VM Windows 10/11 Netzwerk funktioniert nicht

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Installation mal als Administrator ausgeführt?
 

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist dem immer noch so? Wie sieht deine Netzwerkinfrastruktur aus? Irgendwas passt bei der Installation der VirtIO Treiber nicht. Die Installation muss durchlaufen, dann wurden bei mir die Netzwerkkarten alle erkannt. Wenn der Guest Agent läuft, und laut Screenshot läuft der ja, sollte eigentlich auch die IP angezeigt werden. Kann er natürlich nicht, wenn kein Netzwerkadapter erkannt wird.

Ich gehe stark davon aus, dass hier eine Einstellungen bei den Treibern in Win10 nicht passt. :unsure:
Wenn ich nur die virtio-Treiber installiere, dann lässt es sich auch ganz installieren. Das habe ich mit der neuen VM gemacht. Die Synology Guest Treiber habe ich aber nicht installiert danach.

Installiere ich zuerst die Synology Guest Treiber kann ich die virtio Treiber nicht mehr installieren. Das läuft dann auf einen Fehler.

Die Netzwerkkarten sind ja richtig eingebunden und haben auch keinen Fehler, soweit ich das erkennen kann. Aber dennoch bekomme ich keine Netzwerkverbindung....
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nochmal - lösche diesen Red Hat Netzwerkadapter mal, lass Windows nach neuem Treiber suchen und installiere den von der VIRTIO Iso. Brauchst nur das Laufwerk auswählen und in den Unterordnern suchen markieren...
 

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Treiber von der CD ist installiert.... Trotzdem geht es nicht....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-14 um 21.07.12.png
    Bildschirmfoto 2023-07-14 um 21.07.12.png
    397,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mjth.ffb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Auch ein Schuss ins Blaue:
Ist bei Netzwerkschnittstelle -> Verwalten -> Open vSwitch Einstellungen eben dieser aktiviert?

Synology.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe nicht warum Dir dieser Red Hat Treiber angeboten wird...
Bei sieht das so aus...Bildschirmfoto 2023-07-15 um 00.14.48.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Red Hat Treiber ist der, der in den Guest-Tools dabei ist
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Oh wie ich gerade sehe kämpfst Du ja immer noch mit dem Problem. :) Ich habe hier jetzt nicht alle Postings gelesen, aber hast Du auch mal ein anderes ISO-Image von Windows probiert? Soweit ich mich richtig erinnere gab es mal eine ISO-Version mit der es genau dieses Treiberproblem gab, sprich in der deutschen ISO-Version waren nicht alle Treiber vorhanden (oder so ähnlich). Damals musste/konnte man die englischsprachige Windows ISO installieren und mit der lief die Installation dann ohne Probleme durch und auch die Netzwerk-Verbindungen haben dann funktioniert.

Wobei ich jetzt auch nicht mehr weiß ob es damals um Win 10 oder Win 11 ging, aber per Google sollten sich dazu - bei Bedarf - auch noch die alten Infos finden lassen.

PS: Keine Ahnung ob das jetzt auf Dein Problem zutrifft oder nicht. :)

VG Jim
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die Rückmeldungen vom TE sind auch nicht sehr aussagefähig.
Nochmals mein Vorschlag erst Windows, dann die Virtio Installation durchführen, dann in im Gerätemanager zu schauen, ob der Netzwerktreiber läuft, ansonsten diesen löschen und auf aktualisieren klicken. Dann sollte (wie bei mir weiter oben) ein Intel Treiber erscheinen.
Die Guest-Tools kannst Du danach noch installieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also so weit ich mich erinnere, steht da nach der Installation der Guest Tools / virtio Treiber der Red Hat Treiber. Zumindest war das vor ein bis zwei Jahren noch so, als ich ein Windows in der VM auf der 720+ hatte. VirtIO ist ja nicht (von) Intel. Da wird nur Intel angezeigt, wenn SR-IOV aktiv ist / unterstützt wird und der Adapter in Hardware durchgereicht wird.
Siehe auch hier. Außerdem hat dort der TE auch berichtet, dass das Problem mit der englischen ISO nicht auftrat. Hab ich schon öfter gehört
 

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Rückmeldungen vom TE sind auch nicht sehr aussagefähig.
Nochmals mein Vorschlag erst Windows, dann die Virtio Installation durchführen, dann in im Gerätemanager zu schauen, ob der Netzwerktreiber läuft, ansonsten diesen löschen und auf aktualisieren klicken. Dann sollte (wie bei mir weiter oben) ein Intel Treiber erscheinen.
Die Guest-Tools kannst Du danach noch installieren.
Hy,
das habe ich ja auch gemacht. Brachte trotzdem keinen Erfolg. Netzwerkkarten sind eingebunden, aber ich bekomme keine IP-Adresse....

Und entschuldigt für die späte Rückmeldung.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Gerätemanager Windows in dem die Netzwerkkarte zu sehen ist...
 

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klar, gerne.Hier aus einer anderen VM die ich mal wieder neu aufgesetzt habe.
Lade mir parallel mal eine neuen Win10-ISO von Microsoft runter und installiere dann damit eine neue VM....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-02 um 16.34.45.png
    Bildschirmfoto 2023-08-02 um 16.34.45.png
    296,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das schaut aber gut aus. Hast du die IP-Settings mal manuell gesetzt und geschaut, ob du dann Netzwerk hast?
Und aktiviere bitte nur einen Adapter in VMM. Nicht VirtIO und irgendwas anderes zeitgleich
 

DoGis

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ja keine Netzwerkverbindungen, so das ich was wie ein IP einstellen könnte. :-(
Dies hatte ich in einem vorherigen Thread bereits geschrieben....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wie?
Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adapteroptionen -> Rechtsklick "Eigenschaften" auf den Adapter -> IPv4 Einstellungen. Dort manuell IP / SNM / Gateway / DNS eintragen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Ist der Red Hat bei Windows korrekt?
Ich meine, dass der Intel 1000 nach erneuter Suche funktioniert hat.
 

Anhänge

  • IMG_8015.jpeg
    IMG_8015.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat