Planung Welche DS für SS und wieviel Speicher?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris333

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2014
Beiträge
92
Reaktionspunkte
12
Punkte
8
Hallo Gemeinde,

da die 4 Kameras ja jetzt laufen, geht es an die Umgebung dazu. Ich habe testweise 2 Kameras auf meiner DS916+ laufen, funktioniert gut, jedoch ist die 916+ meine Hauptsicherung meiner Daten, also jetzt eigentlich nicht dafür vorgesehen.

Die erste Frage ist jetzt, neue DS (habe noch eine 209+ und eine 210+, die sollen dann raus) für die SS oder aber die 916+ dafür nutzen und für meine Haupt DS eine Upgrade machen (920+/oder 1621+). Die dann für die SS genutzte DS mit 2x 4TB SS-Platten ausstatten (ich denke ein 25 Tage Speicherryhtmus ist ausreichend). Die anderen 2 Plätze mit 2x 8TB's bestücken und als Rücksicherung nutzen.

Oder aber anders, ein NVR kaufen (hat ja dann schon 4 Lizensen) und die anderen DS's als Rücksicherung nutzen.

Was wäre jetzt Euer Gedanke dazu.
 
Welche Kameras und wieso kein NVR vom Hersteller der Kameras?
 
Kameras sind Lupus LE232. Ein NVR würde ich ein Syno vorziehen, da ich gut damit zurecht komme.
 
Außerdem m.M. nach zu teuer (Lupus), Grundgeräte 299,-EUR dazu FP 2TB für 130,-EUR (wo ich nicht mal weiß, welche da verbaut wird), Nö, dann lieber ein NVR von Syno
 
Ich sichere über USB Festplatten an der DS716+II. Die hab ich mit SSD-Cache und RAM "aufgerüstet". Als reines Datengrab ist sie mir zu teuer und ich will hier eigentlich keinen "Park", aber das wird jeder anders sehen und bewerten.

Zugegeben, ich hab noch ne alte DS214+ bei der Familie stehen, die ich über VPN für entfernte Backups nutze.

VG, C.
 
Was wäre jetzt Euer Gedanke dazu.
https://www.dahuasecurity.com/products/All-Products/Network-Recorders

Einen "Einstiegs-NVR" von Dahua gibt es bereits ab rund € 100 und mit Glück lassen sich die Lupus Kameras - da sie ja wie bereits gesagt von Dahua stammen - als Dahua Kamera Modell einbinden. Das hätte z.B. den Vorteil das alle Features der Kamera (wie z.B. human detection) unterstützt werden. Falls das nicht funktioniert bindet man sie halt als Onvif-Modell ein - so wie Du es ja auch bei SS machen musst.

Ich nutze hier z.B. für vier Dahua Kameras seit einer Weile einen Dahua NVR2108-I (wodurch ich zusätzlich noch ein paar AI-Features bekommen habe), der unauffällig und zuverlässig vor sich hin schnurrt. :D Das Schätzchen hat mich nur minimal mehr gekostet als zwei zusätzliche Synology SS Lizenzen, die ich mir für mein DS215j oder DS218+ hätte kaufen müssen.

BTW: Falls NVR von Synology wird es ja wohl der NVR1218 werden. Der ist mit seinem Erscheinungsdatum 2018 und der darin verbauten Hardware, ja auch nicht unbedingt "taufrisch". :) Aber ok - zumindest die Software wird (noch) weiterhin von Synology gepflegt. Wenn Dir die Synology SS Software zusagt und Du damit gut zurechtkommst, dann bleib dabei.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo
So, es wird jetzt wie folgt. Neue 1520+ kommt, übernimt die 4 Platten aus der 916+. Dazu kommen 2 WD 4TB Purple (für die SS) und die beiden 3TB Platten aus der 210+ sollen als Backup der 1520+ dienen.

Da hätte ich jetzt 3 Fragen. Kann ich die Platten aus der 210 in die 916 umziehen oder passt das nicht (ohne Datenverlust).
Wenn es geht, dann die beiden Platten aus der 210 in Schacht 1 und 2, die beiden neuen dann in 3 und 4, Richtig? Muss ich dann hier 2 Volumen bilden (denke ich mal).
 
Und warum die 916+ nicht weiter nutzen und so umbauen / HDDs erweitern, das SS auf einer HDD läuft und der Rest auf den anderen 3? Dann wird nur die 1x HDD ständig beschrieben und der Rest geschont.
Sollte SS HDD ausfallen, einfach tauschen.
Solltest du noch alte HDDs haben, kannst die ja erstmal als SS nehmen bis die Hops gehen. Sind ja nicht so wichtige Daten und merkst ja auch zeitig wenn diese sich verabschiedet.
 
Nur mal ein kurzer Zwischeneinwurf.
Ein Überwachungssystem sollte immer physisch von einem Produktivsystem getrennt sein, egal in welchem Umfang oder mit welchen Daten beide benutzt werden!

Ich schone meine Platten auch, sie bekommen 24/7 nur die Besten und in mühevoller Handarbeit ausgesuchten Daten! 😁
 
Und warum muss ein Überwachungssystem physisch vom Produktiv getrennt sein? Bei der HDD bin ich dabei und wenn man in der DSM auch noch trennt mit Rechten etc. pp.

Aber kann doch alles auf einer DS laufen, wenn genug Platz und Ressourcen sind.

Wo liegt da der Aspekt?
 
Muss gerade etwas schmunzeln, ob der Diskussion. Bitte nicht streiten, jeder hat Recht und gesteht dem anderen sein Recht zu.

Es stimmt, wollte ja immer schon mal mein NAS updaten, ist jetzt auch so. Habe die 916+ als SS mit 2 WD Purple ausgestattet, hier fehlen jetzt nur noch die 2 Lizensen für die Kameras. Die noch verfügbaren 2 LW-Schächte ergänze ich noch mit 2 FP als Rücksicherung der 1520+. Bei meiner Nutzung steigt das zu sichernde Datenvolumen kontinuierlich an, somit ist der noch zusätzlich Laufwerksplatz Reserve (1520+) und wird bei Bedarf gefüllt.

Was ich jetzt noch nicht weiß, was geschieht mit der 209 und der 210+. Verkaufen wird nicht lohnen, noch ein zusätzliches Backup? Habt Ihr noch Ideen?
 
Es stimmt, wollte ja immer schon mal mein NAS updaten,
Wusste ich's doch. :D Ging mir damals ähnlich. Ich konnte günstig eine DS218+ bekommen und dachte dann fein, nimmst'e die DS215j danach einfach nur für SS. Auch ich hätte noch zwei SS Lizenzen benötigt. Statt der zwei SS Lizenzen habe ich mir dann doch einen Dahua NVR gekauft und für mich war das die richtige Entscheidung. Auch wenn die DS215j jetzt quasi über ist und nur noch für ein "Dritt-Backup" benutzt wird. :LOL:

VG Jim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat