WD Red Pro vs Seagate IronWolf Pro

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

Wie gut schneidet die WD Red Pro Serie gegen die Seagate IronWolf Pro Serie ab?​


Folgende Informationen habe ich zu der Seagate IronWolf Pro gefunden:

Screenshot (1326).png

Außerdem wird geschrieben: "Allen IronWolf Pro Festplatten und IronWolf Festplatten ab 4 TB verfügen über Integrierte RV-Sensoren für Erschütterungsfestigkeit und konstante Leistung in Systemen mit mehreren Laufwerksschächten."

"Speziell entwickelt für weniger Verschleiß, wenig bis keinen Lärm/Vibration, keine Verzögerungen oder Ausfallzeiten, erhöhte Datei-Sharing-Leistung, geringeren Stromverbrauch und zusätzlicher Datenschutz – auch bei Stromverlust."

Ich konnte leider keine Informationen finden, dass die WD Red Pro Serie ähnliche Features bietet, was ich sehr bedauerlich finde, da ich auf Empfehlungen hörte.

Da es auch sein kann, dass WD weniger starkes Marketing fährt, frage ich nun hier, ob jemand zufällig weiß, ob die WD Red Pro Serie ähnliche Features bietet und in der selben Liga spielt? Die Preisschilder der WD Red Pro und der Seagate IronWolf Pro Serie sind sehr nah beieinander.

Zuletzt wären persönliche Erfahrungsberichte willkommen :)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
die letzten wd red pro die ich vor einigen Jahren verbaut habe hatten auch diesen Vibrations Sensor in der Reklame
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Die sind im Prinzip bei allen HDDs in dieser Klasse verbaut, die für NAS oder Datacenter geeignet sind um gegenseitige Schwingungen im Gehäuse oder Server auszugleichen.
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Warum ausgerechnet diese? Welche Größe ist für dich interessant?

Ich empfehle die Seagate EXOS oder die Toshiba MG-Serie. Schau mal in meine Signatur.

https://geizhals.de/?fs=Seagate+Exos&hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/?fs=Toshiba+MG&hloc=at&hloc=de

Besser, schneller und günstiger wie die oben Genannten.
Ich habe bis Dato noch keine Erfahrung damit andere Platten, als NAS Platten zu verwenden. Ich bin kein Spieler, ich brauche Langzeitstabilität und muss mich darauf verlassen können.

Kannst du mir mehr dazu erzählen?

Ich habe die Seagate IronWolf Pro und die WD Red Pro aufgrund von guten Berichten zum Vergleich gezogen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich hatte 5x WD RED mit jeweils 6 TB im NAS. 4 von 5 Platten innerhalb weniger Wochen mit unter 45.000 Betriebsstunden fast zeitgleich defekt.

Aktuell habe ich 4x Seagate Ironwolf Pro mit 6 TB verbaut. Die reißen beim schreibenden, vor allem kurzen sequentiellen, Zugriff den Bau auseinander, also Lautstärke und ich bin da nicht empfindlich.

Ich verbaue beruflich und privat nur noch Seagate EXOS und Toshiba MG-Serie. Diese Platten kommen aus dem Enterprise- bzw. Datacenter-Bereich und du kannst sicher sein, dass die Langzeitstabil sind (kaputt gehen kann immer was).
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich war verwundert, weil du sagtest sie sind besser, schneller und sogar günstiger als die "echten" NAS Platten. Für mich klingt das als gäbe es einen Haken? Das ist so gut wie immer so, wenn etwas zu schön klingt um wahr zu sein :)

Warum haben die "echten" NAS Platten dann überhaupt noch eine Existenzberechtigung?

Klingt nach: Opel kostet neu 50.000€, den Porsche gibt es aber neu für 40.000€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, das Marketing der Firmen nicht unterschätzen. "NAS-Platten" werden anders beworben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Nimm die Toshiba MG-Serie, "leise", gut und günstig. Von den Iron Wolf halte ich gar nichts (für mich kein Nutzen des Health Managments erkennbar, falls es überhaupt funktioniert unter DSM, ist nicht immer der Fall), wenn Seagate dann Exos, sind aber etwas "lauter" als die Toshibas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Habe mich beim letzten Kauf auch für die Toshibas CloudScale entschieden, und bin vom Geräusch positiv überrascht worden.

WD ist bei mir durch, als Unternehmen. Zu denen gehören nicht nur die HDDs, sondern z.B. auch SanDisk. CMR/SMR, dann wurden völlig intakte HDDs als „gefährdet“ gekennzeichnet, nur weil sie schon Laufleistung hatten, jetzt der plötzliche Datenverlust bei neuen SanDisk SSDs. Und immer das gleiche Muster: WD duckt sich weg, irgendwann kommen Erklärungen, die mehr vernebeln, als transparent machen, und manchmal ein halbgarer Fix, wenn der Druck zu groß wird. Nicht vertrauenswürdig, kaputte Unternehmenskultur.

Seagates sind OK, die SMART Werte sind einfach nur in Hex statt Dezimal angegeben. Könnte auch an Synology liegen. Ich finde nur, die IWs haben ein recht kerniges Zugriffsgeräusch. Daher je nach Aufstellungsort egal, oder lieber die Toshibas nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Nimm die Toshiba MG-Serie, "leise", gut und günstig. Von den Iron Wolf halte ich gar nichts (für mich kein Nutzen des Health Managments erkennbar, falls es überhaupt funktioniert unter DSM, ist nicht immer der Fall), wenn Seagate dann Exos, sind aber etwas "lauter" als die Toshibas.
Wieso können die so günstig sein? Wie sieht es mit dem 24/7 Betrieb aus?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Aktuell baut sich da noch ein Überhang ab. Mit Corona ging der Bedarf an Clouddiensten steil hoch, entsprechend viele Rechenzentren mussten bestückt werden.

Als das abbrach, lief die Produktion noch voll, auch die von Laufwerken. Das sorgte für volle Läger und drückt auf die Preise.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja. Einige Hersteller, allen voran Samsung wollen aber die Preise künstlich erhöhen. Die haben bereits die Produktionskapazitäten nahezu halbiert, um eine künstliche Knappheit v.a. für SSDs zu erzwingen, damit die Preise steigen. Die Preise für SSDs werden Richtung Ende des Jahres deutlich anziehen und haben das auch teils schon getan. Nur mal als Info. HDDs wird das wohl vorerst nicht betreffen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Es macht also rein keinen Unterschied in der Zuverlässigkeit, wenn ich als Normalo das Teil für private Zwecke benutze und große Datenmengen Lese und Schreibe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Nein, macht keinen Unterschied.
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe eben in einem anderen Forum gelesen das die Enterprise Platten nicht Wohnzimmertauglich sind, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat