DSM 7.1 WD Festplatten werden täglich identifiziert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UPE64

Benutzer
Hallo zusammen, ich habe eine Synology DS218Play mit zwei WDC WD40EFAX HDD Festplatten. Anfangs wurde Festplatte 1 täglich identifiziert, jetzt auch Festplatte 2.
Sollte ich die Festplatten austauschen? Den S.M.A.R.T.-Test der Festplatten habe ich angehängt. Die Ergebnisse werden als "in Ordnung" bezeichnet. Mit den Daten kann ich als Laie nicht anfangen und würde mich über eure Hilfe freuen.
Beste Grüße Josef

Anhänge

• WD 1.jpg
    WD 1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 16
  • WD 2.jpg
    WD 2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 16
Beide Platten scheinen mir ok zu sein. Was meinst du mit "neu identifizieren"? Wo taucht die Meldung auf?

Er meint wahrscheinlich „indiziert“.

Beide Platten scheinen mir ok zu sein. Was meinst du mit "neu identifizieren"? Wo taucht die Meldung auf?
Die Info kommt in den Benachrichtigungen im DSM und erhalte sie zusätzlich per Mail:

Anhänge

• Identifiziert.jpg
    Identifiziert.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 22
  • Identifiziert Detail.jpg
    Identifiziert Detail.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 22
ach so, dann deutet es auf einen schlechten Kontakt

Schalte mal die DS aus und versuche zuerst mal die Platten einige male aus- und einstecken. (gute einstecken)
Allenfalls Staub etc absaugen

wenn es weiter Probleme gibt, dann ev noch Netzteil kontrollieren, einige davon leben nicht ewig

• Like
Reaktionen: UPE64
Das sind SMR HDDs, dadurch können solche Fehler entstehen. Wie voll sind die HDDs?

Vielen Dank für eure Tipps. Ich schaue mir mal den Sitz der Festplatten an und auch, ob das Staub ist. 👍

Das bestätigt meine Vermutung, dass es an SMR hängt.

• Like
Reaktionen: Benie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat