit ActiveBackup for Bussines machen als BareMetal Backup. Hierfür ist allerdings ein Modell der DS notwendig das Btrfs kann und von ABB unterstützt wird..
Backups von Android Handys, was genau stellst Du Dir hier vor? Ein Bare-Metal Bckup ist hier nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tde81

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Also fürs Android will ich natürlich kein Abbild, sondern nur Fotos/Videos.😉
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.184
Punkte für Reaktionen
2.154
Punkte
279
Das kann man mit der Synology Photos App erledige, ggf. auch kleine Handy Filme geht auch damit.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Wenn einem die App von Synology nicht gefällt, kann ich noch die App "FolderSync" empfehlen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.690
Punkte für Reaktionen
696
Punkte
134
Falscher Thread
 

wolfi1896

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen.
Ist es sinnvoll eine DS111 gegen eine DS214+ zu tauschen ?
Habe auf der DS111 nur 2 Synology Surveillance Lizenzen. Habe aber 4 cams installiert.
Jetzt könnte ich auf eine gebrauchte DS214+ mit 2+4 Lizenzen und 2x 3 TB Platten bieten. Wäre das was und was wäre ein guter Preis. Die DS214+ soll ausschließlich für die Kameras laufen.
Danke für eure Antworten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!