Ich sehe das noch gar nicht so schlimm mit der Neuanschaffung. Solange das NAS läuft, passt ja alles. Irgendwann gibt es halt keine Updates mehr oder/und man sollte sich die Release Notes dringend VOR DEM UPDATE durchlesen, damit man sich nicht den "Wolf im Schafspelz" ins Haus holt. Und vor allem muss man betrachten, für was man sein NAS einsetzt. Ich von meiner Seite komme, solange die DS918+ hardwareseitig "durchhält" noch lange hin, da ich von außen kaum oder nur mit verschiedenen Sicherheitssperren zugreife. Da meiste, was meine DS918+ leistet betrifft Backups und Daten. Keine E-Mails-Server-Geschichten, kein VMM, keine Docker. Dafür habe ich Alternativen auf Proxmox.
Ist aber nur meine Vermutung.
Die werden nicht gleich abwandern, sondern nur keine Neuanschaffung tätigen. Die vor einer Neuanschaffung (Neulinge) stehen, wählen evtl. eine andere Möglichkeit. Ersatzbeschaffung werden dann andere Geräte oder wird hinausgezögert. Somit wird Synology nur merken, dass die neuen Modelle nicht so "gehen", wie vielleicht in der Vergangenheit. Ob und wann die das merken und ob die das interessiert? Wird man sehen. Ich glaube es nicht. Es wird vermutlich auch nur ein leichtes Gegensteuern und kein Aufwachen sein.eine kritische Masse an abgewanderten Kunden entsteht
Ist aber nur meine Vermutung.