Vom Speicherpool/Volume1 als 'standard' auf anderes Volume umziehen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

NVMEs schaffen in einer üblichen DS bei Synology gerade mal die doppelte Geschwindigkeit von HDDs (~700MB/s). Zum Vergleich, bei UGreen sind es 2000-3000MB/s. Ich weiß allerdings nicht, was SATA-SSDs bei Synology schaffen.
Das Gefummel über die Konsole wäre für mich ein weiterer Grund dagegen. Mag sein, dass man das irgendwie hinbekommt, aber bei nächster Gelegenheit fliegt dir das Gebilde um die Ohren, weil es von Synology eben nicht offiziell unterstützt wird.

• Like
Reaktionen: Benie
Die NVMEs laufen bei mir seit 3 Jahren als Volume

Aber alleine und nicht zusammen mit SATA-SSDs, oder? Darum ging es oben.

verstehe... ja, sicher ist das ein Gefriemel, welches ich ebenfalls gerne vermeide. Aber wenn die NVMEs stabil laufen, dürfte nichts gegen SHR mit SSDs sprechen... AUßER eben die Geschwindigkeit. Wenn das natürlich der Fall ist, dass die Geschwindigkeit der NVMEs derart mies ist im Vergleich zu den SSDs, dann wäre das wirklich völliger Quatsch.

Wobei es wegen der Lautstärke sich in manchen Fällen lohnen könnte.

Hat da jemand dazu Daten?

Na an Deiner Stelle würde ich halt nur SSDs oder NVMEs nutzen und die entsprechend groß.
Hatte am Anfang auch beides im Rennen. Hab kurze Zeit später die SSDs rausgeschmiessen, alles was schnell sein soll läuft auf den NVMEs. 4 Slots sind für das Datengrab gut zu gebrauchen. Ggf, auch wenn mal Kameras im Einsatz sind.

Hier kannst Du Dir mal ein paar Geschwindigkeitsvergleiche anschauen, viel anderes kommt da bei Dir bestimmt auch nicht raus 😉

https://www.synology-forum.de/threa...utzen-erfahrungen.111849/page-62#post-1232716

• Like
Reaktionen: detleff
ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, speed von Samsung Evo 870 4TB ist z.B. um die 500-550MB/s. Toshiba N300 HDD schreibt laut Datenblatt 280MB/s. Die NVMEs laufen also mindestens so schnell wie die SSDs wie es aussieht, oder habe ich da etwas überlesen?

Das scheint also der Vorgang zu sein, der die NVMEs und die SSDs zusammenbäckt:
mdadm --create /dev/md3 --level=0 --raid-devices=3 --force /dev/nvme0n1p3 /dev/nvme1n1p3 /dev/sata2p3

Was ich dran nicht verstehe, nvme0n1p3 ist ja eine Partition der Platte oder nicht? Müsste man da nicht /dev/nvme1 /dev/nvme2 /dev/sata2 draus machen, wenn man die ganzen Platten zusammen haben will?

Und es ist RAID0. Kann man die im SHR zusammenbacken?

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Werte sind doch lächerlich (s. #41). Die Werte von NVMEs/SATA-SSDs sollten in MB/s mind. 4-stellig sein.

hä? Ja kommt drauf an, welche SSDs und NVMEs, ich habe von der Evo 870 4TB gesprochen zum Beispiel. Die liegen nun mal deutlich drunter. Kostet ja auch schon ne kleine Stange.

Es kommt schon auch auf die jeweiligen NVMEs/SSDs an, aber auch um deren Anbindung auf der jeweilige Hardware.

Hier mal die Werte einer einer Samsung SSD 960 EVO 500GB NVMe
1747935029492.png

im Vergleich zu einer Samsung SSD 870 QVO 2TB SATA im gleichen, 10 Jahre alten. PC
1747935242908.png

Auf einem NAS ist das ähnlich. Die NVMEs/SATA-SSDs mögen mehr können, aber bei schlechter Anbindung halt nicht.

• Like
Reaktionen: Benie
ja, wie gesagt, es gibt natürlich sauschnelle SSDs, da sie aber in dem Fall an Synology betrieben werden, ist es ja recht wurscht, was es für tolle Exemplare gibt.
Aber warum ist es eigentlich so, dass Synology derart bremst? Ist da das ganze System ein einziger Bottleneck?

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die NVME-Slots einer gängigen DS recht schwachbrüstig angebunden sind. Bei den größeren Modellen wird es besser, aber da ist meist auch die Auswahl "kompatibler" Modelle beschränkter - typisch Synology :mad:

Ja , bei Ugreen, 2000-3000MB/s bei den NVMEs :love:. Aber das OS hat noch Schwächen.

Aber alleine und nicht zusammen mit SATA-SSDs, oder? Darum ging es oben.
Bei mir laufen nur die NVME-SSDs, aber in dem verlinkten Thread hat ein User den Versuch NVME-SSD und SATA-SSD in einem Pool erfolgreich getestet.
Das Speed Problem der NVMEs kommt von der PCIe Anbindung, in der DS920+ nur eine Lane für die NVME-SSDs
Gemessene Werte von Usern
DS720/920+: ca. 400 MB/s
DS923+: ca. 750 MB/s
DS1522+: ca. 750 MB/s
DS1621xs: ca. 2.400 MB/s

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat