Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Reparieren drücken und das Teil läuft wieder.

Hmm, was muss ich zur Vorbereitung machen? Wenn ich die Reparatur des Speicherpools starten möchte (Klick auf den Link), verlangt die DS eine neue Platte (siehe Screenshot). Wie kann ich der DS klarmachen, dass die Platte 2 platt gemacht werden und für die Reparatur verwendet werden soll? In der Knowledge Base ist auch nur die Rede von einer neuen Platte...

Aber ne externe Sicherung ist so oder so Pflicht :whistle:
Ja, habe ich...
 

Anhänge

  • screen_ds15.png
    screen_ds15.png
    188,9 KB · Aufrufe: 11

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hmm, kann mir jemand bei meiner vorherigen Frage weiterhelfen? Wie kann ich die bisherige Platte weiterverwenden, wenn die DS eine neue Platte verlangt?
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke für den Hinweis. Sorry, das mit dem Deaktivieren vor dem Rausnehmen und wieder Einstecken hatte ich überlesen...
Die DS reapariert jetzt...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
14929880-0DF1-4726-9F61-9ACD637AA69B.jpeg
 

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hier die SMART-Werte. Die platten machen immer am 5. des Monats einen Schnelltest. Der am 5.7. war in Ordnung, der am 5.8. ist urlaubsbedingt ausgefallen...

Ich möchte das nochmals aufgreifen - auch wenn ihr hier bei dem eigentlichen Thema schon ein paar Schritte weiter seid. Die SMART-Werte sehen nahezu vollständig okay aus.

Ein Punkt fällt mir jedoch auf… 2627 PowerCycles in 3347 Betriebsstunden.
Du hast da WD Red Pros.

Wie genau sieht eigentlich dein Anwendungsszenario aus?

Du schreibst oben die Platten sind 7 Monate alt. In dieser Zeit liefen diese ungefähr 4,6 Monate.
Sieht mir also nicht danach aus, dass du deine NAS ständig ein- und ausschaltest. Eher danach dass sie meistens durchläuft aber die Platten oftmals ausgeschaltet werden. Und zwar fast einmal pro Stunde.

Ständiges schlafen schicken und wieder aufwecken belastet Festplatten.

Wie gesagt: Die restlichen SMART-Werte sind absolut in Ordnung. Aber mit Blick auf Verschleiß wäre es interessant zu wissen was dein Einsatzszenario ist und zu überlegen ob diese Standby-Konfiguration sinnvoll ist.
Wenn die Platten meistens schlafen - dann sparst du ernsthaft Energie. Aber dann wäre die Frage wieso die stündlich kurz aufwachen.
Wenn die Platten immer nur kurz einschlafen um dann wieder aufgeweckt zu werden ist das völlig unsinniger Verschleiß, der wahrscheinlich mehr Energie kostet als sie durchlaufen zu lassen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Seltsam, irgendwie kommen in diesem thread wiederholt Antworten von @michaelvdb, die ich nicht angezeigt bekommen habe, die dann aber einen Tag später für mich sichtbar sind und eine Uhrzeit aufweisen, die sie vor meinen plaziert und sie sinnlos macht.
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Seltsam, irgendwie kommen in diesem thread wiederholt Antworten von @michaelvdb, die ich nicht angezeigt bekommen habe, die dann aber einen Tag später für mich sichtbar sind und eine Uhrzeit aufweisen, die sie vor meinen plaziert und sie sinnlos macht.

Ja, das ist nervig. Das ist leider so, weil alle meine Beiträge - warum auch immer - erst von einem Moderatur freigeschalten werden müssen. Daher hatte ich das bei Post 19 auch reingeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen...
https://www.synology-forum.de/threa...eil-laufwerk-2-abgesteckt.122494/post-1018853

Ein Punkt fällt mir jedoch auf… 2627 PowerCycles in 3347 Betriebsstunden.
Du hast da WD Red Pros.

Wie genau sieht eigentlich dein Anwendungsszenario aus?

Du schreibst oben die Platten sind 7 Monate alt. In dieser Zeit liefen diese ungefähr 4,6 Monate.
Sieht mir also nicht danach aus, dass du deine NAS ständig ein- und ausschaltest. Eher danach dass sie meistens durchläuft aber die Platten oftmals ausgeschaltet werden. Und zwar fast einmal pro Stunde.

Ständiges schlafen schicken und wieder aufwecken belastet Festplatten.

Das NAS wird hauptsächlich für die Backups der 3 Macs genutzt (TimeMachine) und um die Photos & Videos der 4 iPhones zu sichern (PhotosMobile-App von Synology). Ich hatte das letztes Jahr hier mal beschrieben, als ich auf der Suche nach einem geeigneten Modell war:
https://www.synology-forum.de/threads/welches-nas-grundsatzfragen-zur-verwendung.117120/post-965560

Das NAS wird also hauptsächlich genutzt, wenn eines der 7 Geräte Daten sichern möchte. Die beim Link angegebenen zwei Fire HD Tablets habe ich nicht eingerichtet und auch den LG Fernseher habe ich bisher noch nicht mit dem NAS verwendet (muss ich noch einrichten).

Jede Nacht werden dann mit Hyper Backup Sicherungen erstellt. Zum Einen auf der angesteckten USB Platte und zum anderen auf OneDrive. letzteres ist etwas umständlich weil die Sicherung nicht direkt mit OneDrive funktioniert, aber ich erstelle einfach ein Hyper Backup lokal auf dem NAS, welches dann mittels Cloud Sync auf OneDrive geladen wird.

Ich habe jetzt aufgrund Deiner Frage mal nachgesehen, offenbar wird nach 20 Minuten Inaktivität der Ruhezustand der Platten aktiviert (siehe Screenshot). Ist das zu früh?
 

Anhänge

  • screen_ds16.png
    screen_ds16.png
    120,1 KB · Aufrufe: 4

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.038
Punkte
279
Hallo,

20min Ruhezustand, es kommt halt darauf am wie oft insgesamt auf die DS zugegriffen wird, da ständige erneute anlaufen der Festplatten kann mehr schaden anrichten als wenn sie durchlaufen. Für letzteres sind NAS HDDs gemacht, insbesondere die WD Pro HDDs, und es schadet den Festplatten nicht. Manch einer sagt ich möchte Strom sparen, was unter Umständen aber auf die Lebenszeit Dauer der HDDs geht 🤷‍♂️
Die meisten hier lassen diese durchlaufen.
 

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe jetzt aufgrund Deiner Frage mal nachgesehen, offenbar wird nach 20 Minuten Inaktivität der Ruhezustand der Platten aktiviert (siehe Screenshot). Ist das zu früh?

Vorab: Da gibt es verschiedene Ansichten.

Ich bewerte das so: Du hast mit WD Red Pro solide NAS-Platten die für den 24/7-Betrieb konzipiert wurden. Nicht für das regelmäßige Ein- und Ausschalten wie es bei Desktop-Platten üblich ist.
Wie die faktische Nutzung statistisch gesehen bei dir ganz grob aussieht habe ich, ausgehend von deinen SMART-Daten, im letzten Post ja beschrieben.

Die Belastung einer Festplatte durch Ein- und Ausschalten ist vergleichsweise groß: Sie zieht zu diesem Zeitpunkt enorm viel Strom, die Temperatur steigt an (und kühlte zuvor mit dem Wechsel in den Standby ab), die Platter müssen auf 7200 U/Min gebracht wegen (was das Lager mehr belastet als sie in dieser Geschwindigkeit einfach „nur“ zu halten).

Das An- und Ausschalten einer Festplatte belastet diese also mehr als wenn diese eine Zeit lang weiter läuft.
Und genau da steckt das wichtige Detail: Natürlich kann man sich überlegen, die Festplatten in den Standby zu schicken, wenn diese dann mindestens einige Stunden im Standby verbleiben, schließlich sind grundsätzlich auch die Betriebsstunden mit Verschleiß verbunden.
Wenn sie aber da nur einige Minuten sind und dann direkt wieder aufgeweckt werden, weil z.B. irgendein Mac sein stündliches TimeMachine-Backup fährt,… dann spart das ja unterm Strich nichtmal (relevant) Energie, belastet aber die Festplatte zusätzlich.

Kurzum: Ich persönlich würde das Standby-Zeug entweder ganz deaktivieren oder maximal eine Stunde als Zeitraum definieren. Falls zB nachts mal kein Gerät läuft und somit wirklich stundenlang kein Zugriff erfolgen wird.

Bei meinen Platten (WD HC530) habe ich Standby von Beginn an bewusst ausgeschaltet.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.386
Punkte für Reaktionen
2.893
Punkte
423
Ach was, mach's nicht so kompliziert. Moderne Platten halten das schon aus.
Man sollte halt schauen, dass die Platten in Summe >50% der Zeit schlafen, sonst lohnt sich der ganze Zauber nicht.
Es macht wirklich keinen Sinn, wenn die Platten zwar nach 20 Minuten schlafen gehen, aber nach weiteren 10 Minuten wieder aufgeweckt werden. Sind es aber mehrere Stunden, lohnt sich das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.038
Punkte
279
Wenn ich hier mal ein bisschen Erfahrung von mir selbst einbringen kann. Ich habe zwei WD HDDs, die haben jetzt in ca 9 Jahre mindestens doppelt so viel Starts und Stopps hinter sich, als gelaufene Stunden drauf sind. Und beide laufen nach wie vor fehlerfrei.
Ich habe in früheren Zeiten sie auch viel früher in den schlaf geschickt, da war aber Tagsüber niemand zuhause und wenig Zugriff daß es sich gelohnt hat und trotzdem viele Stopps und Starts.

Allerdings, denke ich mir, das war mit Sicherheit noch eine bessere Güte die in den HDDs steckte als das vielleicht heute der Fall ist.
Aber ich stimme hier voll und ganz dem gesagten von @Benares zu, denn genau so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.386
Punkte für Reaktionen
2.893
Punkte
423
Und noch eine kleine Anmerkung zu den Smart-Werten:
WD-Platten führen als Power_On_Hours nur die Zeit auf, in denen sie wirklich gelaufen sind. Das ist wesentlich weniger, als die Zeit, in der sie nur verbaut waren. Vergleicht man diesen Wert mit dem Start_Stop_Count, Power_Cycle_Count oder Load_Cycle_Count, nimmt man fälschlicherweise an, die Platten wären alle Stunde oder noch öfter aufgewacht, was aber nicht der Fall ist.

1661106658872.png
In Betrieb seit ~06/2015
 

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ach was, mach's nicht so kompliziert. Moderne Platten halten das schon aus.

Klar. Es geht letztlich ja aber um die Reduktion von Ausfallwahrscheinlichkeiten.

Man sollte halt schauen, dass die Platten in Summe >50% der Zeit schlafen, sonst lohnt sich der ganze Zauber nicht.

Das Anwendungsszenario sind hier mehrere Macs mit TimeMachine. Die schreiben stündlich auf die Platten. Pro Mac. Zusätzlich die mobilen iDevices.

Genau um einschätzen zu können ob sich der Standby lohnt hatte ich ja noch dem konkreten Szenario gefragt.

Es macht wirklich keinen Sinn, wenn die Platten zwar nach 20 Minuten schlafen gehen, aber nach weiteren 10 Minuten wieder aufgeweckt werden. Sind es aber mehrere Stunden, lohnt sich das schon.

Ja,… eben 🤷🏻‍♂️
 

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wenn ich hier mal ein bisschen Erfahrung von mir selbst einbringen kann. Ich habe zwei WD HDDs, die haben jetzt in ca 9 Jahre mindestens doppelt so viel Starts und Stopps hinter sich, als gelaufene Stunden drauf sind. Und beide laufen nach wie vor fehlerfrei.
Ja,… da ist jetzt halt spannend wieviele Betriebsstunden die konkret haben um dazu was sagen zu können. Wenn die in 9 Jahren nur zB 3 Jahre gelaufen sind, dann hat sich das Standby ja definitiv gelohnt.
 

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
WD-Platten führen als Power_On_Hours nur die Zeit auf, in denen sie wirklich gelaufen sind. Das ist wesentlich weniger, als die Zeit, in der sie nur verbaut waren.
Ja, klar. Bei dir ist das ja aber ein ganz anderes Szenario.

Ich schrieb ja: In 7 Monaten hatten wir hier 4,6 Monate Betriebszeit.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass das NAS auch mal ausgeschaltet war, haben wir vielleicht maximal. 2 Monate Standbyzeit.
Runtergerechnet auf Standby pro PowerCycle kommt man dann ganz grob auf eine halbe Stunde, im Schnitt(!).
Wenn du dann davon ausgehst, dass die nachts tatsächlich mal ein paar Stunden am Stück Standby machen, sieht dass eben sehr danach aus, dass sie tagsüber öfters mal nur einige Minuten im Standby sind.

Und das ist halt nicht gut und nicht sinnvoll.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.386
Punkte für Reaktionen
2.893
Punkte
423
Sag ich doch. Du darfst nicht auf die Power_On_Hours schauen, sondern auf die tatsächliche Betriebszeit (bei mir ~7 Jahre = ~61320 h)
Bei mir steht die Einschlafzeit auf 30 Minuten, also waren sie bei ~23000 Power_Cycle_Counts mindestens 11500 h oben, wahrscheinlich aber 21500 h (Power_On_Hours). Wenn sie also 2/3 der Zeit schlafen, ist das doch ein guter Schnitt. Das NAS war nie aus.
Für meinen Fall also passend.

Klar, bei anderem Umfeld mag das anders sein. Das muss man dann nach einigen Monaten Betriebszeit neu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sag ich doch. Du darfst nicht auf die Power_On_Hours schauen, sondern auf die tatsächliche Betriebszeit (bei mir ~7 Jahre = ~61320 h)
Für meinen Fall also passend.

Klar, bei anderem Umfeld mag das anders sein. Das muss man dann nach einigen Monaten Betriebszeit neu entscheiden.

Jo, dann haben wir ja gar keinen Dissens. Das las sich für mich erst wie ein Widerspruch.

In deinem Fall sieht das schon sinnvoll aus.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Hmm, was muss ich zur Vorbereitung machen? Wenn ich die Reparatur des Speicherpools starten möchte (Klick auf den Link), verlangt die DS eine neue Platte (siehe Screenshot). Wie kann ich der DS klarmachen, dass die Platte 2 platt gemacht werden und für die Reparatur verwendet werden soll? In der Knowledge Base ist auch nur die Rede von einer neuen Platte...


Ja, habe ich...
Ahhh, sorry.
Scheint leicht anders zu gehen als bei früheren DS Versionen. Ich dachte durch das rausziehen und reinstecken hätte sich der Punkt mit dem Deaktivieren erledigt.
Aber hat ja letztendlich geklappt (y)
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Kurzes Feedback nochmal zum Abschluss:
  • Reparieren hat offenbar soweit funktioniert, scheint alles wieder zu funktionieren. Warum die Platte nach dem Urlaub als "Abgesteckt" galt - keine Ahnung
  • Den Ruhezustand der Platten habe ich nun auf 2 Stunde erhöht; dann bleiben sie wegen der Backups meist an und fahren nur runter, wenn wir mal wegfahren, oder so...
Auf jeden Fall nochmal Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat