DSM 7.2 Warnung Systemzustand: wenig Speicherkapazität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Drache1982

Benutzer
Hallo Zusammen

Diese Meldung erhalte ich, obwohl noch über 1 TB Platz zur Verfügung steht. Wo genau kann ich die entsprechende Einstellung ändern (z.B. System soll dies erst ab < 100 GB freie Kapazität melden) oder wie kann ich die Warnung deaktivieren oder bestätigen, dass dies so i.O. ist?

Danke und Grüsse

Speichermanager-> Volume -> Einstellungen (die drei Punkte)

Edit: Wieviel von wieviel ist denn noch frei?

Anhänge

• 1678809960112.png
    1678809960112.png
    61,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch enger wird, bis man für Abhilfe schafft, kann man soweit ich in Erinnerung habe das ganze im Info-Center sogar abstellen. oder noch mehr runter regeln.
Was natürlich nicht der Sinn der Sache für einen Dauerzustand sein darf, sonst bricht die Kiste irgendwann einfach ab.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Speichermanager-> Volume -> Einstellungen (die drei Punkte)

Edit: Wieviel von wieviel ist denn noch frei?

Tja, nachdem ich verzweifelt selbst nach der Einstellung gesucht hatte, was als nächstes das Forum an der Reihe. Jedoch bei mir sieht das so aus (was wohl erklärt warum ich nichts gefunden habe):
Speicherplatz_2024-05-14_172859.jpg

Öhm, und nun?

"P.S." Betroffen ist: DS 224+ (DSM 7.2-64570-Vers.3) mit 1 x Toshiba 16 TB Enterprise (MG08ACA16TE) und 1 x 8 GB (ab 11-2023)

Leider sieht man nicht, wo du da gerade bist. Du musst bei den Einstellungen des Volumes schauen, nicht beim Speicherpool.

Speichermanager Speicherpool anklicken, dann re unten unter Volumes 3Pkt klicken dann Einstellungen.

Leider sieht man nicht, wo du da gerade bist. Du musst bei den Einstellungen des Volumes schauen, nicht beim Speicherpool.

Danke + "Sorry" für unzureichende Darstellung. Zuerst hatte ich an dem Beitrag von ctrlaltdelete (siehe oben Nr. 2) orientiert:
speicher-2024-05-14_175823.jpg

Aber das bei Volume identisch
volume-12024-05-14_175734.jpg

[EDIT 18:11] Beitrag hat sich mit Antwort Benares überschnitten (dieser hatte es bereits durch seine Antwort geklärt)

Anhänge

• speicher-2024-05-14_175823.jpg
    speicher-2024-05-14_175823.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Speicher Warnung.jpg

• Like
Reaktionen: Benares und mae-syn
das Leben kann so einfach sein :)- vielen herzlichen Dank
2024-05-14_180721.jpg

Ist ja komisch. Bei mir gibt's sowohl bei den Speicherpool-Einstellungen als bei den Volume-Einstellungen etwas mehr. als nur eine "Beschreibung".
Edit: Und wo der Screenshot her, wo es eine "Beschreibung" gab?

Hierher:
2024-05-14_181316.jpg---
2024-05-14_181359.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sieht das auf der 920+ sowohl auch auf der 218+ auch so aus, mann muß bei beiden über das Volumen gehen.

Also bei mir gibt es auch bei den Speicherpool-Einstellungen etwas mehr als nur eine "Beschreibung".

1715703598186.png

Kann natürlich sein.

So ähnlich habe ich das auch gedacht, aber ich habe immer nur 2 Laufwerke in einem Speicherpool. Bei den SSDs und NVMEs (auch jeweils 2 Platten) kommt bei mir unter Speicherpool nur die Trimmeinstellungen dazu.

Kann natürlich auch sein, dass es sowas wie "Stripe cache size" erst ab Raid5 gibt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat