Wann können wir DSM 7.0 erwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
entsprechende Mailadresse für Anfragen dazu ist: inquiries@synology.com

Das ist die Emailadresse vom Synology-Support, mit dieser seid Ihr direkt in der Entwicklung. Austausch in Englisch, versteht sich. Ob da eine Firma zur Hinterlegung von Downloadlinks erforderlich ist, weiss ich nicht, zumindest ist jedoch ein Account bei Synology erforderlich, da alle Anfragen usw. mit der entsprechenden Mailadresse verbunden werden.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Ich hab mir zwar die preview runtergeladen aber nicht installiert, es geht mir einfach zu wenig und ich hab auch leider nicht die Zeit für nicht funktionierende apps.
Mich interessieren vor alle zwei Dinge brennend:
a) gibt es wie versprochen mit DSM 7 ein komplettes Systembackup ( mit dem man auch ein System wiederhestellen könnte ohne wie aktuell das meiste von Hand konfigurieren zu müssen)?
b) gibt es „high availability“ noch und was ändert sich?

Hat damit vielleicht schon jemand im Preview bespielt und kann berichten?
Danke.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Warum sollte es kein HA mehr geben? Das wäre völliger Blödsinn sowas wegzuwerfen... Dinge wie GlusterFS werden nach wie vor nicht supported und irgendeine Hochverfügbarkeitslösung MUSS man als "Storage"-Anbieter (Network Attached Storage) schon auf Lager haben, ansonsten kann man sich auch so 10+k teure Hardware (Flashstation z.B.) direkt wohin schieben ?

Also geh ruhig mal davon aus, dass SHA nach lange Zeit ein fester Bestandteil von DSM bleibt. Bei der Backup-Thematik kann ich leider nix dazu beitragen, fände es aber auch schon ganz ... naja... "nett" :)
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Schon klar, es wäre nur auch schön, wenn sich das HA weiterentwickelt. Aktuell ist es sehr strikt. Wenn ich z.B. eine Festplatte nur für Dinge habe, die nciht unbedingt HA brauchen (zB Kameraaufzeichnungen, Videorecorder,... ) dann kann ich diese Festplatte aktuell nicht ausschliessen und brauch exakt die gleiche Konfig. Naja, bin gespannt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ähm.... Es geht schon eher darum, dass das gesamte System hochverfügbar läuft (was es glaube ich nichtmals wirklicht tut in Bezug auf "alle" Apps, nutze es aber eh nur als Storage). Grundsätzlich geht es bei HA "immer" darum, Dienste/Daten permanent hochverfügbar zu halten und nicht darum sagen zu können "Nö, diese EINE Festplatte und diese EINE App will ich da jetzt aber nicht drin haben", das läuft ein wenig "gegen" das Konzept von HA... Ich mein, sicherlich, es gibt Lösungen die sowas können, das ist aber auch alles ordentlich Handarbeit und mit so einem "NAS" kommt man da auch keinen Meter weiter ;)
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich habe mich als Nicht-DSM 7.0 Tester nun durch den Thread gelesen. Gibt es irgend etwas Nützliches Neues in 7.0, ausser 1000 neue Icons, App A heißt nun B etc. ? z. B. ein wirkliches Backup des Systems, Kernel 5.x, VM auf externen Platten, ALLE Treiber, die Linux mitbringt, Standby für verschiedene Platten unterschiedlich konfigurierbar, oder ist das ganze nur ein "Toll wir haben nun 7.0, 8.0, 9.0..."
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ich teste zwar DSM 7 nicht, aber nach den nun knapp 600 Posts hier habe ich auch noch kein Aha Erlebnis gehabt. Also bisher ist 7 für mich auch nur ne Nummer wie 6 oder 5.
Es gab ein paar vollmundige Versprechen auf der Ankündigung von DSM 7 ... damals. Wäre schon interessant, zumindest zu hören, was davon gekommen ist, was nicht und was noch hinzugekommen ist - mit Nutzwert.
 
  • Like
Reaktionen: Renalto

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mein Eindruck ist ein anderer. Oberflächlich gesehen, ist tatsächlich nicht allzu viel anders, diverse Menüs sind anders mit ein paar mehr Details und Möglichkeiten usw. Allerdings habe ich auch noch nicht alle Module durchgesehen oder getestet, also gibt es noch was zu entdecken.

Ich denke aber ohnehin, es spielt sich einiges mehr unter der Haube ab in Richtung Stabilität, Qualität und Sicherheit. Wenn ich z.B. sehe, was sich als Vorraussetzung für die Community-APPs verändert hat, ist das schon ziemlich einschneidend und macht das System sicherer. Und gerade solche Sachen wurden bestimmt auch für die eigenen Synology-APPs angepasst und verbessert. In Zeiten von Hackerangriffen und sonstigen aktuellen Themen auch dringend erforderlich.

Und was die Stabilität anbelangt, bei mir läuft die DSM 7 Preview im VMM bislang anstandslos und ohne Mucken, im Prinzip, wie von DSM 6.2 gewohnt. Ähnlich stabil war eigentlich nur der DSM 5.2. Mir ist es lieber, der DSM 7 braucht noch etwas und es fehlt etwas, was vielleicht angekündigt war, aber noch länger braucht in der Entwicklung, aber dafür läuft es sicher und stabil für alle.

Geht ansonsten nicht doch wieder das Geschimpfe los, wie in der Vergangenheit?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Also bisher ist 7 für mich auch nur ne Nummer wie 6 oder 5.

Ich bin zwar für die Testphase nicht registriert, habe mir aber das Installimage aus einem anderweitig 'öffentlichen' Link besorgt.
Bei mir war der erste Eindruck, so wie Andy+ das schon beschrieben hat.
Möglicherweise wird sich das noch ändern, wenn DSM7 fertig ist, aber es rennt ausserordentlich fluffig in meiner VMM.
Auch das Hostsystem ist hier unbeeindruckt.
Der Resourcenbedarf ist IMHO gut gesenkt worden.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Gibt es irgend etwas Nützliches Neues in 7.0, ausser 1000 neue Icons, App A heißt nun B etc. ? z. B. ein wirkliches Backup des Systems, Kernel 5.x, VM auf externen Platten, ALLE Treiber, die Linux mitbringt, Standby für verschiedene Platten unterschiedlich konfigurierbar, oder ist das ganze nur ein "Toll wir haben nun 7.0, 8.0, 9.0..."
Für mich das einzig wirklich auffällig neue ist die Tatsache das Samba nun ein Paket ist und eine einigermaßen aktuelle Version und nicht mehr auf dem Steinzeit Stand des Steinzeit Kernels. Das ist schon mal ein guter Schritt vorwärts.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Was mir Sorgen macht, ist die mangelnde USB Unterstützung :unsure: Das wäre für mich echt ein Grund nicht zu updaten...
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Ich habe nun geupdated. Soweit läuft alles. Der Hinweis, welche Pakte nach dem Update nicht laufen werden, ist unübersehbar. In meinem Fall halt Acronis. Was mich auf Anhieb gewaltig stört, ist die Optik. Bunt wie son Kindermalkasten und dazu die abgerundeten Iconecken. Erinnert mich an die Möbel für Kleinkinder, damit sie sich nicht verletzen. Aber ok, hatte schon damals mit der Optik beim Sprung auf die 5?? oder 6er Version Gewöhnungsprobleme und empfand es als zu bunt. Positiv, aber das wurde ja hier schon mehrfach berichtet, ist die offensichtlich schnellere Reaktionszeit des Systems.Also abgesehen von der Optik und dem gefühlten Geschwindigkeitszuwachs im Handling kann ich bislang keinen großen Unterschied ausmachen. Hatte mir da ehrlich etwas mehr erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Bunt wie son Kindermalkasten und dazu die abgerundeten Iconecken. Erinnert mich an die Möbel für Kleinkinder, damit sie sich nicht verletzen. Aber ok, hatte schon damals mit der Optik beim Sprung auf die 5?? oder 6er Version Gewöhnungsprobleme und empfand es als zu bunt.

Abgerundete Ecken sind aktueller Zeitgeist. Auch Microsoft zieht hier langsam mit und verabschiedet sich hier bereits in einigen Anwendungen von den scharfen Kanten. Muss jetzt nicht jeder gut finden. Ich finde es harmonischer, weil in der Natur Scharfkantigkeit eher selten ist. Verletzen will sich übrigens auch keiner :D
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.... mit den entsprechenden Risiken, aber das muss jeder selber wissen.

Ansonsten, Leute freut euch, es wird am System gearbeitet, es tut sich was und beim übernächsten DSM ist alles dann vielleicht alles schwarz-weiss, weil dann vielleicht passend in die Zeit. Die älteren unter uns wissen bestimmt, wie das mit Windows war. Aus Apples OS in schwarz-weiss wurde fast dasselbe in bunt und hies Microsoft Windows 1.0, daraus wurde ein revolutionäres Windows 95, dann XP, welch ein Designwechsel (Klick in Bunt in Wiese und blauer Himmel), dann Vista, wieder anders, heute Windows 10, endlich erwachsen und sowas von stabil, ich hatte noch nie Hänger oder Abstürze usw.

Ich finde auch den neuen DSM schön und gelungen. Wem es nicht gefällt, kann tauschen, es gibt genügend anderes, aber auch langweiligeres. Und als Linux-User mit nicht allzu überragenden Expertenkenntnissen sage ich zudem, wir sind gut daran, sowas wie den DSM zu haben, besonders für jene, die keine Linuxkenntnisse haben. Oder zB. bei QNAP ist das alles offenbar nicht so dolle gelöst.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
erklärt ihr mir mal was ihr mit "schneller"... etc. meint? Die Antwortzeit der DSM Oberfläche? Oder Services, welche via DSM angeboten werden?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die älteren unter uns wissen

Umschalten zwischen PAL/SECAM und manchmal wurde ein Ostton-Modul benötigt.... ABER die YT-Generation wird mit meinem Satz nichts Anzufangen wissen.
Früher war alles besser, da hast du am bernsteinfarbenen Monocrom Bildschirm abgelesen und am Lochstreifendrucker ausgedruckt.
A4 Papier wurde am 9 Nadeldrucker über die Traktorführung links und rechts weitertransportiert und das Endlospapier dann abgerissen und die Lochstreifen an den Seiten auch.
Mist-wir werden alt.

schneller in Bezug auf die Flüssigkeit der DSM Oberfläche, soweit ich es Verstanden habe, bin kein Vortester.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
:eek: ? ... da hatte ich noch DOS und Multiplan und erprobte Windows 2.03 ....
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.384
Punkte
234
bernsteinfarbenen Monocrom Bildschirm
Gefühlt vermisse ich immer noch den Monochrom-Bildschirm vom Atari ST. Da waren die Buchstaben wie gemeißelt.

Das laute Druckergeräusch wurde nicht als Belästigung empfunden, sondern es wurde nur wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass er brav druckt. ;)

das Endlospapier dann abgerissen...
... natürlich klappte das nie an der Perforation... ??

Gegen solche Erfahrungen kann DSM 7 mit Sicherheit nicht anstinken. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat