HDD SATA HDD´s mit SRM- und CMR-Aufzeichnungsverfahren

SATA HDD

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Man unterscheidet zwischen den zwei gängigen Aufzeichnungsverfahren CMR und SMR. Ich kann jedem nur nachdrücklich nahelegen, für den Produktivbetrieb mit einer NAS darauf zu achten, CMR zu verwenden. Ist SMR eingesetzt kommt es immer wieder zu nervigen Verzögerungen, dagegen ist das Arbeiten mit CMR-Festplatten flüssig und schnell.

Schlecht ist im Zusammenhang, dass manche Festplattenhersteller stillschweigend einfach umgestellt haben und man von daher besser jede Festplatte näher begutachtet. Mehr dazu:

SMR, das Shingled Magnetic Recording, schreibt Daten überlappend, denn es basiert auf dem Konzept, dass der Schreibkopf größer und weniger filigran ist als der Lesekopf. Deshalb schreibt der Schreibkopf sehr nah an der vorherigen Bahn, sodass diese aber noch lesbar bleibt. Überschrieben werden aber die Daten der folgenden Bahn, was bedeutet, dass eventuell die nächste Bahn nach einem erfolgreichen Recording-Vorgang auch erneut geschrieben werden muss. Läuft es nicht optimal, dann muss sich dieses „Neu-Schreiben“ immer weiter fortsetzen. Dadurch verlangsamt sich der Schreibevorgang unter Umständen drastisch. Der Vorteil dieser Technologie ist jedoch, dass die Speicherdichte im Vergleich zum CMR erhöht wird.

SMR-Festplatten sind dann eine gute Wahl, wenn sie primär als reiner Datenspeicher genutzt werden oder dann, wenn eine große Festplatte für einen PC genutzt werden soll, auf der Daten vorgehalten werden. Sie bieten mehr Speicherkapazität und arbeiten energieeffizienter als CMR, was sie ideal für Archivaufgaben macht. Grundsätzlich eignen sich SMR-Festplatten nicht sonderlich gut, wenn die Festplatte ständig und dauerhaft schreibende Vorgänge erledigen soll, da es hier zu einem Cache-Overflow kommen kann. In diesem Fall sollte definitiv auf eine Festplatte mit CMR-Aufzeichnungsverfahren zurückgegriffen werden.

Beide Technologien (SMR und CMR) haben ihre Berechtigung und jeweiligen Einsatzmöglichkeiten. Auf SMR kann man vor allem dann setzen, wenn man große Festplatten mit geringerem Materialaufwand und meist geringerer elektrischer Leistungsaufnahme möchte, die als reiner Datenspeicher dienen. Für dauerhafte Schreibe-Tätigkeiten und das Übertragen von großen Datenmengen mit hohen Übertragungsraten, also wenn es auf die Geschwindigkeit bei großen Datenübertragungen ankommt, sind CMR-Festplatten die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.091
Punkte für Reaktionen
4.878
Punkte
519
Dem muss man ganz klar zustimmen. Insbesondere beim RAID-Betrieb wird man wohl eher früher als später mit SMR Platten auf Probleme stoßen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
eher früher als später mit SMR Platten auf Probleme

Es nervt von Anfang an. Teilweise werden Anforderungen deutlich verzögert und es macht keinen Spass. Es passiert eigentlich nichts weiter nachteiliges, aber flüssig arbeiten ist anders.
 

dehoschii

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Gude,

Addendum zum Datengrab:
Die Daten sollten auf einer SMR HDD regelmässig geprüft werden, Stichwort Scrubbing. Je nach System sind die Lösungen dazu andere...

Hintergrund:
In meinem Bekanntenkreis kamen bereits 3 Leute auf mich zu, die HDD's im Rotationsverfahren einsetzen für Monatsbackup.
Danach liegt die HDD für 11 Monate im Schrank.

3 Personen - 5 HHD's mit CRC Fehlern.

Zugegeben - nicht repräsentativ - aber mich machts nachdenklich.


Cheers,

Gerry
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
ich habe 2 SMR Platten im NAS als Backup eingesetzt. Jetzt sind sie als externe HDDs fürs Backup im Einsatz.
Ohne Probleme

Und ja sie sind langsamer, aber stört mich als Backup nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Thema ist doch jetzt nicht neu

Für mich in dieser Präsenz schon. Mir war das nicht bewusst und hatte nicht darauf geachtet. Ich habe daher meine HDDs getauscht. Und begrifflich findet sich im Forum nicht allzu viel darüber.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

dehoschii

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hello again....

@Ulfhednir

Mein Hinweis sollte her in die Richtung gehen, das die Empfehlung als "Datengrab" für eine SMR nicht uneingeschränkt gilt.
Und diese Nutzung wurde #1 angesprochen.

Mir geht es um ausgeschalteten HDD's, die zu Archiv- / Backupzwecken genutzt werden.

Es sollte lediglich eine weitere Facette der Problematik aufweisen.


Cheers,

Gerry
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat