Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Reparieren hat offenbar soweit funktioniert, scheint alles wieder zu funktionieren.

Leider hat es nicht wirklich lange funktioniert. Gestern kam der Hinweis bzgl. auffallend vieler fehlerhafter Sektoren auf Laufwerk 2. Ich nachgesehen, da waren es gg. Mittag schon 78 fehlerhafte Sektoren. Jetzt gerade, knapp 24 Stunden später, sind es bereits 138!

Ich habe daher gestern Nachmittag einen erweiterten S.M.A.R.T.-Test angeworfen, der positiv verlaufen ist. Die Werte findet Ihr im Anhang.

Daher habe ich nun ein paar Fragen:
  • Werden die Fehlerhaften Sektoren eigentlich immer direkt repariert oder muss ich hier irgendwo etwas aktiv reparieren?
  • Was sagt Ihr zu den SMART-Werten? Irgendwas auffälliges?
  • MIt der Vorgeschichte, dass das Laufwerk plätzlich abgesteckt war, ich es dann neu aufgesetzt habe und es nun fehlerhafte Sektoren hat: würdet ihr es reklamieren?
Bin über Antworten sehr dankbar!
 

Anhänge

  • screen_ds20.png
    screen_ds20.png
    46,3 KB · Aufrufe: 9
  • screen_ds19.png
    screen_ds19.png
    72 KB · Aufrufe: 9
  • screen_ds17.png
    screen_ds17.png
    126,5 KB · Aufrufe: 9
  • screen_ds18.png
    screen_ds18.png
    132,1 KB · Aufrufe: 9

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.038
Punkte
279
Die ID Nr. 5 deutet ja eher auf Oberflächenprobleme hin, und wenn die Anzahl stetig steigt ist unter Umständen bald mit einem Ausfall der HDD rechnen.
Kann natürlich eine Folge des herausnehmen / wieder einstecken usw. ohne deaktivierung sein.
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Die ID Nr. 5 deutet ja eher auf Oberflächenprobleme hin, und wenn die Anzahl stetig steigt ist unter Umständen bald mit einem Ausfall der HDD rechnen.
ID Nr. 5 ist die Anzahl der fehlerhaften Sektoren, oder? Zumindest stimmt der Wert mit 138 auffallend...
Was bedeutet Oberflächenprobleme? :oops:

Kann natürlich eine Folge des herausnehmen / wieder einstecken usw. ohne deaktivierung sein.

Oh, tatsächlich? Dachte bei Hot Swap könnte man herausnehmen / wieder einstecken ohne deaktivieren.
Wusste nicht, dass das zu Beschädigungen führen kann... :cry:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.668
Punkte
414
Der Controller der HDD ersetzt, wenn möglich, defekte Sektoren, solange genügend Reserven da sind.
Da die defekten Sektoren steigen ist die Festplatte defekt m.E.
Ja, reklamieren.
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Da die defekten Sektoren steigen ist die Festplatte defekt m.E.
Ja, reklamieren.

Sind jetzt schon 222 fehlerhafte Sektoren. Dann nehme ich das mal raus. Nur wie?

Ich habe im vierten Slot die Tage ein baugleiches Laufwerk eingesetzt als Hot Spare. Ich deaktiviere jetzt Laufwerk 2 und nehme es raus, oder? Wird das Laufwerk 4 dann automatisch Teil des SHR-Raid?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.668
Punkte
414

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat