VMM und DSM 7.3

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

HPKsyn

Benutzer
Habe heute DSM 7.3 installiert und war dann etwas erschrocken, dass DSM 7.3 VMM nicht mehr unterstützt und mir geraten hat, VMM zu deinstallieren.
Das habe ich dann gemacht und konnte VMM anschliessend wieder installieren.
Aber das braucht etwas Nerven. Nach der Neunstallation von VMM waren keine Virtuellen Maschinen mehr da. Ich musste erst das Volume2, wo meine VMs drin sind, mit VMM verbinden und dann die bestehenden VMs wieder importieren.
Nach dem Import waren sie wieder da, aber ohne Netzwerkkonfiguration. Also alle VMs bearbeiten, das Netzwerk wieder einstellen und dann läuft alles wie gehabt.

A propos Windows Versionen, die hier diskutiert werden: Ich habe mich für meine virtuellen Windows 11 PCs für Windows 11 IoT Enterprise 2024 LTSC entschieden (Lizenzen findet man für €15.90). Für die IoT 2024 LTSC Versionen gibt's mindestens bis 2029 Support und neue Features und bis 2034 regelmässige Windows Updates. Das schöne daran ist auch, dass die IoT eine abgespeckte Windows Pro Version ist ohne Medien Gedöns. Kann man alles nachinstallieren, wenn man möchte, aber für dedizierte VMs ist das nicht immer nötig. Meine beiden VMs für Buchhaltung und Mail sind jetzt mit 25H2 à jour und laufen erstaunlich flüssig auf der DS923+

• Like
Reaktionen: c0smo
Ich hatte keine Probleme mit VMM beim DSM 7.3 Update. Hattest du vor dem Update im Paketzentrum geschaut, welche Pakete zum Update bereitstanden?

Nein, hatte ich nicht. Könnte der Replication Service der Auslöser gewesen sein? Hab gerade in den Messages gesehen, dass der Replication Service schon vor dem Upgrade ein Update wollte ...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Yes und dabei wurde der VMM auch gestoppt. Ich hatte die Paket Updates vorher gemacht und das DSM lief dann gut.

Ich würde mal die neueste Version von Snapshot Replication und dann VMM manuell installieren

@HPKsyn
Konntest du die ltsc Versionen updaten auf 25H2 oder war das ein neuer Install?
Ich schaffe es gerade nicht mehrere Win11 Enterprise auf 25H2 upzudaten.
Automatische Win Updates bietet die Version nicht an und manuelle Updates scheitern mit dem Hinweis "Prozessor nicht unterstützt"
Bin noch auf 7.2

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat