VM Windows 10/11 Netzwerk funktioniert nicht

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln.
Seit einigen Wochen versuche ich auf meiner DS918+ eine VM mit Windows 10 bzw. Windows 11 zu installieren.
Aber ich scheitere bei Windows 10 immer an der Netzwerkverbindung.
Die Installation von Windows 10 funktioniert ohne Probleme, selbst die Netzwerkkarte ist lt. Geräte-Manager, nach der Installation der Guest Tools, installiert. Aber ich habe im System kein Netzwerkadapter den ich konfigurieren kann geschweige denn eine aktive Netzwerkverbindung.
Ich Forum habe ich gelesen die Netzwerkkarte zu deinstallieren und dann neu einzubinden. Aber alles ohne Erfolg.

Bei einer Installation einer Windows 11 Version komme ich z.B. über die Treiber für die Festplatte nicht hinaus. Auch da scheitere ich kläglich den anderen Treiber der Guest Tools zu verwenden.

Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee???

Vielen Dank
Markus
 

Anhänge

  • Übersicht VM Win10_test5.png
    Übersicht VM Win10_test5.png
    316,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screen VMM.png
    Screen VMM.png
    56,7 KB · Aufrufe: 22

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich mache mal einen Schuss ins Blaue: :) Wie werden denn die IPs bei Dir im LAN verteilt? Per DHCP-Server Funktion über einen Router und wenn ja funktioniert das auch, sprich bekommt die VM eine IP und siehst Du diese in der VM-Übersicht? Also da/so?

Syn_VM_Win10_Übersicht.png

Was hast Du bei Fimware eingestellt?

VG Jim
 

Anhänge

  • Syn_VM_Win10_Übersicht.png
    Syn_VM_Win10_Übersicht.png
    64 KB · Aufrufe: 12

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jim,

ja die IP werden von meiner FritzBox per DHCP vergeben. Das funktioniert auch soweit, wenn ich neue Geräte einbinde. Aber die VM erhält keine IP.
Eine meiner Vermutungen ist, das an der Synology selbst etwas eingestellt bzw. verstellt ist.... Aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Screen IP Win10_test5.png
    Screen IP Win10_test5.png
    76,6 KB · Aufrufe: 14

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
dann zeig doch mal deine Netzwerkeinstellungen von der VM
oder gebe der VM eine statische IP aus deinem Adressraum
oder ping mal auf den Router von der VM
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK wenn die VM keine IP bekommt kann das natürlich auch nicht funktionieren. Da solltest Du Dir mal die Netzwerkeinstellungen der VM und Deiner Netzwerkeinrichtung anschauen und ggf. auch die Firewall-Einstellungen bei der DS.

VG Jim
 

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier die Einstellungen der VM und des VMM.
Die Firewall habe ich testweise bei der DS abgeschaltet, hat aber keine Auswirkungen gehabt.

EDIT:
Und noch ein Screen des Netzwerks der DS.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-11 um 17.58.44.png
    Bildschirmfoto 2023-07-11 um 17.58.44.png
    51,1 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2023-07-11 um 17.55.54.png
    Bildschirmfoto 2023-07-11 um 17.55.54.png
    75,2 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2023-07-11 um 17.58.30.png
    Bildschirmfoto 2023-07-11 um 17.58.30.png
    212,2 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2023-07-11 um 18.05.00.png
    Bildschirmfoto 2023-07-11 um 18.05.00.png
    68 KB · Aufrufe: 29

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Verbinde dich auf die VM, lösche die Netzwerkkarte unter Windows im Gerätemanager raus und suche nach neuer Hardware. Dann sollte es nach Neustart laufen.

Die Synology Guest Tools sind installiert?
 

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich bereits mehrfach getan, hat aber nicht funktioniert.
Und die Guest Tools sind installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Hast du auch mal vorher die Treiber deinstalliert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo plang.pl,

die Installation in der ISO virtio-win-0.1.229.iso habe ich versucht, aber die Installation bricht bei mir immer ab.

Ich werde jetzt mal den VMM deinstallieren und neu installieren. Vielleicht hat sich da etwas aufgehängt oder verstellt....

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-12 um 11.39.21.png
    Bildschirmfoto 2023-07-12 um 11.39.21.png
    86,4 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das glaub ich nicht. Ich würde es mal mit einem anderen als VirtIO versuchen
 

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe alle drei Netzwerkkarten ausprobiert. Sowohl virtio, rtl8139 und den e1000. Keinen Erfolg :-(
Ich deinstalliert den VMM jetzt mal und schaue was dann passiert....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Bei mir läuft es mit e1000.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hallo @DoGis ,

ich hatte jahrelang eine Windows 10 VM in der DS918+ laufen. Das ging ohne Probleme.

Was zeigt denn deine Fritzbox an, wenn die VM hochfährt? Zeigt sie was an? Ansonsten würde ich noch EINMAL GANZ von vorn anfangen. ISO Win10 (ob die Win 11 kann mag ich etwas zu bezweifeln), VirtIO Treiber ISO runterladen.

Dann alles in VMM einbinden. Dann die Win VM erstellen, als LAN halt LAN 1 oder default. Die ISO einbinden und starten. Gleich am Start der Installation die VirtIO Treiber installieren. Hier vielleicht auch die Hilfe von YouTube zu Hilfe nehmen ;)

Dann die Installation vollenden UND DIE RESTLICHEN Treiber installieren, welche sich noch in eingehangenen CD des VirtIO Images befinden. Wie gesagt: Es muss gehen!!! Bei mir ging die Win 10 VM auch.

ab 9:41 min
 

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tja, irgendwie klappt es nicht.
Habe den VMM neu installiert und auch eine neue VM aufgesetzt. Nun sehe ich zumindest, das im VMM angezeigt wird, das er verbunden ist. Aber Windows selbst meint: keine Netzwerkverbindung
Komisch finde ich, das ich keine Netzwerkadapter habe, aber die Netzwerkkarte mit den Treibern korrekt installiert ist.

Ich habe nach der Neuinstallation gleich die virtio-Treiber installiert, was dann auch ohne Fehler geklappt hat. Aber das Ziel ist noch nicht erreicht.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-12 um 20.35.48.png
    Bildschirmfoto 2023-07-12 um 20.35.48.png
    55,6 KB · Aufrufe: 11

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Den Guest Agent von der VirtIO Treiber CD in der Windows VM hast du auch installiert? Ansonsten sehen die Einstellungen eigentlich gut aus. Was wird dir den in der Win10 VM im Geräte-Manager angezeigt, wenn du auf den/die Netzwerk Treiber klickst? (Eigenschaften + Treiber)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@DoGis - starte mal Deine Windows VM - gehe in die Systemsteuerung - ich denke da findest Du ein Ausrufungszeichen beim Netzwerkadapter. Lösche den Adapter und lass nach neuen Geräten suchen. Es sollte dann klappen.
 

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @Ronny1978 , hallo @Thonav ,

die neusten Treiber sind installiert und es gibt auch kein Ausrufezeichen bei den Geräten.
 

Anhänge

  • IMG_5071.jpeg
    IMG_5071.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5070.jpeg
    IMG_5070.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 14

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
ISO virtio-win-0.1.229.iso habe ich versucht, aber die Installation bricht bei mir immer ab
Ist dem immer noch so? Wie sieht deine Netzwerkinfrastruktur aus? Irgendwas passt bei der Installation der VirtIO Treiber nicht. Die Installation muss durchlaufen, dann wurden bei mir die Netzwerkkarten alle erkannt. Wenn der Guest Agent läuft, und laut Screenshot läuft der ja, sollte eigentlich auch die IP angezeigt werden. Kann er natürlich nicht, wenn kein Netzwerkadapter erkannt wird.

Ich gehe stark davon aus, dass hier eine Einstellungen bei den Treibern in Win10 nicht passt. :unsure:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat