Surveillance Station Video und Ton völlig asynchron

DrMike2000

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe eine DS220+ im Einsatz mit drei Reolink Kameras (Video & Ton) und vier Abus-Kameras (nur Video).
Das Problem ist, dass das Video und der Ton völlig asynchron ist!
Spannend dabei ist; wird die DS220+ neu gestartet, ist für eine Zeit alles Super synchron. Danach fängt es sich aber an zu verschieben. Entweder ist das Video schneller oder dann der Ton. Das wechselt, und ist auch bei jeder Kamera nicht gleich.
Die Kameras wie auch die DS220 inkl. Surveillance (auch Service Pack) sind auf dem aktuellen Software- und Firmware-Stand.
PS: über die Reolink App ist alles super.
Wer kennt das Problem und eine Lösung?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wird überall der PAL Standard, statt NTSC, verwendet? Audiocodec mal geändert bzw. was ist überhaupt eingestellt in den Video- und Audiostreams?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
AFAIK hast du in solch Amateursoftware wie dieser kein TimeCode Signal. Du hast auch keine Systemuhr (Worldclock), sondern “nur” die Zeit vom NTP. Um beim Filmen Ton und Bild synchron zu halten taugt das aber nix. Surveillance ist nicht Cinema.
Scene 256 Klappe die Dritte, ist halt nicht.

Das einzige was du tun kannst: CPU und Bus entlasten, simplere Codec verwenden, Auflösung, Farbtiefe und fps runter,…. damit ja nienix was in einen Buffer läuft. Denn der Buffer ohne TimeCode ist die Quelle das Bild und Ton voneineander weglaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

DrMike2000

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ergänzung: alle Kameras sind mit PoE angescglossen
 

DrMike2000

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wird überall der PAL Standard, statt NTSC, verwendet? Audiocodec mal geändert bzw. was ist überhaupt eingestellt in den Video- und Audiostreams?
Danke für Dein Feedback c0smo.
NTSC oder PAL kann man bei den Kameras nicht einstellen (reolink). Die Einstellungen sind wie folgt (bei den reolink Kameras):
- 2 mal RLC-810A: 15 FPS, codec H.265, Auflösung 3840*2160, Audio AAC
- 1 mal RLC-510WA, 15 FPS, codec H.264, Auflösung 2048*1536, Audio AAC

Das einzige was ich noch sehe in der Surveillance zu optimieren sind die Einstellungen unter "erweitert" im Abschnitt "RTSP- und RTP-Einstellungen. Die sind aktuell so (standard):
Übertragunsprotokoll: Automatisch
Keep-Alive-Methode: Options
Quelle der Streaming Informationen: RTSP
Stream-Zeitkorrektur: Nach Streaming

Codec-Optimierung:
Keyframe-Intervall anpassen (Sek.): nicht eingestellt
 

DrMike2000

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
AFAIK hast du in solch Amateursoftware wie dieser kein TimeCode Signal. Du hast auch keine Systemuhr (Worldclock), sondern “nur” die Zeit vom NTP. Um beim Filmen Ton und Bild synchron zu halten taugt das aber nix. Surveillance ist nicht Cinema.
Scene 256 Klappe die Dritte, ist halt nicht.

Das einzige was du tun kannst: CPU und Bus entlasten, simplere Codec verwenden, Auflösung, Farbtiefe und fps runter,…. damit ja nienix was in einen Buffer läuft. Denn der Buffer ohne TimeCode ist die Quelle das Bild und Ton voneineander weglaufen.
Danke Thorfinn
Es ist mir bewusst, das dies keine Profianlage ist. Dennoch erwarte ich, dass das was versprochen auch eingehalten wird. Mit den jetzigen Einstellungen der Kameras codec, FPS etc, bin ich weit unter den Anforderungen der Vorgaben von Synology. Auf der DS220+ läuft sonst gar nichts. RAM sind mehr als im Standard verfügbar...
Das mit dem Buffer macht absolut Sinn. Das würde auch erklären, warum es nach einem Neustart zuerst tip-top läuft. Die Frage wäre dann: wie kann man Buffer freigeben oder ggfs. vergrössern? Da scheint sich die Katze in den Schwanz zu beissen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ist das AME Paket auf der DS aktuell?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Was ist in der SS eingestellt, PAL oder ntsc? Bindest du über api ein oder onvif?

Stell mal Streaming Zeitkorrektur auf "Nach Empfangszeit" ein.
Und wenn das nicht hilft, "Quelle der Streaminginformationen" auf "Streaming".
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
An das mit dem R T (real time) bei S P (streaming protokoll) des RTSP sollest du keine zu hohen Erwartungen stellen. Das hört man z.B bei Fussballübertragungen. Die mit der SAT Schüssel jubeln vor denen mit Stream.
Filfotografen haben eine Klappe. Milestone Systems kann das für Surveillance.

PoE tut nicht zur Sache, das ist nur Energieversorgung.

Nach Neustart läuft alles tiptop, klar, dann kommt irgendein Übertragungsfehler der wird korrigiert, zack ist der Sync weg, weil halt kein Timecode einer Worldclock bei Bild und Ton dabei ist. Da läuft halt jedes Bild und jeder Ton wie er will.

Buffer vergrössern nützt nix, du hast ja keinen Bufferoverflow, der sich in fehlenden frames äussern würde.

Die Leistung des switch und des routers zu erhöhen hilft. (nein nicht ob das switch 1 Gbps oder 10 Gbps Porte hat, sonderrn ob die CPU des Switch sowie Packete auf einmal auch handieren kann, also “echte Switchleistung” die Frame Forwarding Rate. Nicht das, was auf der Papschachtel von SoHo Ware steht, vgl Tabelle 1 auf Seite 3.).

mit deiner 8k Auflösung kannst du bei gutem Licht vielleicht sogar schon Wiedererkennung von Insekten machen (“nun kommt Maja schon wieder vorbei”) und nachschauen wann da welcher Grashalm knickt. Brauchst du das?
Wieviele Farben?

Lass dich nicht von features einzelner Komponenten blenden, sondern rechne die gesamte Kette durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrMike2000

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was ist in der SS eingestellt, PAL oder ntsc? Bindest du über api ein oder onvif?

Stell mal Streaming Zeitkorrektur auf "Nach Empfangszeit" ein.
Und wenn das nicht hilft, "Quelle der Streaminginformationen" auf "Streaming".
Was bedeutet "SS"?
Die Kameras sind mit den Vorgaben des Herstellers eingebunden (nicht onvif).
Habe es aber auch schon mit onvif probiert, was nicht besser war.
Das andere probiere ich aus.
 

DrMike2000

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
An das mit dem R T (real time) bei S P (streaming protokoll) des RTSP sollest du keine zu hohen Erwartungen stellen. Das hört man z.B bei Fussballübertragungen. Die mit der SAT Schüssel jubeln vor denen mit Stream.
Filfotografen haben eine Klappe. Milestone Systems kann das für Surveillance.

PoE tut nicht zur Sache, das ist nur Energieversorgung.

Nach Neustart läuft alles tiptop, klar, dann kommt irgendein Übertragungsfehler der wird korrigiert, zack ist der Sync weg, weil halt kein Timecode einer Worldclock bei Bild und Ton dabei ist. Da läuft halt jedes Bild und jeder Ton wie er will.

Buffer vergrössern nützt nix, du hast ja keinen Bufferoverflow, der sich in fehlenden frames äussern würde.

Die Leistung des switch und des routers zu erhöhen hilft. (nein nicht ob das switch 1 Gbps oder 10 Gbps Porte hat, sonderrn ob die CPU des Switch sowie Packete auf einmal auch handieren kann, also “echte Switchleistung” die Frame Forwarding Rate. Nicht das, was auf der Papschachtel von SoHo Ware steht, vgl Tabelle 1 auf Seite 3.).

mit deiner 8k Auflösung kannst du bei gutem Licht vielleicht sogar schon Wiedererkennung von Insekten machen (“nun kommt Maja schon wieder vorbei”) und nachschauen wann da welcher Grashalm knickt. Brauchst du das?
Wieviele Farben?

Lass dich nicht von features einzelner Komponenten blenden, sondern rechne die gesamte Kette durch.
Mit PoE wollte ich nur sagen, dass ich es per Kabel (Ethernet) angehängt habe und nicht WLAN. Ich nutze einen managebaren 1Gbps Switch.
 

DrMike2000

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für Euren Input.

Leider haben die Einstellungen nicht viel gebracht.
Als Versuch habe ich nun die Verbindung zu der einen Kamera direkt über einen eigenen Switch (ja, der ist managebar) an das LAN2 der NAS gehängt. Direkter geht nun wirklich nicht mehr. Das beobachte ich nun bis morgen und werde dann sehen, ob das Video und der Ton wieder auseinander laufen. Wenn nein, Hurra, dann weiss ich was zu tun ist. Wenn doch - gebe ich auf!

Hat den überhaupt jemand Kameras von Reolink oder einem anderen Anbieter an Synology angeschlossen und absolut keine Probleme?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: DrMike2000

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, Dahua, allerdings auch auf einer DS920+ und einem managed switch
 
  • Like
Reaktionen: DrMike2000

DrMike2000

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kurzes Update:
Habe mich an reolink gewandt. Die haben wir eine neue (noch nicht veröffentlichte) Firmware gegeben. Diese habe ich gleich gestern eingespielt. Und jetzt knapp 12 Stunden später funktioniert es immer noch einwandfrei!:love:
Ich will nicht zu optimistisch sein und beobachte es weiterhin 🧐. Zudem haben wir das gleiche Problem bei zwei anderen Kameras vom Typ RLC-810A. Mal schauen ob Reolink auf für diese Kamera ein Update hat...
 

roddick84

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich hab exakt dasselbe Problem mit bei einer RLC 820A und einer RLC 822A...
Ist das Problem seit dem Update nochmals aufgetaucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DrMike2000

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nach über einer Woche im Gebrauch kann ich sagen, dass das Problem mit dem Update behoben wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: roddick84


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat