Wann können wir DSM 7.0 erwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DominikReber

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Definitiv. Ist absolut noch nichts fürs produktive Systsm
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Es ist eine Preview Version... Also so etwas wie eine Alpha oder Vorschau Version. Ich denke du kannst dir damit die Frage selber beantworten. ;)
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Aber schon sehr stabil.
 

DominikReber

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Naja. Es laufen halt viele Pakete noch nicht.
Und es hat sich kaum was verändert, ausser dass DSM 7 viel schneller ist.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Die Preview würde ich nur auf einer Test DS installieren. Hat das jemand? Ein paar Screenshots?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
During the Preview phase, you may not disclose any information about DSM 7.0 Preview or its packages to anyone, unless expressly permitted to do so by Synology.

:)
 
  • Like
Reaktionen: Christian72D

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Nachdem die DSM 7.0 Patch Datein für jedes Modell im Netz kursieren, gibt es sicher genügend Leute, die sich nicht zu irgendwelchen NDA gegenüber Synology verpflichtet haben und ohne Synologys Erlaubnis darüber berichten können.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Ich habe mich für das Preview registriert. Habe die Mail zum Start der Preview bekommen mit den entsprechenden Regeln und an diese werde ich mich halten. Was andere machen ist mir völlig schnurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Christian72D

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich habe mich nicht registriert und bin folglich an nichts gebunden. Allerdings habe ich aktuell keine Zeit für die Installation einer Alpha Version. Sollte sich bis Mitte/Ende der Woche niemand anderes finden, werde ich die Installation aber gerne nachholen und so gut es geht fragen beantworten.
 

DominikReber

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Gut Du bist auch nicht zum Testen zugelassen, wenn Du nicht registriert ist, kein Wunder musstest Du nichts unterschreiben
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Gibt's da inzwischen eigentlich ordentlich Patte oder woher sonst soll die Motivation kommen, Synologys grüne Bananen in meiner Bude, mit meinem Strom und mit meiner Zeit reifen zu lassen?
 

DominikReber

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Du bist ein freier Mann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das soll wohl "nein" heißen. :sneaky:

Freiheit heißt aber auch, nicht Stillschweigen bewahren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Die Preview würde ich nur auf einer Test DS installieren. Hat das jemand? Ein paar Screenshots?

Wenn ich eine DS rumstehen hätte, würde ich das versuchen, dann kann ich jederzeit wieder neu installieren usw. oder es ist nicht schlimm, wenn Bugs im DSM sind. Dazu kommt noch der Satz

Adjustment to lower the privilege level for third-party packages to run as a user rather than root. Package installation would fail if its privilege setting differs from our new requirement.

womit möglich wäre, dass derzeitige und wichtige Dritt-APPs nicht mehr laufen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
womit möglich wäre, dass derzeitige und wichtige Dritt-APPs nicht mehr laufen.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden wohl erstmal alle Apps nicht laufen, die nicht von Synology stammen und somit die bereits nötigen Änderungen implementiert haben. Da mir auf dubiosen Wegen den Developer Guide für DSM 7 zugeflogen ist, kann ich dazu folgendes sagen...

  • Es wird sich wohl der Pfad zum SPK ändern, womit sämtliche SPKs erst darauf angepasst werden müssen um ausgeführt werden zu können.
  • Ein SPK läuft erst, wenn in der SPK Konfiguration eine Version aus dem Bereich DSM 7 eingetragen wurde. Somit sind alle älter betitelten SPKs (also DSM 6.x und darunter) nicht lauffähig.
  • Es müssen künftig immer die Privilegien gesetzt werden, um SPKs standardmäßig als Benutzer und nicht als root auszuführen. Es ist aber wohl weiterhin möglich, unter der Haube mit root Rechten zu arbeiten.
  • Das Signieren von Paketen soll dafür wohl komplett wegfallen.
  • Was sich in Zukunft noch zeigen wird ist die Frage, in wie weit sich die Authentifizierung und damit der SynoToken verändern wird... das kann man wohl erst testen, wenn es eine öffentlich Beta gibt. Auf den ersten Blick sehe ich erstmal keine Änderungen diesbezüglich.
Alles im allem scheint Synology durchaus positive Effekte auf die 3rd Party Gemeinde zu haben (Wegfall der Signierung)... ob sich das am Ende aber bestätig, wird sich zeigen. Ich bin ja auch nur ein kleines Licht und sehe nicht das Große - Ganze. Mag sein, das ich mit meiner Interpretation völlig daneben liege oder ich das was ich gelesen habe in den falschen Hals bekommen habe. Meine Englischkenntnisse halten sich ja bekanntlich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich hoffe, dass Synology damit Drittquellen wie CPH nicht übermäßig einschränkt. Das Statement ist dahingehend etwas unscharf, weil es sich immer auf das eigene Paketzentrum bezieht. Konkret geht es ja um die Anforderungen, um das Paket von Synology signiert zu bekommen. An welcher Stelle die Berechtigungen geprüft werden (ob seitens Synology oder seitens DSM bei Installation) ist IMHO nicht konkret benannt. Da wird wohl einiges an Tests in nächster Zeit auf CPH zukommen.
MfG Matthieu
Hallo zusammen,
Laut DSM7 Developer-Guide heisst es, dass Signieren und Trust Level abgeschafft werden, insofern trifft es dann bsw. CPH und seine Entwickler, wie mich. Ich habe den DSM7 Developer Guide von Andy erhalten und durchgesehen,
Konkret: Remove keyring & Remove trust level: User are no longer be able to add / remove keyrings on package center since we have deprecated the codesign mechanism of spk. Similarly, there will be no trust level settings for user to choose. Any non-synology package will get alert on installation.
Das liest sich für mich: alle Paketquellen ausser Synology werden mit einer Warnung als nicht-vertauenswürdig versehen (klingt nach Appstore Prinzip).

Weiterhin werden sich bei den Paketen alle Pfade Ändern (auf /var/packages/[package_name]/home & /var/log/packages/[package_name].log) und im Privileged System, was es schon optional gibt wird run-as system aka root abgeschafft.
Wohl dem, der die Pfade im Paket zentral konfiguriert und viel Freude beim Ersetzen aller Funktionen, die Root benötigen durch Worker/Helper (User, Share, Datenbank Anlegen, Checken, ob Ports belegt sind mit synouser, synogroup, synoshare, servicetool). Auf UI level wird es ggf. auch Umstellungen geben, denn z.B: der Aufruf von "/usr/syno/synoman/webman/login.cgi" bzw. "/usr/syno/synoman/webman/modules/authenticate.cgi" unter Perl oder C mit open / popen ohne root muss man Testen bzgl. Permissions (im UI Verzeichnis Owner der cgi z.B: auf admin, dann läuft die UI als non-root).

Zum Thema Priviledge: in /var/packages/FileStation/conf/privilege sieht man, wie es mit der Konfiguration funktioniert. In DSM6 ist da noch an vielen Stellen run-as root drinn, aber immerhin defaults, und username, user group sind nicht root. =>Kann mir jemand die privilege von Filestation auf DSM7 posten?
Insgesamt Leite ich ab, dass man die Pakete unter DSM6 so vorbereiten und testen kann, dass diese auf DSM7 laufen und das ist je nach Paket mehr oder weniger aufwendig. Für Docker Pakete, meine Domäne, weiss ich zumindest, daß sobald man den Nutzer unter dem das Paket läuft in die Gruppe Docker aufnimmt, kommt man ohne root aus (das ist übrigens root durch die Hintertür, denn der Docker -Deamon ist root und kann chown, low TCP Ports öffnen etc,.). Ich werde mal das Paket Jitsi-Meet in Beta auf die DSM7 Anforderungen vorbereiten, zuerst unter DSM6 analog zu Filestation und melde mich dann.
-TosoBoso
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Iarn

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Laut DSM7 Developer-Guide heisst es, dass Signieren und Trust Level abgeschafft werden...
Das liest sich für mich: alle Paketquellen ausser Synology werden mit einer Warnung als nicht-vertauenswürdig versehen
Hier ist wirklich viel Spielraum für Interpretationen. Ich hatte das eher als positiven Schritt verstanden, aber nach deinen Ausführungen bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher... um nicht zu sagen verwirrt. So gesehen schaut es eher düster für uns Entwickler aus... aber wollen wir man den Teufel nicht an die Wand malen. Warten wir erstmal ab, wie sich die Beta Phase so entwickelt und welche Erkenntnisse man daraus erhält.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
/var/packages/FileStation/conf/privilege

Code:
[root@DSVMM17] ~ > cat /var/packages/FileStation/conf/privilege
{
        "defaults":{
                "run-as": "package"
        },
        "username": "FileStation",
        "groupname": "FileStation",
        "ctrl-script":[{
                "action": "postinst",
                "run-as": "root"
        }, {
                "action": "preinst",
                "run-as": "root"
        }, {
                "action": "postuninst",
                "run-as": "root"
        }, {
                "action": "postupgrade",
                "run-as": "root"
        }, {
                "action": "preupgrade",
                "run-as": "root"
        }, {
                "action": "start",
                "run-as": "root"
        }, {
                "action": "stop",
                "run-as": "root"
        }, {
                "action": "status",
                "run-as": "root"
        }],
        "executable": [{
                "relpath": "sbin/synovfsd",
                "run-as": "root"
        }, {
                "relpath": "sbin/webfm_migrate",
                "run-as": "root"
        }, {
                "relpath": "hook/user_delete/vfs_user_delete",
                "run-as": "root"
        }, {
                "relpath": "hook/group_delete/vfs_group_delete",
                "run-as": "root"
        }, {
                "relpath": "hook/group_set/vfs_group_set",
                "run-as": "root"
        }, {
                "relpath": "hook/dirsvs/file_station_dirsvs_join.sh",
                "run-as": "root"
        }, {
                "relpath": "hook/dirsvs/file_station_dirsvs_leave.sh",
                "run-as": "root"
        }]
}

Hab die virtuelle Kiste mit DSM7 heute Nachmittag erst aufgesetzt und noch 'nix gemacht' ...
Ich muss aber noch dazu sagen, dass eine VMM erst mit DSM6 installiert wird und ich dann erst DSM7 upgraden konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat