Vom Speicherpool/Volume1 als 'standard' auf anderes Volume umziehen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@ctrlaltdelete
jupp, habs gefunden und deaktiviert. Der Ordner kann dann wohl gelöscht werden.

Und doch noch was :)
Bevor ich Pool1/Vol1 lösche... da sind ja noch einige Daten drauf? Sind sie systemrelevant??
@userpreference
@Repository
@database
... und viel mehr

ich vermute schon! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt zwei kleine NVMEs, die bei mir rumlagen per erwähntem Script, für den ich ne Bootaufgabe erstellt habe, vom System erkennen lassen und mit nem anderen erwähnten Script ein Speicherpool in RAID1 erstellt. Danach dann ein Volume eingerichtet.

Jetzt bleibt die obige Frage noch ungeklärt. Kann ich das Pool1 mit dem Volume löschen, auf dem wohl Systemdaten drauf sind? Vermutlich sollte ich es nicht tun. Aber wie ziehe ich damit um auf mein RAID1?

Das können nur noch Reste des System sein und die liegen als RAID1 auf allen SATA Laufwerken. Du musst nur deine Daten und alle Pakete umziehen sowie Docker und VMs, falls du sowas im Einsatz hast. Und ein Backup der Config hast du ja für den worst case.

ooookidoki! Dann weg mit dem Vol1!
Config ist gespeichert.

Ok.
Aber es macht natürlich keinen Sinn ne 4TB und 2 x 250GB SSDs in ein SHR zu packen. Dann verschenke ich ja die 4TB.
Also mach ich jetzt irgendein gebastel draus, einfach JBOD oder so. Es ist eh nicht klar, was da drauf soll. Die Backupdaten liegen auf der HDD, das System soll auf dem NVME-RAID laufen.

Zuletzt bearbeitet:
DSM läuft nur auf allen SATA Laufwerken als RAID1

Genau, Systemdatenbank kann man auch per appmover verschieben, aber das reine DSM liegt als RAID1 auf allen SATA Laufwerken, sowohl HDDs, als auch SADs.

Etwas mehr Ruhe auf den HDDs, falls welche verbaut sind.
Übrigens Backup im selben Gerät, ist kein Backup!!!

Verschieben mit appmover.
Ich meinte, du hättest „oben“ was von Backup auf die interne 20 TB geschrieben?

die 20TB HDD ist für MacOS/Smartphone- und andere Systeme-Backup. Da muss noch ne zweite dazukommen, dann lass ich sie im SHR laufen.
Wenn ich zu viel Geld habe, mach ich noch auf der einen 4TB SSD, auch ein SHR mit ner anderen 4TB. Dann werden noch die NVMEs hochgepimpt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kein schlechter Plan. Nur nicht vergessen die Daten der 4 TB SSD extern zu sichern, auch wenn sie später mal im SHR/RAID laufen.
RAID ist kein Backup.

wenn ich weiß, für was ich die SSDs und die NVMEs brauche, dann denk ich an Backup :D
Eventuell steht eh ein Tausch für eine DS224+ an, weil dort eher mehr Platten gebraucht werden. Dann bleiben eh nur noch 2 HDDs für Backup in der Ratterkiste und basta.

Du kannst keinen Speicherpool erstellen, der sowohl NVME- als auch SATA-SSDs enthält.

• Like
Reaktionen: detleff
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie
hmm... warum würde es keinen Sinn machen? Wenn ich Platz für ein möglichst großes SHR-Volume gewinnen will, dann wäre das ja genial!
2 SSDs + 2 NVMEs im SHR und du hast ca. die Hälfte davon redundant nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat