Videostation lädt bei Filmen mit großer Datenmenge ständig nach

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Der TV hat auf jeden Fall W-Lan. Wenn ich die D-Lan Verbindung auflöse, hängt die Nas halt nur am TV, was aber auch schwierig wäre aufgrund der Verkablung zwischen den beiden Räumen.

Mein TV ist übrigens ein LG OLED77G39LA

Entschuldigt, wenn ich immer wieder nachfragen muss, ich bin wirklich ahnungslos! Von daher vielen vielen Dank für eure vielen Tipps und Empfehlungs. Ich versuche dem hinterherzukommen.

Vielleicht habe ich meine Verkabelung nicht richtig erläutert, ich wusste z.B. gar nichts von der Powerline... :/

Also ich habe quasi zuerst die Powerline die in der Steckdose steckt, da wir ja bisher keine Netzwerkdose haben. An der Powerline ist die Fritzbox angeschlossen. Von der Fritzbox geht ein Lan-Kabel direkt an meinen Laptop, direkt in mein NAS. Im Wohnzimmer haben wir unterhalb des TVs nochmal so eine Powerline in der Steck ein Netzwerkkabel das in eine Art kleinen Switch führt und von dort ist meine Konsole, der TV und noch ein drittes Gerät angeschlossen.

Die Powerline ist ein Devolo 650+

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

kein Problem. Also zu deinem Verständnis:

- die Fritzbox ist ein Router. Am Router hast du, ich denke, 4 LAN Anschlüsse
- die Fritzbox hat außerdem WLAN, und ich meine kein schlechtes
- um das Netzwerk zu erweitern, weil KEINE Netzwerkdosen vorhanden sind, kann man Powerline verwenden
- Powerline besteht aus mindestens 2 Adaptern
- einer davon ist per Netzwerkkabel mit deiner Fritzbox verbunden und dient als "Switch für das Stromnetz"
- der 2. Adapter ist in deinem Wohnzimmer und ist das Verbindungsstück zum ersten Adapter
- im Wohnzimmer kommt eine WEITERER Mini-Switch dazu der weitere LAN Anschlüsse zur Verfügung stellt
- wenn nur eine Wand zwischen TV und Fritzbox ist, würde ich mal versuchen den LG direkt PER WLAN mit der Fritzbox zu verbinden -> heißt LAN Stecker vom TV ab und per WLAN an die Fritzbox koppeln
- was für eine Konsole ist das? Xbox/Playstation? -> bei der Xbox kann man auch einen Netzwerktest durchführen -> ggf. lohnt es sich auch hier WLAN statt LAN zu nutzen - muss aber nicht zwangsläufig so sein

Versuche es mal am TV per WLAN.

Geh mal mit deinem Laptop ins Wohnzimmer und schau, wie schnell dort die Verbindung per WLAN über die Fritzbox zum NAS ist, z.B. einfach mal ein paar größere Dateien kopieren. Wenn die Speed gut ist, könntest dir vielleicht einen FR1200AX von AVM anschaffen und damit die Powerline-Strecke ersetzen. Ich hab auch so eine Stelle im Wohnzimmer, wo ich mit LAN-Kabel nicht hinkomme. Dort habe ich einen FR1200AX installiert, an dessen LAN-Port ein kleiner Switch und die Geräte dort per LAN hängen, da nicht alle Geräte dort WLAN können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und *kw*
eben nochmal getestet. Es ist deutlich besser geworden. Es lädt zwar noch nach, aber deutlich seltener. Vorher alle 5 Sekunden, jetzt vielleicht alle 1-3 Minuten 1 x.

Da geht bei richtiger Kanalwahl vermutlich noch mehr. So sieht's bei mir aus:

1717247221472.png

• Like
Reaktionen: Ronny1978
In der Fritzbox unter WLAN, Funkkanal. Ich nutze Kanal 6 im 2,4GHz-Band und Kanal 100 im 5GHz-Band. Die Kanäle ab 100 dürfen stärker senden, sind aber auch öfter durch Radar-Erkennungen betroffen. Aber probiere doch erstmal, was der Fernseher per WLAN alleine schafft.

Hallo Andreas,

hast du "nur" 4k Filme oder auch ein paar mit 1080P? Teste die mal bitte.

nein, ich habe beide Formate. Bei 1080 läuft alles problemlos. Das waren bzw sind, ist ja schon besser geworden, die großen ab 30 gigs ca.

Mich würden mal die Metadaten der Videos interessieren. Besorg dir mal das Tool Mediainfo und lade dort ein Video rein. Dann poste mal das HTML Ergebnis.

Hänge ich eine USB Platte an den TV, mit eben diesen Filmen, werden sie ohne Problem abgespielt. Es kann also nicht am TV liegen.
Das ist nicht eindeutig. Die Eingangsquellen können unterschiedlichen Konfigurationen unterliegen. Heißt, der USB Anschluß kann zb andere Formate abspielen oder höhere Bitraten, als das smb Protokoll, welches du bei LAN oder WLAN bzw über DLNA verwendest.
Ich habe hier noch nichts über den Abspieler gelesen oder vielleicht auch überlesen 🙈
Welchen Player verwendest du bzw. welches Protokoll? DS Video nativ als TV App? DLNA? SMB (Netzwerkfreigabe).

Ist deine TV Software aktuell?

Gar keinen Player, läuft direkt über den TV. Das Programm lade ich mir, um die Infos zu bekommen. Software des Tvs ist aktuell.

Also dlna? Oder App von Synology?

Wenn ich gerade mein Laptop zur Hand habe, starte ich über DLNA direkt aus dem NAS bzw der Videostation. Ansonstigen starte ich über den TV / das Netzwerk und greife quasi auf die Ordnerstruktur des NAS zu. Bei beiden Vorgehensweisen das selbe Problem. Seit dem ich über W-Lan zugreife, läuft es wesentlich besser.

Das sind unterschiedliche Protokolle. Merkst du einen Unterschied zwischen dlna bzw Videostation und den Netzwerkzugriff über die Ordner?

Ich warte noch auf die Dateianalyse bis dahin.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat