Surveillance Station "verbindung abgebrochen" - "verbindung wiederhergestellt" im Sekundentakt ??

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Puhh.. Das weiß ich leider nicht und habe ich auch noch nie gehört.
Denke Axis ist hier auch sehr tief verbandelt.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ach sh** ... ja, hast Recht... Axis war es (die waren auch irgendwie die ersten im Boot), nicht ABUS ? Zumindestens in Bezug auf die Cams, ABER(!) ABUS war auch irgendwann mit im Boot (da hab ich mich nämlich noch stark gewundert, weil ABUS für mich nach wie vor für Schlösser (die mit dem Schlüssel, nicht die mit dem König) steht) ?

https://www.synology.com/de-de/company/partners so, nochmal nachgeguckt, da steht auch ABUS mit drauf. Da sollte man dann ja schon meinen, dass es "technisch" zwischen den beiden schon (relativ) 1a laufen sollte, insofern rückt natürlich die "externe" Problematik immer näher. Ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht, dass es ggf. doch irgendein Bug o.ä. ist.

Aber... ich würde einfach hingehen und stumpf Tickets bei Synology eröffnen... ?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Ich hatte Abus noch nie mit Kameras assoziiert. Irgendwie sind die komplett an mir vorbei. Könnte deshalb auch rein gar nichts zu Qualität oder usability beitragen.

Wenn das wirklich im Sekundentakt passiert, würde ich auf einen Defekt an der RJ45 Schnittstelle tippen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also ich hab bisher nix von LAN gelesen... (also im Fall von Bicki jetzt). Ich weiss nur: "WLAN ist <piep>" und LAN... kommt immer drauf an, manchmal ist die Verkabelung auch einfach sch...<piep>. Hatte da mal so einen Fall (war auch irgendwie total geil)... jede Nacht sind 2/8 Cams (verkabelt!) ausgestiegen bzw. teils ganz weg, teils hat die Verbindung geflackert... nicht immer die gleiche Zeit, aber der "grobe" Zeitrahmen hat immer gepasst... UNERKLÄRLICH!.... tjaaaaaaaaaaa... bis man dann irgendwann mal geschaut hat, was denn auf den anderen Cams so zu sehen war... mhm... die jute Putzfrau mit ihrem riesigen Industrie-Staubsauger... das Problem trat immer genau dann auf, wenn das Teil aktiv war ? Netzwerkschrank? Fehlanzeige... Holzverschlag mit "alles" (Strom, Netzwerk, alles bunt durcheinander, alles zusammen durch dünnste Löcher gequetscht...).

Nein Bicki, damit mein ich jetzt auch nicht, dass bei Dir alles Kraut und Rüben ist - das war nur ein Beispiel dessen, was mir u.a. so untergekommen ist. ?? Der springende Punkt dabei ist einfach, dass man bei solchen Dingen erstmal schlecht sagen kann "DAS isses!", weil einfach zuviele Faktoren vorhanden sind. Am einfachsten sind hier eigentlich immer Ausschlussverfahren. Wenn eine Cam ständig aussteigt, einfach mal aus der Hausverkabelung rausnehmen und direkt an den Switch hängen, Switchport mal wechseln, etc. Das sind alles Dinge die sich "sehr" leicht erledigen lassen, ohne groß an irgendwelchen Software-Einstellungen rumzufummeln, da ist man quasi in 5-10 Minuten mit durch. Tritt das ganze dann noch immer auf, kann man entsprechend auf den Endgeräten schauen und auch hier gilt das Ausschlussverfahren: Sind alle 3 Cams gleich auf der Syno konfiguriert und bei nur 1 Cam tritt das Problem auf? Dann wird das Problem "nicht" auf der Syno zu suchen sein.

Primär wichtig ist dabei halt, dass man sich a) nicht verrückt macht und b) strukturiert vorgeht (bei mir immer OSI-Layer von unten nach oben, soll heissen: Erstmal die physikalischen Dinge abklären und erst danach in die Untiefen der Software abtauchen) :)
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Aso.. Wlan.. Na dann nehme ich alles zurück. Da gibt es ja gefüllt noch 10 Anlaufstellen zusätzlich zu prüfen.
Bin dann auch raus bei diesem Thema.
Da langen mir schon meine Kunden, die meinen alles besser zu wissen und sich auf dubiose Videos und Blogs beziehen, in denen erklärt wird, dass WLAN super funktioniert, wenn man weiß wie. Aha.. Soso.. Nur gut das wir keine Neuanlagen mit sowas projektieren. Die Altlasten genügen vollkommen :mad:

Guter Tipp mit dem "OSI Modell Vorgehen".(y)
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ja ne, Bicki hat ja (glaube ich?) nix von LAN oder WLAN gesagt, von daher war die WLAN-Aussage meinerseits auch nur eine sehr pauschale ? Da sich Bicki aber irgendwie nicht mehr meldet... k.A. Thema vllt eh schon durch, nix genaues weiss man nicht ?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Lassen wir es mal im Raum stehen und warten geduldig auf Antwort :coffee::cool::coffee:
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat