Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

michaelvdb

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Hallo zusammen,

nach gut 2 Wochen Urlaub habe ich heute meine DS920+ wieder angeschalten. Ich wollte sie nicht die ganze Zeit laufen lassen und habe sie daher vor dem Urlaub heruntergefahren. Nach etwa 3 Stunden kam die Meldung, dass der Speicherpool 1 fehlerhaft ist und Ursache ist wohl, dass Laufwerk 2 abgesteckt ist. Abgesteckt? Infos siehe Screenshots 1-3...

Ich nutze bisher 3 der 4 Slots und alle 3 Platten (WD Red Pro WD6003FFBX - 6 TB) werden zusammen als 1 Volume (SHR) genutzt.

Was ist hier denn (wahrscheinlich) passiert?
  • Ist Laufwerk 2 aus Sicht der DS "nur" nicht erreichbar, möglicherweise ein Problem mit dem Anschluss?
  • Ist Laufwerk 2 fehlerhaft und zu ersetzen?
  • kann ich die DS ausschalten, das Laufwerk 2 entfernen, Slot "durchpusten", gleiche Platte neu eisetzen und testen ob dann wieder alles funktioniert oder riskiere ich damit Datenverlust?
Wäre über Hinweise sehr dankbar...

Danke, Mike
 

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Benares

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Sieht mir wirklich nach einem Totalausfall von Laufwerk 2 aus. Wenn entfernen, durchpusten, einsetzen nichts hilft, tausch es aus.
 

michaelvdb

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Danke für die Antwort. Habe die DS runter gefahren, LW2 entfernt, durchgepustet und wieder eingesetzt. Nach dem Neustart der DS ist der Status von Platte 2 nun "Abgestürzt". Der Zustand ist aber "In Ordnung" (Screenshot 5).

Könnt Ihr mir einen Tipp geben:
  • Wie kann das sein? "In Ordnung" aber dennoch "Abgestürzt"?
  • Platte tauschen, oder?
 

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Stationary

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Also ich erinnere mich vage an einen Post von @ottosykora der vor Jahren auch mal ein “abgestecktes” Laufwerk hatte. Da hatte es an der Verlötung des Steckers für die Festplatte auf dem Mainboard gelegen.
Das läßt sich aus der Ferne aber nur schwer sagen. Wenn Du die Platte herausziehst und wieder einsetzt bekommst Du möglicherweise eine Meldung “nicht initialisiert”, falls die Platte noch erkannt wird. Da Du momentan nicht an die Smart-Werte kommst, würde ich die Platte entfernen, die Diskstation mal zerlegen und mir die Verlötungen ansehen und wenn die o.k. erscheinen, eine neue Platte einbauen und das Raid reparieren.
Ich hoffe, daß Du für alle Fälle ein Backup hast (ein Raid ist kein Backup).
 
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Ich würde sie in Tray 2 nochmal neu einstecken und wenn sie dort nicht erkannt wird Tray 4 ausprobieren, wenn sie dort auch nicht erkannt wird ist sie defekt. Läuft sie in Tray 4 ist Tray 2 defekt. Das wäre meine Vorgehensweise.
 
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michaelvdb

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Ich würde sie in Tray 2 nochmal neu einstecken und wenn sie dort nicht erkannt wird

in tray 2 habe ich sie schon neu eingesteckt. vorher war der status „abgesteckt“, danach „abgestürzt“ 😭

Tray 4 ausprobieren, wenn sie dort auch nicht erkannt wird ist sie defekt. Läuft sie in Tray 4 ist Tray 2 defekt.

stimmt, die platte in tray 4 zu testen, ist eine super idee, werde ich machen.
 

michaelvdb

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Sieht mir wirklich nach einem Totalausfall von Laufwerk 2 aus. Wenn entfernen, durchpusten, einsetzen nichts hilft, tausch es aus.
Danke nochmal, sieht leider ganz so aus. Erster Plattendefekt nach 7 Monaten :mad:

würde ich die Platte entfernen, die Diskstation mal zerlegen und mir die Verlötungen ansehen und wenn die o.k. erscheinen, eine neue Platte einbauen und das Raid reparieren.
Ich hoffe, daß Du für alle Fälle ein Backup hast (ein Raid ist kein Backup).
von Verlötungen habe ich keine Ahnung, werde das RAID mit einer neuen Platte reparieren. Backups habe ich.

Ich würde sie in Tray 2 nochmal neu einstecken und wenn sie dort nicht erkannt wird Tray 4 ausprobieren, wenn sie dort auch nicht erkannt wird ist sie defekt. Läuft sie in Tray 4 ist Tray 2 defekt. Das wäre meine Vorgehensweise.
In Tray 4 eingesteckt, wird die Platte nicht erkannt (siehe Screenshots). Es werden nur die Laufwerke 1 und 3 angezeigt.


Werde die Platte also reklamieren. Da das mein erster Defekt mit Tausch ist: Wie geht das am Besten / Einfachsten?
  • Ich habe die Platte im Januar gekauft, soll ich die über den Händler (Cyberport) reklamieren oder besser direkt beim Hersteller (Western Digital)? Was sind da Eure Erfahrungen?
  • Wenn bei Western Digital direkt: reicht es online dieses RMA-Formular auszufüllen oder hilft es bei denen anzurufen? Sprich, geht der Tausch einfacher, wenn man vorher mit jemandem spricht?
Sorry, falls die Fragen bissl doof sind, habe das noch nie gemacht...

Danke, Mike
 

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Perry2000

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  • Wie kann das sein? "In Ordnung" aber dennoch "Abgestürzt"?
Soweit ist das in Ordnung. Nun auf "reparieren" klicken, steht ja da in deinem Bild. Dann wird das Ganze wieder Synchronisiert und das RAID wieder aufgebaut. Dauert eine Weile. SMART Werte der Platte ansehen ist wohl auch nicht verkehrt ;)
 

Benares

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@michaelvdb, Hast du deinen Beitrag #3 nochmal editiert? In #1 war Laufwerk2 ja gar nicht mehr da. Und dann passen auch die Beiträge in #4 und #5 nicht mehr so richtig.
Aber egal, schau mal, ob du das Raid nun wieder repariert bekommts. Poste auch mal die Smart-Werte der Platte.
 

synfor

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Habe die DS runter gefahren, LW2 entfernt, durchgepustet und wieder eingesetzt. Nach dem Neustart der DS ist der Status von Platte 2 nun "Abgestürzt". Der Zustand ist aber "In Ordnung" (Screenshot 5).
Also wenn ich eine intakte Platte einfach raus ziehe und wieder einstecke, ist die hier auch abgestürzt. Zum Reparieren musst du sie deaktivieren, aus- und wieder einstecken. Dann steht die Platte zur Reparatur zur Verfügung.

Der Status In Ordnung hat nicht viel Aussagekraft. Interessanter sind die S.M.A.R.T.-Werte (Keinen Test machen!).
 

Stationary

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Da das mein erster Defekt mit Tausch ist: Wie geht das am Besten / Einfachsten?
Das hängt etwas davon ab, was das für HDDs sind. Kamen die in Originalverpackung (also Karton/Blister mit bunter Beschriftung) oder kamen die “lose” in Luftpolsterfolie oder Styropor? Im ersteren Fall ist ein Endverbrauchermodell, im zweiten Fall Bulkware z.B. für Systembuilder. Manchmal stellen sich die Hersteller bei RMAs quer, wenn es der Endverbraucher letztere direkt reklamieren will, die erkennt der Hersteller an den Seriennummern. Ich würde es erst einmal über den Verkäufer versuchen, insbesondere, wenn Du keinen Originalkarton/Einzelverpackung hast.
 

Stationary

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Interessanter sind die S.M.A.R.T.-Werte
Wenn das DSM die Platte nicht mehr erkennt, dann kommt er doch ohne Hilfe von außen auch nicht mehr an die Smart-Werte, oder irre ich mich da?
 

synfor

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In Slot2 wurde die doch nach dem vorübergehenden Entfernen wieder erkannt. Siehe #3
 

Stationary

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In Post #7 war sie doch schon wieder weg?
 

synfor

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Da steckte sie aber in Slot4. Ich würde auch mal eine andere Platte in beiden Slots testen.
 

michaelvdb

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Also, ich habe die DS ausgeschaltet und die Platte zurück von Tray 4 in Tray 2 und wieder an. Hier wird sie nun wieder angezeigt und hat den Status "Abgestürzt" (siehe Screenshots).


Soweit ist das in Ordnung. Nun auf "reparieren" klicken, steht ja da in deinem Bild. Dann wird das Ganze wieder Synchronisiert und das RAID wieder aufgebaut. Dauert eine Weile. SMART Werte der Platte ansehen ist wohl auch nicht verkehrt ;)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich nun das Volume reparieren und danach die SMART-Werte von Laufwerk 2 auslesen soll? Oder muss ich zunächst noch die Festplatte reparieren?

@michaelvdb, Hast du deinen Beitrag #3 nochmal editiert? In #1 war Laufwerk2 ja gar nicht mehr da. Und dann passen auch die Beiträge in #4 und #5 nicht mehr so richtig.
Aber egal, schau mal, ob du das Raid nun wieder repariert bekommts. Poste auch mal die Smart-Werte der Platte.
Nein, ich hatte nichts editiert. Der verlauf war so wie hier angezeigt...

Also wenn ich eine intakte Platte einfach raus ziehe und wieder einstecke, ist die hier auch abgestürzt. Zum Reparieren musst du sie deaktivieren, aus- und wieder einstecken. Dann steht die Platte zur Reparatur zur Verfügung.

Der Status In Ordnung hat nicht viel Aussagekraft. Interessanter sind die S.M.A.R.T.-Werte (Keinen Test machen!).
Also doch erst Platte deaktivieren, neu rein und reparieren...?

Zusammengefasst:

Platte 2 ist abgestürzt. Zum Reparieren gehe ich nun wie folgt vor:
  • Platte 2 deaktivieren
  • aus- und wieder neu einstecken
  • Platte reparieren
  • Volume reparieren
  • SMART-Werte auslesen
Stimmt das so? Bin leider blutiger Anfänger...
 

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Perry2000

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Wieso so kompliziert....?
Wenn da reparieren steht und angeklickt werden kann, dann reparier.
Sonnst wäre das ausgegraut und könnte nicht geklickt werden.
Du kannst (am besten) vorher die SMART Werte der Platte ansehen oder hier posten. Ist unter Integritätsstatus ganz unten. Nicht TESTEN, sondern einfach ansehen und hier zeigen.
 

michaelvdb

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Du kannst (am besten) vorher die SMART Werte der Platte ansehen oder hier posten.

hier die SMART-Werte. Die platten machen immer am 5. des Monats einen Schnelltest. Der am 5.7. war in Ordnung, der am 5.8. ist urlaubsbedingt ausgefallen...
 

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michaelvdb

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Sehen die SMART-Werte irgendwie auffällig aus? Kenne mich damit leider nicht aus...

An einen der Moderatoren: Bei jedem meiner Posts erscheint der Hinweis "Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar." Was kann ich tun, damit die Posts direkt erscheinen?
 

Perry2000

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Sieht alles Gut aus. Reparieren drücken und das Teil läuft wieder.
Aber ne externe Sicherung ist so oder so Pflicht :whistle:
Beruhigt die Nerven ;)
 


 

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